Welcher highroller rollt besser/ hat mehr grip

Hängt ein bisschen vom Untergrund ab, ich kann mir vorstellen, dass auf losen Böden der breitere besser geht, der weichere dafür auf Felsen/Steinen/Wurzeln... Unterm Strich wirds keinen riesigen Unterschied machen.
Rollwiderstand sollte der breite mit dem harten Gummi etwas besser wegkommen, wobei der Unterschied wahrscheinlich auch nicht so gigantisch ausfällt, da es ja auch nur nen 1ply Reifen ist...

grüße,
Jan
 
Der Unterschied zwischen dem 2,35er und dem 2,5er Highroller in 60a (ich habe beide) ist spürbar, aber nicht gewaltig. Der 2,5er kann einfach alles ein wenig besser. Den Highroller in 42a habe ich noch nicht gefahren. Habe jedoch den direkten Vergleich zwischen dem 42a - Swampthing und dem 60a. Der Unterschied ist groß! Sowohl in positiver Hinsicht auf nassen Wurzeln als auch in negativer Hinsicht auf den Rollwiderstand, besonders auf griffigen Böden. Das ist auch vorne deutlich spürbar. Zudem ist der Verschleiß etwa dreimal so hoch, ich habe 1mm Profilverlust auf 500 km gemessen, wo der 60a bei gleichen Bedingungen nur 0,9 mm auf 1500 km verloren hatte. In lockeren Böden (Laub, Geröll, Matsch, Schnee usw.) ist der Unterschied gering.
 
Den fahre ich aus gutem Grund auch. Als Gelände-Allrounder vorne unschlagbar gut, finde ich. Kann alles gut bis sehr gut, hat kaum Schwächen. Enorme Bremsleistung und klasse Kurvengrip bei allerbester Kontrollierbarkeit! Natürlich gibt es für den gemischten Betrieb mit viel Asphalt bessere Reifen (dann fahre ich meistens den 2,25er IRC Trailbear vorne, den gibt bzw. gab es auch in 2,5), im Matsch und lockerem Untergrund sind Swampthing und Wetscream besser bzw. deutlich besser, vor allem als 42a. Aber so wie der Trailbear bei Nässe mit Abstand schlechter ist als der Highroller, sind Swampthing und Wetscream bei Trockenheit deutlich schlechter und haben dann doch viel zu viel Rollwiderstand. Aber Achtung: Kein Reifen, den ich bislang gefahren habe (und das waren viele) reagiert so empfindlich auf zu viel Druck wie der Highroller. Den 2,35er fahre ich vorne meistens mit 1,7 Bar, den 2,5er mit 1,5 Bar. Über 2 Bar werden beide plötzlich sehr viel schlechter!
 
Rollt (nicht beschleudinigt) nicht in jedem Fall der breitere Reifen besser, mit härterer Mischung sowieso?

Im Prinzip Korrekt. Je weicher und unebener der Untergrund, desto besser rollt der breitere Reifen. Aber die Unterschiede sind nicht groß und werden teilweise durch den Zeitverlust beim Beschleunigen wieder "aufgefressen". Dennoch kommt es vor allem auf den Reifen an sich an, also auf Karkasse, Profil usw.
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen sind erheblich größer als die Unterschiede bei dem gleichen Reifen in unterschiedlicher Breite.
 
Ist der Rollwiderstand auf Asphalt wirklich so gut? kann mir nicht vorstellen, dass ein 2,5" Reifen einen guten Rollwiderstand hat. Mit welchem Reifen könnt ihr den denn vergleichen?

PS: Möchte mir auch den Highroller für den Sommer holen, muss aber viel auf Asphalt fahren.
 
Zum Hausberg sins halt 10km. Dann fahr ich halt hin und wieder Touren. Aber dafür werd ich mir dann wahrscheinlich andere Reifen aufziehen müssen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Fahre ihn in 60a.
Ist ganz in Ordnung, rollt ganz gut.
Grip könnte aber besser sein, liegt wohl daran, dass er so schmal ist.
Deshalb kommt jetzt auch der HighRoller in 2.5" im Sommer.
 
Zurück
Oben Unten