Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ist jetzt das E-Bike der Grund, nicht mehr mit dem Auto shuttlen zu müssen oder doch die Begündung für ein krasseres Fahrzeug zum Shuttlen? :ka:

Kommt aufs E-Bike an ;-)

Meine Räder (Bio und E) waren der Grund für neue Autos (Pick-up/Bus). Versuch mal für einen Radstand größer 1300mm einen passenden Träger zu finden. Da ist nichts mehr mit Anhängerkupplung usw. und es bleiben nur noch Sonderlösungen...
 
Vernünftige Lösungen für das Problem gab es schon vor langer Zeit ;-)
 

Anhänge

  • E8AC71A3-A529-443F-A313-1DD944F67E98.jpeg
    E8AC71A3-A529-443F-A313-1DD944F67E98.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 163
Ich häng mich hier mal rein. Wir erstehen gerade einen großen Renault Master, der hinten ne Fahrradgarage mit Bett drüber bekommen soll. Ich dachte da auch an ein System wie Radfazz. Vorderräder raus, Rad rückwärts einschieben in die Garage und vorn mit der Steckachse auf dem Halter montieren. Dann zur Seite schieben und das nächste Rad rein. So eine Schiene am Boden ist da schon geil, weil man dann flexibel mal mehr mal weniger Räder reinpacken und auch die Abstände variieren kann (Rennräder, MTBs). Gibts noch andere Ideen oder bin ich da schon auf dem schlausten Weg? Andere ähnlich flexible Halter? Radfazz Kram ist halt echt teuer, bietet aber auch maximale Flexibilität und Möglichkeiten.
 
Ich würde mir ja eher eine komplett ausziehbare Schublade, am besten als Wanne konzipiert, unten rein bauen. Lässt sich einfacher beladen als das Rad erstmal rückwärts rein zu bugsieren und dann noch irgendwie durch die Gegend zu verschieben. Und du musst nicht unterm Bett rumkriechen um den Dreck von den Bikes rauszusaugen der sich da zwangsweise ansammelt.
Zudem suppt dir nicht Tropfwasser irgendwo ins Auto wenn die Bikes mal nass da rein kommen, oder vielleicht sogar (Schnee)matsch dran fest gefroren ist. Hatte ich schonmal bei knapp unter 0 im Matsch unterwegs gewesen, da hat sich dann eine fette Moddereisschicht am Unterrohr gesammelt die auf der Rückfahrt ins Auto tropfte, weil vor Ort nicht entfernbar.
 
Okay, Das Reinigungsargument spricht tatsächlich für eine Schublade. :daumen:Nur finde ich das mit der Höhe, da das Bett ja drüber ist, eh schon knapp bemessen. So ein Schubladenaufbau verbraucht ja dann auch wieder Höhe. Ich weiß nicht, ob das nicht zu knapp wird. Außerdem ist das dann schon ein krass fahrradspezifischer Ausbau. Die Radfazz-Leiste könnte ich einfach rausnehmen und den Raum hinten dann auch easy anders nutzen oder einfach neben den Rädern zuladen etc.. Ich wollte da einfach so eine Kofferraumeinlage/flexible Wanne/Matte reinlegen und die bei Bedarf rausnehmen und reinigen. Da überlege ich nochmal!
Festgemacht müssen die Räder aber trotzdem irgendwie werden. Wir fahren maximal mit 2 MTBs und 2RR los. Wäre aber auch super, stattdessen 3 oder 4 MTBs mitnehmen zu können. Die Halterungen für die Räder sollten also universell/anpassbar sein und die Positionen vermutlich auch nicht fix. Ich hab noch keine richtige Idee, wie ich mir da etwas selber bauen könnte.
 
Dann bau die Schublade so dass der Boden ein paar mm über dem Fahrzeugboden schwebt. Dann verlierst du nur die paar mm die die Bodenplatte hat. Und mach es so dass du sie im Zweifel von den Laufschienen abnehmen kannst falls du wirklich was richtig schweres laden willst.
Aber wenn du kein Fahrrad drauf packst kannst du doch auch normales Gepäck da drauf packen und bequem ins Auto schieben ohne unters Bett zu krabbeln um hinten dran zu kommen.
 
Danke Leute. Ich schau dann mal, was sich da machen lässt ohne massiven Arbeits- oder Geldaufwand.
An der Schublade/Auszug stört mich immernoch, dass ich links und rechts davon jeweils eine “Erhöhung“ habe wegen der Schienen und eben keine große, ebene Fläche unten. Große, glatte Flächen haben sich eben schon oft als vorteilhaft und einfach praktischer gezeigt (Kisten noch irgendwie quer hin, allen vorhandenen Platz nutzen etc.). Wenn das Auto da ist, muss ich mich da mal mit nem Kasten Bier reinhocken und schauen, was ich am besten mache. Danke jedenfalls für die Argumente pro Auszug - das regt schon zum Nachdenken an.
 
Für einen Auszug braucht es keine Schienen. Schraub an die Wanne auf jede Seite links und rechts drei Rollen (Vorne, Mitte, Hinten) und montiere zwei Klappbeine (ebenfalls mit je einer Rolle unten). Die Schublade gleitet mit den Rollen auf dem Fahrzeugboden. Sobald Du beim Rausziehen mit dem ersten Rollenpaar über die Ladekante bist, klappst Du die Beine aus und diese stützen das Gewicht dann auf dem Boden rollend ab. Durch die seitliche Montage der Rollen lässt sich der Abstand zum Fahrzeugboden auf das absolute Minimum einstellen und wenn man die Wanne ganz rausnimmt, stören keine Schienen o.Ä. auf dem Boden und der Laderaum ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
 
Ich hab noch keine richtige Idee, wie ich mir da etwas selber bauen könnte.
Was einfaches: Mit Brett, PVC-Rohr und Rohrschellen "Ständer" bauen, die anstelle des Vorderrades in der Gabel geklemmt werden. Die anbringen, Räder ins Auto stellen und mit einem Spanngurt o.ä. in Richtung einer Seitenwand feststrapsen. Zur Vermeidung von Scheuerstellen über jedes zweite Rad eine Möbeldecke werfen (vor dem Anstrapsen, natürlich); Rohrisolierung, Armaflexmatten (die beim Ausbau übrig bleiben) und so Zeugs funktioniert natürlich auch.
 
Das fest Strapsen wird halt lästig wenn die Räder unter einem Bettausbau verstaut werden sollen der nur genug Höhe frei lässt um die Räder rein zu schieben. Da jedes mal zum abzurren rein zu kriechen muss man halt auch wollen.
 
Das fest Strapsen wird halt lästig wenn die Räder unter einem Bettausbau verstaut werden sollen der nur genug Höhe frei lässt um die Räder rein zu schieben. Da jedes mal zum abzurren rein zu kriechen muss man halt auch wollen.
Das stimmt zwar, aber ich würde mir das Bett sowieso so bauen, dass ich das ein Stück hochklappen kann.
Man könnte sich das feststrappsen ja auch mit einer oder mehreren zusätzlichen Klappöse(n) im Boden etwas erleichtern...
1613135767757.png
 
https://www.amazon.de/MBP-vielseiti...terung+fahrrad&qid=1613486158&s=sports&sr=1-6
Ich bin jetzt auch bei der Schublade und fest montierten Haltern darauf. Die Dinger sehen nicht schlecht aus und sind auch recht günstig. Gibt es die in dieser Art auch irgendwie in/aus Deutschland, oder bleibt da nur der US Import via Amazon? Die haben auch gleich alle Adapter für verschiedene Achsstandards dabei - cool!
Man könnte natürlich auch gleich den hier nehmen, wie schon oben erwähnt 🙄
https://www.bike-components.de/de/Feedback-Sports/Gabelaufnahme-fuer-Omnium-p61713/
 
Danke, habe oben keine Erwähnung gesehen?! 20x110 scheint nicht zu gehen, also keine Downhill-Kumpels mitnehmen. Das ist etwas schade. Aber immerhin in Deutschland verfügbar. Gibts da noch eine andere Alternative?
 
Eine Seite vorher 😉
Hi, hättest du einen Link zu den Gabelaufnahmen? Vielen Dank!

Edit:
Bin gerade fündig geworden ;)
https://www.bike-components.de/de/F...r-Omnium-p61713/?o=100001-universal-universal

Also ich habe auch die Aufnahme und finde sie vor allem äußerst praktisch wenn man verschiedene Gabelstandards im Haus hat.
Gerade zwischen Boost und non-boost ist schnell umgesteckt, ohne werkzeug und ohne dass man weitere Teile dabei haben muss 👍🏻

Aber das wackelt doch bei einer 15x110mm Achse 🤷‍♀️
Kann aber jeder machen wie er möchte.

Bei uns stehen die Bikes im Bus allerdings quer hinter den Sitzen, da will ich nicht dass die Bikes bei jedem Gas geben und abbremsen wie ein Kuhschwanz wackeln 🙄
Und es gibt auch keinen Ärger mit der Polizei wenn alles ordentlich befestigt ist ✌
Anhang anzeigen 1200891
 
Zurück
Oben Unten