Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Frag mich da immer was man macht, wenn man mal zu Fuss vom Auto weg will?
Im Kombi drin sind mit cover drueber die Bikes ja zumindest etwas geschuetzt.
Parkhaus stell ich mir auch schon grenzwertig vor.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Moin!
Ist das ein richtiger Spanngurt? Musst du ja dann immer einfädeln?
Ich hatte es ein normaler Gummigurt mit Haken dort drin, musst man eben immer um Rahmen wickeln bis Spannung da ist. Dann nun ein Kofferband mit Klips, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Manchmal steht es bombenfest und manchmal leider auch locker.
Habe normalen Caddy das Rennrad steht komplett drin, Vorderrad gegen Beifahrersitz. MTB ist leider höher, das steht rückwärts drin mit ausgebauten Vorderrad.
 
Habe normalen Caddy das Rennrad steht komplett drin, Vorderrad gegen Beifahrersitz. MTB ist leider höher, das steht rückwärts drin mit ausgebauten Vorderrad.

Wir haben auch den Caddy mit normalem Radstand. Ich habe das MTB auf der Fahrerseite stehen.
Des Vorderrad um 90° eingeschlagen und es steht in der Fußmulde hinter dem Fahrersitz.
Der Lenker steht dann über der Kopfstütze raus. Das passt auch mit einem 29“/ 140mm Fully und ich bin 1,90cm groß. Sitz ist also ganz hinten.

Ich habe mir mit der Radfazz-Schiene, zwei Fiamma Aulegern und einem individuellen Rundrohr einen Halter für 2 Bikes gebaut (habe ich hier glaube Ichsucht schon mal gezeigt. Irgendwann 2018...).
Bikes rein/ raus braucht i.d.R keine 5min. Nur beim Bikewechsel ist immer mal eine Anpassung notwendig...
So kann auch der hintere Einzelsitz im Fahrzegut bleiben.

Das funktioniert aber auch, wenn man das Hinterrad z.B. in einen sog. “Superstand“ stellt. Dann reicht eine Sicherung an der hinteren Öse gegen verrutschen. Also das Rad reinstellen und den Ständer anschließen. von hinten unter des HR stellen.
 
Hab ja ansich auch kein Problem mit meiner Anordnung. Das mit dem Gummi dauert auch nur 1min.
Und leer is mein Caddy hinten eh immer, brauche keine Siztbänke.
Das mit dem Rad querstehend hatte ich auch schon, is net so mein Fall.
Das Spanngummi habe ich nur nun durch ein Kofferband ersetzt, spart 20Sekunden wickeln. 8-)
Aber werde mir mal deinen Beitrag von damals nochmal ansehen.
1610700689353.png
 
Kann mir jemand einen Dachträger mit Gabelbefestigung empfehlen, der lang genug ist für mein 29er Mondraker Foxy (Radstand 1236mm)?
Der Thule ThruRide ist wohl zu kurz.

Ich habe seit ein paar Tagen den besagten ThruRide von Thule und fahre ein Canyon Strive in L. Laut Tabelle ist ein Radstand von 1230mm angegeben.
Das passt, deutlich länger dürfte es aber nicht sein.
 
Naja, hab XL Rahmen und Lenkerhörner. Das MTB is dann echt hoch. Rennrad und Gravel gehen auch so rein. Habe damit kein Problem. Ebike vom Weibchen incl Gepäck für 2 Wochen Urlaub passt auch noch.
Ist dann sogar noch Platz für genug Bierkisten :)
 
Falls es jemand interessiert, mein Selbstbau-Innenraumhalter für den aktuellen VW Touran.
Funktioniert natürlich auch mit zwei Erwachsenen-bikes....

DSC07172_kl.JPG
DSC07173_kl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Aufnahme und finde sie vor allem äußerst praktisch wenn man verschiedene Gabelstandards im Haus hat.
Gerade zwischen Boost und non-boost ist schnell umgesteckt, ohne werkzeug und ohne dass man weitere Teile dabei haben muss 👍🏻
Ein Kunststoffrohr mit InnenØ 20mm und 100mm Länge sollte doch alle verfügbaren Standards erschlagen? Das muss doch keine Last halten.
 
Ein Kunststoffrohr mit InnenØ 20mm und 100mm Länge sollte doch alle verfügbaren Standards erschlagen? Das muss doch keine Last halten.
Aber das wackelt doch bei einer 15x110mm Achse 🤷‍♀️
Kann aber jeder machen wie er möchte.

Bei uns stehen die Bikes im Bus allerdings quer hinter den Sitzen, da will ich nicht dass die Bikes bei jedem Gas geben und abbremsen wie ein Kuhschwanz wackeln 🙄
Und es gibt auch keinen Ärger mit der Polizei wenn alles ordentlich befestigt ist ✌
20190902_190130.jpg
 
Aber das wackelt doch bei einer 15x110mm Achse 🤷‍♀️
Kann aber jeder machen wie er möchte.

Bei uns stehen die Bikes im Bus allerdings quer hinter den Sitzen, da will ich nicht dass die Bikes bei jedem Gas geben und abbremsen wie ein Kuhschwanz wackeln 🙄
Und es gibt auch keinen Ärger mit der Polizei wenn alles ordentlich befestigt ist ✌
Anhang anzeigen 1200891
Alles wirklich gut, für Hinfahrt und Urlaub und vor allem solange du zu Zweit bist.
Aber bei mir sieht zumindest die Rückfahrt meist so aus.

DSC_3541.JPG

Womit ich als Schnellspanner sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind von Thule Gummispanner wo die Zuggummis in Rechteckige Knöpfe eingehakt werden.
Geht schnellere als Expander,
An der Stelle werden die Führungen halbiert da eine Fixierung über die Führung nicht notwendig ist und somit alle Reifengrößen passen.

Im Berlingo hatte ich eine Querstange die rechts und links mit Sicherungsbolzen fixiert wurde und mit den Haltern die Mittestreben von zwei Rädern fixierte.
Nachteil entweder Rücksitzbank (umklappen langte nicht) oder Vorderräder mussten raus.

Halter.png
DSC_3550.JPG gibt es problemlos als Ersatzteil zu kaufen und gerade bei Carbonrahmen eine gute Sache.

Wenn ich auf dem Dach vier MTB habe und lange Strecken fahre stabilisiere ich zusätzlich mit einer Querstrebe. Das entlastet die Scharniere von den Rahmenhaltern.

DSC_3123 (5).JPG
 
Das Auto hat ein paar Euro mehr wie 45 gekostet, das mußte ich beim Halter aber nicht wieder reinholen.
Ich hatte beim Vorgängerfahrzeug eine reine DIY-Lösung - diesmal sollte es etwas professioneller und universaler sein....
Wenn man schaut, was Radfazz etc kosten, war es immer noch recht günstig.
 
Das Auto hat ein paar Euro mehr wie 45 gekostet, das mußte ich beim Halter aber nicht wieder reinholen.
Ich hatte beim Vorgängerfahrzeug eine reine DIY-Lösung - diesmal sollte es etwas professioneller und universaler sein....
Wenn man schaut, was Radfazz etc kosten, war es immer noch recht günstig.
Es geht doch nicht um Geld, sondern Pargmatismuss und Zeitaufwand, wobei ich deine Lösung grundsätzlich schön finde nur als auf das Hobby optimierte Lösung schlicht zu unpraktisch.

Ich versuche mindestens 2 x die Woche mit dem MTB zu fahren, häufig mehr.
Da konnte ich machen was ich wollte, solange ich die Räder im Auto transportiert habe war da einfach immer Dreck drinnen.
OK momentan sind die Kiste auch vorne aus wie Sau weil schwer zu erkennen ist nach der Fahrt wer schlammiger ist, Rad oder Fahrer.
Aber der Fahrer ist leichter sauber ins Auto zu bekommen als das Rad.
Und gerade bei Fahrzeugen die nicht zweckgebunden nur für die MTB´s genommen werden ist das zumindest für mich ein Thema.
Das war beim Berlingo schon immer ein Problem vor allem im Herbst/Winter obwohl ich damals mehr Gravel gefahren bin als MTB.
Da würde ich immer eine Lösung bevorzugen, die die Räder nach draußen bringt.
Sprich einen Hänger - Kupplungsaufbau, wobei ich auch bei zwei Rädern mindestens eine Dreier nehmen würde.
 
Alles wirklich gut, für Hinfahrt und Urlaub und vor allem solange du zu Zweit bist.
Aber bei mir sieht zumindest die Rückfahrt meist so aus.

Anhang anzeigen 1200899

Womit ich als Schnellspanner sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind von Thule Gummispanner wo die Zuggummis in Rechteckige Knöpfe eingehakt werden.
Geht schnellere als Expander,
An der Stelle werden die Führungen halbiert da eine Fixierung über die Führung nicht notwendig ist und somit alle Reifengrößen passen.

Im Berlingo hatte ich eine Querstange die rechts und links mit Sicherungsbolzen fixiert wurde und mit den Haltern die Mittestreben von zwei Rädern fixierte.
Nachteil entweder Rücksitzbank (umklappen langte nicht) oder Vorderräder mussten raus.

Anhang anzeigen 1200910
Anhang anzeigen 1200912 gibt es problemlos als Ersatzteil zu kaufen und gerade bei Carbonrahmen eine gute Sache.

Wenn ich auf dem Dach vier MTB habe und lange Strecken fahre stabilisiere ich zusätzlich mit einer Querstrebe. Das entlastet die Scharniere von den Rahmenhaltern.

Anhang anzeigen 1200918
Das mit offener Heckklappe läuft ohne Probleme mit de Kontrollorgane ?
Habe ja auch so ein Gefährt :D
 
wobei ich deine Lösung grundsätzlich schön finde nur als auf das Hobby optimierte Lösung schlicht zu unpraktisch.

Nun primär wollte ich eigentlich nur zeigen, wie man in den Innenraum eines aktuellen Touran zwei Bikes relativ elegant reinkriegt.

Ich wollte weder jemand überzeugen, die Bikes in den Innenraum zu packen, noch sich einen neuen Touran zu kaufen oder Halter für stolze 45 Euronen das Stück zu benutzen.

Ab 3 Rädern nehme ich den Träger für die AHK. Dennoch ist mir das Autofahren mit den Bikes im Innenraum angenehmer, als wenn sie irgendwo außen am Auto hängen. Ist für mich daher eine auf das Hobby optimierte Lösung.

Ich persönlich finde wiederum einen Pickup als Alltagsauto schlicht zu unpraktisch...
 
Alles wirklich gut, für Hinfahrt und Urlaub und vor allem solange du zu Zweit bist.
Aber bei mir sieht zumindest die Rückfahrt meist so aus.

Anhang anzeigen 1200899

Womit ich als Schnellspanner sehr gute Erfahrungen gemacht habe sind von Thule Gummispanner wo die Zuggummis in Rechteckige Knöpfe eingehakt werden.
Geht schnellere als Expander,
An der Stelle werden die Führungen halbiert da eine Fixierung über die Führung nicht notwendig ist und somit alle Reifengrößen passen.

Im Berlingo hatte ich eine Querstange die rechts und links mit Sicherungsbolzen fixiert wurde und mit den Haltern die Mittestreben von zwei Rädern fixierte.
Nachteil entweder Rücksitzbank (umklappen langte nicht) oder Vorderräder mussten raus.

Anhang anzeigen 1200910
Anhang anzeigen 1200912 gibt es problemlos als Ersatzteil zu kaufen und gerade bei Carbonrahmen eine gute Sache.

Wenn ich auf dem Dach vier MTB habe und lange Strecken fahre stabilisiere ich zusätzlich mit einer Querstrebe. Das entlastet die Scharniere von den Rahmenhaltern.

Anhang anzeigen 1200918
Warum nicht einfach wie die Amis übt die Heckklappe legen?
 
Das mit offener Heckklappe läuft ohne Probleme mit de Kontrollorgane ?
Habe ja auch so ein Gefährt :D
Die Lichter und Nummernschild sollten frei erkennbar sein, Ansonsten ist bis 1m Überhang ohne Kennzeichnung kein Problem.
Bei den kleinen PicUps war es so das bei abgeklappter Klappe das Nummernschild nicht mehr erkennbar war.
Da wollte ich immer ein Nummernschild mit Licht hinten an den Mopeds oder Rädern anhängen, ist aber bei der Willensbekundung geblieben ca. 10 Jahre lang.(hab es aber zumindest geschafft mit weißem Edding dich mein Nummernschild auf die Kante zu schreiben :D )
Aber nur weil es keine Strafzettel gegeben hat wirds natürlich nicht richtig.

Ich persönlich finde wiederum einen Pickup als Alltagsauto schlicht zu unpraktisch...

Ich auch. Auf der Ldstr. kein Problem, in der Stadt, Einkaufparkplatz ätzend. Für Bauschutt suboptimal, da die Ladekante zu hoch ist.
Als Kompromissfahrzeug häufig keine Gute Idee. Wobei sich das außerhalb der Stadt relativiert.
Aber da kommt mir wieder meine Einstellung zu Autos zu gute, entweder es ist ein Spielzeug je sinnfreier desto besser (ein moderner 911 wäre für mich etwas das ich schön finde, aber nie haben wollte weil zu viel Auto ist).
Oder auf den Zweck zugeschnitten, für den ich es brauche und da ist mir egal wie es aussieht Hauptsache die Funktion passt so weit wie möglich zur Anforderung die ich stelle.

Und die ist 4 Räder egal ob E-Bike oder MTB im Alltag schnell auf und abzuladen. Nach Möglichkeit 8 Räder in den Urlaub mitzunehmen aber zumindest 4 E-Bikes.

Und da kommt der Fahrradträger gewichtsmäßig an seine Grenzen.

Das ist aber letztendlich zumindest mit 4 Rädern ein Problem das auf den ein oder anderen mit zwei Kindern hier zukommt oder das er hat das Problem bereits.

Es sei den man ist zu zweit , so wie wir manchmal (ohne Kinder) im Urlaub in den Alpen. Wo wir zu zweit 2 E-Bikes für den Nahverkehr und als Zustieg fürs Klettern nutzen und darüber hinaus gerne auch noch zwei MTB fahrenl, weil es halt manchmal mehr Laune macht als E-Bike.

DSC_3308.JPG Es sind schon ein paar
Vorteile bezüglich Laden die man mit dem Kombi nur schwer verwirklichen kann, bzw. erst wann man eine Hängerkuplung zusätzlich nutz.

DSC_2983 (2).JPGHier kommt man schon mit einem Fahrradträger in einen Grenzbereich was machbar ist, einmal wegen Gewicht, das dürfte knapp werden aber auch wegen Platz auf dem Träger, 4 Fullys 2x e-Bike 2 x MTB
Mit 4 E-Bikes wird es noch schwieriger. Mit vier MTB ist es zumindest nervig.
Es geht doch nicht darum, was ist besser oder schlechter, sondern was gibt es für Möglichkeiten, wie kann man sie einsetzen, was davon kommt für mich in Betracht.

Für mich persönlich sind die besten Allrounder würde Fahrzeug wie Berlingo, Caddy etc. und Hängerkuplung.

Als Spezialist entweder BUS mit Kupplung oder PicUP.
Aber das ist letztendlich eine persönlich Einschätzung und der nächste sieht es zum Glück wieder alles ganz anders.

Der Sinn eines solchen Forums besteht für mich darin das ich die Eindrücke und Meinungen der anderen nehme und meine gebe.
Das wird immer zu unterschiedlichen Resultaten führen.
 
Aber das wackelt doch bei einer 15x110mm Achse 🤷‍♀️
Kann aber jeder machen wie er möchte.

Bei uns stehen die Bikes im Bus allerdings quer hinter den Sitzen, da will ich nicht dass die Bikes bei jedem Gas geben und abbremsen wie ein Kuhschwanz wackeln 🙄
Und es gibt auch keinen Ärger mit der Polizei wenn alles ordentlich befestigt ist ✌
Anhang anzeigen 1200891
Du wärst überrascht, wie wenig das wackelt wenn der Innendurchmesser halbwegs passt ;) Stichwort Passung.
 
Zurück
Oben Unten