welches Standardwerkzeug für MTB Wartung/Montage

sauerlaender75

Tiefflieger
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
5.945
Durch mein neues Trek Procaliber 9.6 Carbonbike merke ich das ich mit meinem Standard Werkzeug nicht mehr voll ausgestattet bin und es bei Sachen wie Bremsscheiben wechseln schon nicht mehr reicht. Ich bin nicht ganz ungeschickt, und werde aber auch unterstützt von einem guten Kumpel der schon etwas länger schraubt. Kleinere Dinge mache ich selber, bei anderen Dingen möchte ich gerne die Erfahrung (mit Unterstützung) selber sammeln um irgendwann mal unabhängig zu sein

Das erste was ich mir besorgt habe wahr ein Drehmomentschlüssel - aber da gibt es ja weitere Dinge Kassettenschlüssel, Zahnkranzabzieher, litzen für inneliegende Züge zu wechseln etc.

Gibt es irgendwo hier ein tutorial welche Dinge man braucht, oder ein Set mit den Standardwerkzeugen die man benötigt!?
 
Die Frage ist ganz neu....

Die anderen 10000 Themen mit der Frage zusammengefasst: ja es gibt Fahrradwerkzeugsets die aber häufig entweder billige Quali sind, einen haufen Mist drin haben den man eh nicht braucht,ne kombi aus Beidem etc.

Einfach das entsprechende Werkzeug in einer wertigen Ausführung kaufen wenn es gebraucht wird.
 
Wenn du noch nichts hast, kann man eventuell über ein Werkzeugkoffer für den MTB / Fahrradbereich nachdenken. Dann sollte man aber ordentlich Geld in die Hand nehmen und was von Parktool oder anderen Marken kaufen, die qualitativ hochwertiges Werkzeug vertreiben.
nichts ist schlimmer, wenn man sein Rad beim Reparieren beschädigt, nur weil man am Werkzeug gespart.
Wenn einem die 500€+ aber zu viel sind, würde ich einfach das Kaufen, was man braucht.

Anfangen würde ich mit:

- Drehmomentschlüssel
- Bit´s und oder Ratschenset (mit passenden Bits für den Drehmomentschlüssel)
- Innensechskanntschlüssel
- Kettenpeitsche
- Kasettenschlüssel (Optimal mit 4-Kant zur Verwendung mit Drehmomentschlüssel)
- Reifenheber
- Kettennieter

Soll es dann mal etwas mehr werden, sollte auf jeden Fall dazu kommen:

- Montageständer
- Entlüftungskit für Bremsen
- Werkzeuge zum Montieren / einpressen von Trettlager/ Steuersatz
- Zange zum kürzen von Leitungen
- Werkzeuge zum Zentrieren.
 
Top Liste :daumen: - was ist mit so einem Kassettenabzieher?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-abzieher-fuer-kassetten-und-bremsscheiben-hg-500295

Anfangen würde ich mit:

- Drehmomentschlüssel - Vorhanden
- Bit´s und oder Ratschenset (mit passenden Bits für den Drehmomentschlüssel) Vorhanden - Proxxon 1/4 & 1/2
- Innensechskanntschlüssel - Vorhanden
- Kettenpeitsche - Fehlt
- Kasettenschlüssel (Optimal mit 4-Kant zur Verwendung mit Drehmomentschlüssel) - wird bestellt, guter Hinweis mit dem 4 Kant
- Reifenheber - Vorhanden
- Kettennieter - bis jetzt nicht benötigt

Soll es dann mal etwas mehr werden, sollte auf jeden Fall dazu kommen:

- Montageständer - Vorhanden

Für die Zukunft gemerkt!

- Entlüftungskit für Bremsen
- Werkzeuge zum Montieren / einpressen von Trettlager/ Steuersatz
- Zange zum kürzen von Leitungen
- Werkzeuge zum Zentrieren.
 
Kann es sein daß mit Nanometer Newtonmeter gemeint sind? Ergibt sonst irgendwie keinen Sinn.

Durch mein neues Trek Procaliber 9.6 Carbonbike merke ich das ich mit meinem Standard Werkzeug nicht mehr voll ausgestattet bin und es bei Sachen wie Bremsscheiben wechseln schon nicht mehr reicht. [...]
Na, wenn das Werkzeug dem Torx-Standard entspricht, dann weichen die Schrauben vom Standard ab.
 
Kann es sein daß mit Nanometer Newtonmeter gemeint sind? Ergibt sonst irgendwie keinen Sinn.
Du hättest erkennen müssen das es sich um einen User handelt, der komplett auf die Lesbarkeit seiner Postings verzichtet, d.h. nur Kleinschreibung verwendet. In diesem Zusammenhang muss dann wohl Nm gemeint sein.

an den TE: Ein Satz mit Torxprofil, egal ob Schlüssel, Schraubenzieher oder Bit, sollte auch nicht fehlen. Kleines Fläschchen Schraubensicherung und das Kunststofftool von Shimano für die Kurbel wären bestimmt auch nicht verkehrt. Falls er nicht beim Rad dabei war, passender Bleeding Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein daß mit Nanometer Newtonmeter gemeint sind? Ergibt sonst irgendwie keinen Sinn.

tolle erkenntnis!

Na, wenn das Werkzeug dem Torx-Standard entspricht, dann weichen die Schrauben vom Standard ab.

schon mal was von Centerlock in Verbindung mit Bremsscheiben gehört? Da kommt man mit torx - was selbstverständlich zum Standard gehört - nicht weit .....

PS: Messschieber, Schraubensicherung ist selbstverständlich auch vorhanden - einen Bleeding Block habe ich auch !
 
Zurück
Oben Unten