- Registriert
- 16. Mai 2015
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Hallo zusammen,
nachdem mein Fahrrad aus der Jugendzeit nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat und ich mir schon die ganze Zeit was gescheites zulegen wollte, möchte ich mich an euch wenden. Ich war bereits in einigen Läden vor Ort, Probefahrten gemacht, doch das richtige Bike mit meinen Ansprüchen habe ich noch nicht gefunden.
Ich fahre gerne über Wald und Wiesen, überlege mir bereits seit geraumer Zeit mir fürs Auto einen kleinen montierbaren Anhänger zu kaufen, damit die größere Action mal starten kann. Kleinere Sprünge versuche ich immer wieder. Außerdem sollte es für gelegentliche Touren von 30-50 km und dem häufigen Fahren auf die Arbeit (7km) gerecht werden.
Mein Erst-Budget lag bei 1200 €. Nachdem ich ein Giant Hardtail für 1000 € gestetet hatte, danach eines für 1400 €. Hier konnte ich Riesenunterschiede festmachen. Die Schaltung, das Wohlbefinden in Kurven und das Gesamtpaket harmonierte deutlich besser. Danach mal probeweise ein Fully für ca. 2600 € gefahren und mich begeisterte die hintere Federung enorm. Zwar werde ich nicht so extreme Terrains erklimmen, doch allein die Abfederung für die beim Mann vorhandenen Kronjuwelen ist für mich doch eine sehr starke Verbesserung. Der schmale Sitz ist für mich auf lange Fahrten wie auch bereits beim alten MTB immer so eine Sache und bei Schlaglöchern wär das schon eine Verbesserung.
Wenn sich also was findet, würde ich sehr gerne ein Fully kaufen.
-Fully, einstellbar, ob fest oder weich
-Scheibenbremse: vorne und hinten ja
-Gangschaltung: 2x10 reichen denke ich locker aus. Bei der Probefahrt eines solchen habe ich nichts vermisst, man hat viele ausreichende Überschneidungen. Nur weiß ich nicht wie der 20. Gang sich für eine Tour insachen Highspeed rentiert. Ich möchte schon vorwärts kommen, doch auch nicht ewig in die Pedale treten. Außerdem sollte sie leichtgängig und während des Tretens funktionieren. Außerdem auch mal einen Berg mit niedr. Gang erklimmen. Funktioniert das mit 2x10? Reicht hierfür eine XT?
-Gabelfederung: Sollte ausreichend "Rohr" zum eintauchen haben, aber auch arretierbar für härteres sein
-Radgröße: 27,5 oder 29. Ein Verkäufer meinte ein 29 lässt sich bequemer fahren. Bei der Probefahrt konnte ich kaum was feststellen :/ Ich sollte bei meiner Größe das 29"er nehmen.
-Lenker: Man sollte schon ein bisschen bequem und nicht zu verbogen draufsitzen. Oder ist das eine Einstellung des Sitzes nach vorne? Ebenso die Höhe. Lässt sich ein Lenker minimal nach oben verstellen?
-Rahmengröße vermutlich L?
-Budget: ca 1600 €, vielleicht 1800
Lässt sich mit diesen Kriterien was vernünfitiges als Fully finden?
Ich wiege selbst ca. 74 kg und bin 1,86m groß
Rein vom schauen im Internet fiel mir das SCOTT Spark 960 auf. Das 14er Modell kostet ca. 1300 €, das 15er ca. 1600 €. Rein von den Komponenten her weiß ich nicht, ob diese hochwertig sind.
Bei den verbauten Komponenten weiß ich nicht wirklich was gut oder nicht so gut ist. Wie erwähnt soll die Schaltung gut sein, aber auch stabil in allen Situationen sein.
VG bodenschleifer
nachdem mein Fahrrad aus der Jugendzeit nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat und ich mir schon die ganze Zeit was gescheites zulegen wollte, möchte ich mich an euch wenden. Ich war bereits in einigen Läden vor Ort, Probefahrten gemacht, doch das richtige Bike mit meinen Ansprüchen habe ich noch nicht gefunden.
Ich fahre gerne über Wald und Wiesen, überlege mir bereits seit geraumer Zeit mir fürs Auto einen kleinen montierbaren Anhänger zu kaufen, damit die größere Action mal starten kann. Kleinere Sprünge versuche ich immer wieder. Außerdem sollte es für gelegentliche Touren von 30-50 km und dem häufigen Fahren auf die Arbeit (7km) gerecht werden.
Mein Erst-Budget lag bei 1200 €. Nachdem ich ein Giant Hardtail für 1000 € gestetet hatte, danach eines für 1400 €. Hier konnte ich Riesenunterschiede festmachen. Die Schaltung, das Wohlbefinden in Kurven und das Gesamtpaket harmonierte deutlich besser. Danach mal probeweise ein Fully für ca. 2600 € gefahren und mich begeisterte die hintere Federung enorm. Zwar werde ich nicht so extreme Terrains erklimmen, doch allein die Abfederung für die beim Mann vorhandenen Kronjuwelen ist für mich doch eine sehr starke Verbesserung. Der schmale Sitz ist für mich auf lange Fahrten wie auch bereits beim alten MTB immer so eine Sache und bei Schlaglöchern wär das schon eine Verbesserung.
Wenn sich also was findet, würde ich sehr gerne ein Fully kaufen.
-Fully, einstellbar, ob fest oder weich
-Scheibenbremse: vorne und hinten ja
-Gangschaltung: 2x10 reichen denke ich locker aus. Bei der Probefahrt eines solchen habe ich nichts vermisst, man hat viele ausreichende Überschneidungen. Nur weiß ich nicht wie der 20. Gang sich für eine Tour insachen Highspeed rentiert. Ich möchte schon vorwärts kommen, doch auch nicht ewig in die Pedale treten. Außerdem sollte sie leichtgängig und während des Tretens funktionieren. Außerdem auch mal einen Berg mit niedr. Gang erklimmen. Funktioniert das mit 2x10? Reicht hierfür eine XT?
-Gabelfederung: Sollte ausreichend "Rohr" zum eintauchen haben, aber auch arretierbar für härteres sein
-Radgröße: 27,5 oder 29. Ein Verkäufer meinte ein 29 lässt sich bequemer fahren. Bei der Probefahrt konnte ich kaum was feststellen :/ Ich sollte bei meiner Größe das 29"er nehmen.
-Lenker: Man sollte schon ein bisschen bequem und nicht zu verbogen draufsitzen. Oder ist das eine Einstellung des Sitzes nach vorne? Ebenso die Höhe. Lässt sich ein Lenker minimal nach oben verstellen?
-Rahmengröße vermutlich L?
-Budget: ca 1600 €, vielleicht 1800
Lässt sich mit diesen Kriterien was vernünfitiges als Fully finden?
Ich wiege selbst ca. 74 kg und bin 1,86m groß
Rein vom schauen im Internet fiel mir das SCOTT Spark 960 auf. Das 14er Modell kostet ca. 1300 €, das 15er ca. 1600 €. Rein von den Komponenten her weiß ich nicht, ob diese hochwertig sind.
Bei den verbauten Komponenten weiß ich nicht wirklich was gut oder nicht so gut ist. Wie erwähnt soll die Schaltung gut sein, aber auch stabil in allen Situationen sein.
VG bodenschleifer
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