Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Naja dann bleibt ja nur ein Superb.
Mit einem Fabia Kombi war ich dies Frühjahr in Finale mit... Brrr...

Die Qualitäten eines Citroen GSA werde ich dir jetzt nicht erläutern. ;)

Ah.. wie wäre es mit einem tiefergelegten Pickuptruck? Holden Commodore...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ich will ein Auto zum Radtansport - keine Limousine... Quadratisch, praktisch, gut - sozusagen. Sollte nur halt so qaudratisch sein, dass es in die Garage paßt :D Aber wieso bekommen sie beim Superb die große Kofferraumhöhe hin, aber nicht beim Fabia? Die Autos sind gleich hoch...
 
1323288159708086630.png


Evtl. ein Lowrider SUV...?
 
Drei Leute und 3 Bikes. Kein Problem gewesen... Zwei davon mit Doppelbrücken.

Das besondere ist aber, daß sich der Beifahrersitz nach vorne klappen lässt! Für Surfer ganz interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: kann ich ein Bike mit 130 mm Federweg am Thule Outride befestigen? Bisher hatte ich dort ein RR dran.
Das ist der, bei dem man das Vorderrad ausbauen muss, oder? Kommt auf die Achse des MTB an. Normalerweise muss ein Achsadapter passend zur Federgabel verwendet werden.
Ich meine mich erinnern zu können, das ich das so gesehen haben.

Hinten musst du aber (wie bei allen Trägern von Thule) auf die Länge der Ratsche achten. Das wird bei dicken Schlappen oft etwas eng.
 
Das ist der, bei dem man das Vorderrad ausbauen muss, oder? Kommt auf die Achse des MTB an. Normalerweise muss ein Achsadapter passend zur Federgabel verwendet werden.
Ich meine mich erinnern zu können, das ich das so gesehen haben.

Hinten musst du aber (wie bei allen Trägern von Thule) auf die Länge der Ratsche achten. Das wird bei dicken Schlappen oft etwas eng.

Muss ich wohl ausprobieren - hilft nix. Den Adapter sollte ich noch haben. Ansonsten tausche ich die Räder und dann bekommt das Rennrad den anderen Träger.
 
Mitgeliefert wird beim Outride ein Adapter für Schnellspanner und 20x110mm, kaufbar dürften aber auch welche für 15x100mm und 15x110mm sein.

Ich glaube mich zu erinnern dass die aber derart teuer waren dass der örtliche Metallbauer dir die für wesentlich weniger Geld anfertigt. Oder du baust es selbst. Ist ja nur ein Rohr mit 15mm Innenduchmesser und entsprechendem Außendurchmesser.
IMAG0267.jpg


Von dem reden wir doch, oder?
 
Ich würde eher den original nehmen, auch wenn er unverschämt teuer ist :aufreg:
Auf Grund der Verjüngung an den Enden wäre ich mir nicht sicher ob ein durchgehender Ausendurchmesser an der Gabelaufnahme noch passt :ka:
Screenshot_20191217-174836_Free Adblocker Browser.jpg
 
Ja
Mitgeliefert wird beim Outride ein Adapter für Schnellspanner und 20x110mm, kaufbar dürften aber auch welche für 15x100mm und 15x110mm sein.

Ich glaube mich zu erinnern dass die aber derart teuer waren dass der örtliche Metallbauer dir die für wesentlich weniger Geld anfertigt. Oder du baust es selbst. Ist ja nur ein Rohr mit 15mm Innenduchmesser und entsprechendem Außendurchmesser. Anhang anzeigen 952484

Von dem reden wir doch, oder?

Jo, das ist der Dachträger. Allerdings ist mir gerade nicht ganz klar wohin der Adapter kommt.
 
Screenshot_20191217-205336_Chrome.jpg


Da siehst du zwei unterschiedliche, links den den du eig. haben müsstest, rechts die 20x110mm Variante.
Damals waren 20x110mm noch der neueste shit, außer das und Schnellspanner gab es nichts.

Wird von unten mit glaub 2 Schrauben geklemmt, wechsel dauert ne Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Vorderrad beim (kleinen) Caddy wirklich immer raus? Geht das nicht auch so, mit ein bisschen quer stellen und Lenker eindrehen?
Hatte den Caddy ins Auge gefasst, für den Fall, dass mein alter Wagen irgendwann aufgibt. Aber mit Vorderrad ausbauen, kann das ja jeder Wagen. Ziel ist es, min. zwei fahrfertige Bikes aus 3 Meter Entfernung reinzuwerfen und loszufahren.

Was kommt denn da noch in Frage; oder fallen da alle kleinen Hochdachkombis mit normalen PKW-Maßen raus?
Klar, man kann sie auch reinwerfen. Aber so habe ich noch genug Platz für andere Sachen. Und wenn man Raum im Auto hat, dann wird der irgendwie immer gefüllt. ;-)
Dazu ist mein hardtail richtig hoch, da is das einladen net so unkompliziert. Denke auch das ein Rad mit eingeschlagenem Vorderreifen stehend nicht ganz so gut zu fixieren ist. Und ich hasse es wenn irgendwas in den Kurven dann klappert oder anschlägt.
 
Der is kurz. Der Maxi hat nochmal ca 40cm mehr.
Ich kann mit 185cm nahezu ausgestreckt im kurzen schlafen,wenn ich den Beifahrersitz ein Stück nach vorne schiebe und den Fussraum mit einer kleinen Kiste fülle. Im Alltag ist der kurze Caddy m.M.n handlicher als der Maxi, wobei der auch nicht länger ist als ein 5er BMW.
Also ich schlafe mit meinen 1,93m auch ausgestreckt. Im Fussraum liegt meist der Rucksack diverse Klamotten, passt so wunderbar. Und links neben mir schläft stehend das Bike. :)
 
Ich war heute beim örtlichen Zweirad Geschäft und hab mir verschiedene Thule Träger für die AHK angeschaut und meine Wahl ist auf den Easyfold XT gefallen. Nun war ich am hin und her überlegen ob ich den 2er oder 3er nehme. Zwischen den Bikes waren gut 2cm Luft, wobei das eine montierte nur ne dünnere Gabel hatte. Ich hab mich dann entschlossen einen Verkäufer zu holen obwohl in dem Moment die Wahl schon auf die 3er Version gefallen ist, aus dem Grund das man einfach den mittleren Halter frei lassen kann.
Nun meinte der Verkäufer das dies nicht zulässig wäre und man bei einer Kontrolle ein Bußgeld zahlen müsste und bei einem Schaden die Versicherung nicht zahlt. Da man angeblich vom Auto ausgesehen eins nachdem anderen draufstellen muß und keinen Halter dazwischen frei lassen darf. Wo dabei die Logik ist wusste er auch keine Antwort drauf. Weil ansich spielt es doch keine Rolle in welcher Position ich die Räder montiere solange ich die Stützlast usw einhalte.
Hab dann vorhin mal gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

Jetzt frag ich mich ob der Veräufer mir unbedingt die 2er Version wollte oder ob an der Thematik wirklich was dran ist was die Reihenfolge der Beladung betrifft ?
 
Zurück
Oben Unten