Welches Garmin ....

gotoos

Spaßhaber
Registriert
10. Februar 2007
Reaktionspunkte
18
Ort
53773 Hennef
ist wohl das richtige für mich.

Hallo,
ich suche ien Gramin das am besten Stricken, Backen,Kochen und .... kann.:lol:
Spass bei Seite. Es sollte aber am besten die üblichen Funktionen eines Tachos haben, Tritt, Herz und Höhe messen und zu guter letzt auch noch navigieren und Touren laden können.
Es gibt doch sicher erfahrungsberichte die ihr mir zukommen lassen könnt.

Danke und Gruß
Oliver
 
Spass bei Seite. Wenn du dich nur 2 Minuten mit den Themen dieses Unterforums beschäftigt hättest, brauchtest du diese Frage nicht zu stellen.
 
ist wohl das richtige für mich.

Hallo,
ich suche ien Gramin das am besten Stricken, Backen,Kochen und .... kann.:lol:
Spass bei Seite. Es sollte aber am besten die üblichen Funktionen eines Tachos haben, Tritt, Herz und Höhe messen und zu guter letzt auch noch navigieren und Touren laden können.
Es gibt doch sicher erfahrungsberichte die ihr mir zukommen lassen könnt.

Danke und Gruß
Oliver

ein navigationsgerät kann und darf nicht die orientierung des nutzers ersetzen, auch wenn das der "unbedarfte nutzer" ebenso wie die gps industrie gerne hätte.
 
Ja, es ist viel über die Dinger im FOrum zu lesen. Aber genau das ist ja das Problem!! Genau wie ihr es schon schreibt viele lockere Sprüche aber keiner Schreibt mal was über sein Teil. Der eine Mialt mir kauf dior einen Edge 305 der andere einen Vista CX. genau das meine ich. Der Edge kann wohl keine Karten laden der CX soll probleme mit der Position haben. Wa sist denn nund as richtige Gerät, wer kann mir sagen das er mit seinem Gerät noch nie Probleme hatte und was es vorallem für ein Gerät ist?

Gruß
Oliver
 
die alten edges 205/305 können keine karten laden
die neuen edges 605/705 können karten laden

in diesem falle solltest du dir mal gedanken machen, ob du wirklich eine kartendarstellung benötigst... meiner meinung nach ist es unnötig, da man immer papierkarten als backup mitnehmen sollte... (im dümmsten fall legt man sich einmal hin und das gps-gerät ist hinüber)

ein kartengerät kommt mir erst ins haus, wenn man selbstgescannte karten laden kann...

ansonsten kann ich den edge 305 ziemlich uneingeschränkt empfehlen...

gruss andy
 
die alten edges 205/305 können keine karten laden
die neuen edges 605/705 können karten laden

in diesem falle solltest du dir mal gedanken machen, ob du wirklich eine kartendarstellung benötigst... meiner meinung nach ist es unnötig, da man immer papierkarten als backup mitnehmen sollte... (im dümmsten fall legt man sich einmal hin und das gps-gerät ist hinüber)

ein kartengerät kommt mir erst ins haus, wenn man selbstgescannte karten laden kann...

ansonsten kann ich den edge 305 ziemlich uneingeschränkt empfehlen...

gruss andy

Danke!!! genau das war es was ich meinte. Super!!!
Da ich ein absoluter Neuling bin, auf dem Garmin Sektor, habe ich sicher die Frag falsch gestellt. es geht mir nicht unbedingt um Karten. Das sehe ich genau wie du. Kann der Edge 305 denn Touren laden oder nur selbstgefahrene Touren abspeichern. Mir geht es darum mit gleichgestörten Touren zu tauschen die wir mal gefahren haben oder fahren wollen.
Gruß
Oliver
 
Danke!!! genau das war es was ich meinte. Super!!!
Da ich ein absoluter Neuling bin, auf dem Garmin Sektor, habe ich sicher die Frag falsch gestellt. es geht mir nicht unbedingt um Karten. Das sehe ich genau wie du. Kann der Edge 305 denn Touren laden oder nur selbstgefahrene Touren abspeichern. Mir geht es darum mit gleichgestörten Touren zu tauschen die wir mal gefahren haben oder fahren wollen.
Gruß
Oliver

der 305er edge (wie auch der 205er) kann gpx-routen bis zu 100 oder 125 punkten laden - mehr punkte werden einfach abgeschnitten, also unbrauchbar...
aber die geräte können gpx-tracks bis zu 13'000 punkten laden und das sollte für den zivilen hausgebrauch vollkommen ausreichen...

auf dem display sieht man dann einfach eine linie, der man nachfahren muss - es gibt aber keinerlei hilfe wie zum beispiel vorankündigung von abbiegungen... es pipst nur wenn man sich zu weit vom track entfernt...

gruss andy

ps: die karten für garmin geräte sind eh sauteuer... die lassen sich die jungs von garmin richtiggehend vergolden...
 
Ja, es ist viel über die Dinger im FOrum zu lesen. Aber genau das ist ja das Problem!! Genau wie ihr es schon schreibt viele lockere Sprüche aber keiner Schreibt mal was über sein Teil.


mal den krassen gegenentwurf:
kauf dir ein foretrex 101, es ist:
- preiswert(um 150e)
- sehr klein und leicht(keine 100g)
- lässt sich am lenker als auch am handgelenk tragen
- es hat eine pc schnitstelle
- sehr kleine batterien(2xAA) und kein akkukram
- ist sehr robust
und es hat keinen schnickschnack, sondern nur funktionen die wirklich benötigt werden ;)
es setzt natürlich einen nutzer vorraus, der kein problem hat utm zu "lesen", auch gerne einen planzeiger besitzt und auch gerne ohne gps den weg findet, und es nur als backup für schlechtwetter oder zur überprüfung der "bauch" navigation einsetzt.

sprich, es lenkt nicht vom wesentlichen, dem erlebnis während der tour, ab.
 
Es sollte mich heftig wundern, wenn der Autor dieses Beitrages von Garmin dafür nicht fein entlohnt wurde.

Entweder hat er den Pressetext übernommen oder ist großer Fan der Marke.

Das der neue Edge tatsächlich so fehlerfrei, mit ausschließlich positiven Eigenschaften daherkommt, mag ich nicht glauben.;)

Thomas ist der Admin, und der Artikel ist ein Pressetext anlässlich der Eurobike.
In der News-Rubrik gibt es viele dieser Artikel, weil der Eurobike Nichtbesucher sich sonst alles selber zusammensuchen müsste...

Edit: Smiley vergessen!

:rolleyes:
 
beim 605/ 705 sollte man nicht vergessen zu erwähnen, dass es keine möglichkeit gibt die akkus zu tauschen. könnte für mich durchaus ein ko-kriterium sein.

zwei geräte am lenker (also zakürs vorschlag) kämen für mich nicht in frage. als günstig-alternative aber schon bedenkenswert.
 
Also ich habe mir die Navi Software Magic Maps gekauft.
Die Software selbst kostet nur 30 € und die Karte ja nach Bundesland 50 bis 80 Euro.
Die Karten sind topogrphische Karten. Die Routen kann man sich bequem am PC zusammenstellen und entsprechend markieren. Eine Führung mit 3D Ansicht, ausmessender der Route (Länge, Höhenmeter) runden das ganze ab. Anschließend nur noch auf den PDA exportieren und schon kann die Navigaion losgehen.

Allerdings kann ich noch nicht allzuviel zur Zuverlässigkeit sagen, da ich die Software erst zwei mal genutzt habe.
Auf den Karten sind auch entsprechend Waldwege verzeichnet, wie zuverlässig das allerdings funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nich keine Zeit hatte das zu testen.

Für einen Erfahrungsaustausch bin ich offen.
Als Gerät nutze ich den HTC P3300 mit H+R Fahrradhalter

Grüße Phanto

PS: Habe die Karten für Niedersachsen und Bremen komplett sowie Sachsen-Anhalt
 
...
Allerdings kann ich noch nicht allzuviel zur Zuverlässigkeit sagen, da ich die Software erst zwei mal genutzt habe.
Auf den Karten sind auch entsprechend Waldwege verzeichnet, wie zuverlässig das allerdings funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nich keine Zeit hatte das zu testen.

Für einen Erfahrungsaustausch bin ich offen.
Als Gerät nutze ich den HTC P3300 mit H+R Fahrradhalter

Grüße Phanto

PS: Habe die Karten für Niedersachsen und Bremen komplett sowie Sachsen-Anhalt

Hi,
zu den Karten von MagicMaps kann ich nur sagen das sie auf den (alten)Topokarten der LVA's (wie auch die Wanderkarten) M1:25.000 basieren.
Wie ich gestern erst wieder erfahren musste, gibt es nicht alle Wege die dort noch eingezeichnet sind. Ist mir schon öfter passiert.
Zudem sind sie nicht sonderlich aktuell. Selbst Neubaugebiete die es schon Jahre gibt fehlen. Ebenso erst recht bei den Waldwegen.
Auch der Verlauf der Wege stimmt meist nicht 100%ig.
Lass dich nicht irritieren die GPS-Trackaufzeichnung ist meist genauer als diese Karte!
Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=199297
Archiviere deine Tracks und vergleiche mehrfach gefahrene Teilstücke mit der MM-Karte, dann weist du was ich meine.
 
Ich hab es mir nur gekauft, weil ich mich da durch die Strecken navigieren kann. Die Garmin Geräte haben überwiegend nur diese Trackaufzeichnung.
Zumal ich in mehreren Testberichten gelesne habe, das es einfach zu teuer für den "kleinen" Funktionsumfang bietet.
Im Frühjahr will ich Magic Maps mal richtig testen.
Die Karten sind, laut Kartensoftware, mit Stand von März 2007.
Also ich musste auch schon feststellen, das bei einer Routenplanung bei mir zu Hause, doch der ein oder andere Waldweg, den ich selber schon gefahren bin, nicht mit bei waren.
Naja mal schauen.
Für mich war ausschlaggebend, das ich mich in unbekanntem Terretorium zurechfinden kann.
Trotzdem sollte ein Karte im Papierformat in jedem Fall nicht fehlen!
 
Zurück
Oben Unten