Wenn es wieder in den Fingern juckt.... Giant ATX 890 Winterprojekt 2016/2017

jo !
2109788-uyvsnwvrjpvi-img_3661-large.jpg
 
Heute wollte ich endlich die Jungfernfahrt mit dem Giant angehen. Und das war jetzt schon der dritte Versuch, der gescheitert ist. Nach den ersten Metern die Straße runter musste ich feststellen, dass der Steuersatz doch nicht so tut, wie ich gedacht hätte. Das Rad ließ sich überhaupt nicht feinfühlig steuern, weil der Steuersatz nicht freigängig läuft. :( Wenn ich die Aheadschraube zu locker anziehe, dann kippelt der Gabelschaft und eine Position dazwischen gibt es nicht. Also werde ich nochmal ran müssen und den Steuersatz wohl doch tauschen. Ich habe den gleichen nochmal hier liegen. Vielleicht ist der ja besser. :spinner::)

Und noch etwas habe ich optimiert. Die Magura Bremse konnte ich nicht so einstellen, dass sie ordentlich bremste. Jede V-Brake wäre besser gewesen. Letzte Woche hab ich aber eine neue Bremse in der Bucht ergattern können. Es handelt sich um eine Shimano XT Bremse. Mit dieser Bremse habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die bremst, als wenn einen Anker wirfst!:lol: Ein echt krasser Unterschied. Aber die Magura Louise bremste nur nicht ordentlich, weil die Hebel defekt sind, zumindest der Hebel für hintere Bremse war nicht mehr ganz dicht. :heul: Schade eigentlich.

Hier noch ein Bild von der Bremse:
 
grübel die ganze Zeit mit, was da mit dem Steuersatz nicht gepasst haben könnte. War das der AEST, den du mal hier gezeigt hattest ?
Oder hast du des Rätsels Lösung schon ?

Die XT is schick !
 
Ja es handelt sich um den Aest Steuersatz. Das untere Lager ließ sich nach dem AUsbau der Gabel nur sehr schwer bewegen. Ich habe dann die untere Lagerschale ausgeschlagen, das Lager wieder gängig bekommen und die Schale wieder eingebaut. Hat aber alles nix gebracht. Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich den Konusring auf das Lager setze, sich das Lager dann auch nur sehr schwer bewegen lässt.
Ich hatte nun alles gefettet und wieder eingebaut, brachte aber nix. :(:spinner:

Jetzt habe ich im Bikemarkt noch einen günstigen, gut erhaltenen Ritchex Steuersatz gefunden. Mal sehen wie es damit ist.

Die XT is schick !
Das stimmt und bremst wie Hulle :D
 
Ach Frank, da fragst du mich ja was. Also es ist so....

Nachdem ich nunmehr 5 Steuersätze ausprobiert hatte und kein einziger auch nur annährend zum Erfolg führte, habe ich eine radikale Entscheidung getroffen.:heul::crash::mad: Ich habe das Projekt aufgegeben, bevor es fertig war. Das ist das erste Mal, dass mir sowas passiert! Noch nie habe ich ein Projekt nicht zu Ende gebracht. Aber der nicht passende Steuersatz war nicht der einzige Grund für diese Entscheidung. Ich habe gemerkt, dass ich mein Fully (Focus Thunder 130.3) gar nicht mehr bewege. Im letzten Jahr waren es vielleicht 3-4 Ausfahrten. Der Grund ist einfach: Es ist ein Bike für den Trail, ruppiges Gelände und eher die gröberen Einsätze. Das habe ich aber lange nicht mehr gemacht und nur selten verspürte ich die Lust es auch artgerecht zu bewegen. Also dachte ich mir: das darf jetzt gehen, d.h. Rahmen, Gabel und LRS.
Und um genügend Geld zusammen zu kriegen und mir einen lange gehegten Traum zu erfüllen, habe ich das Giant gleich mit geschlachtet. Und außerdem: mir reichen zwei Mountainbikes!

Bei meinem "Traumbike" handelt es sich selbstverständlich um einen Youngtimer!! :i2::D:i2:
Weitere Infos dazu gibt es aber später!
 
ja passt doch ! Manchmal sind doch so radikale Entscheidungen die besten ! :daumen:
Das mit dem Steuersatz ist zwar nach wie vor rätselhaft, aber ja jetzt auch Vergangenheit ;)

Die Argumentation "mir reichen zwei MTBs" trifft zwar hier nur bei wenigen zu, aber im Priinzip reicht das ja wirklich!
Ich hab mich ja auch vom Canyon getrennt...weil ich nur ein Fully brauche....für das was ich fahre ;)
Gibt ja auch welche hier, die sagen, ich fahr gar nicht richtig MTB und bräuchte gar kein Fully :lol:

Dann freuen uns aber schon ganz dolle auf dein neues Traumrad und sind schon ganz gespannt....ich zumindest ;) !!!! :i2::daumen::daumen:
 
[QUOTE="coast13, post: 14478454, member:]
Dann freuen uns aber schon ganz dolle auf dein neues Traumrad und sind schon ganz gespannt....ich zumindest ;) !!!! :i2::daumen::daumen:[/QUOTE]

Ich auch :bier: ;)
 
Ich mach es noch ein bissl spannend. Wenn es auf eigenen Füßen steht, dann präsentiere ich es hier. Habe nämlich gestern einen Laufradsatz bei http://www.wheelproject.com geordert. Da kann man mit einem Konfigurator was passendes zusammenstellen. :D Das wird aber noch einige Tage dauern. Daher müsst ihr euch noch gedulden!
 
David, fast hätt ich's vergessen - die Mars ist gut in Ihrem neuen Zuhause angekommen. Grade richtig für ein unerwartet wiederbelebtes Projekt.
 
Also, jetzt geh ich mal einen Schritt weiter! Vorgestern sind ganz überraschend die neuen Laufräder angekommen. Hatte noch gar nicht damit gerechnet!:bier:
Hier mal zwei Fotos:


Der LRS besteht aus folgenden Komponenten:
- Naben: Novatec D712SB/D771SB (6-Loch)
- Speichen: DT Competition mit silbernen DT Alu Nippeln
- Felgen: NoTubes ZTR Alpine
Gesamtgewicht beläuft sich auf 1441gr. :D

Alles weitere kommt später!
 
P/L technisch wahrscheinlich schwer zu toppen
da hast du Recht! Wobei....
ein Satz NoTubes ZTR Alpine Felgen schlägt schonmal mit 105€ zu Buche.
https://www.amazon.de/dp/B004JKIBJY...JKIBJY&childASIN=B004JKIBJY&tag=geizhals10-21

die Novatec Naben kosten im Satz auch schon mal 124€
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15044
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14063{39}650

64 DT Competition Speichen gehen vom Preis her. Da kostet eine Speiche 0,70€ x 64 = 44,80€
Alunippel dann nochmal 15€

Da komme ich auf einen Materialpreis von 288,80€.

Aber ich habe inkl. Versandkosten deutlich weniger bezahlt, was also @BigJohn 's Aussage nochmal unterstreichen dürfte! :D
 
Dann bin ich mal gespannt ob mein Steuersatz es besser macht als deine. Im jetzigen Rad läuft er einwandfrei.
 
Jetzt ist es soweit!! :bier::bier::lol::hüpf::i2::dope::b-day:
Das Rad steht auf eigenen Füßen und ist bis auf einige wenige Kleinigkeiten einsatzbereit. Ich muss die Schaltung und die Bremsen einstellen und hoffe, dass morgen der Fox Dämpfer kommt, den ich noch in der Bucht geschossen habe. Der bekommt dann einen Service. Denn der DT Swiss Dämpfer hält nicht die Luft und passt auch farblich nicht zum Rad.

Also, auf geht's Bilder gucken!

Vorne arbeitet eine FOX F100 RL Federgabel, die einem frischen Service unterzogen wurde!


Gebrenst wird mit Alligator Windcutter Scheiben und einer Formula RX Bremse


Hier das Rad mal von hinten. Man kann am Rahmen schon lesen, was es ist. :D


Das Cockpit verrät es auch. Ich sehe grad, dass die Ahead-Kappe noch gedreht werden muss.


Hier das Rad in voller Größe.



Es kommt ein 3x10fach Antrieb zum Einsatz, aus XT und XTR Komponenten.






Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt und mache dann nochmal Bilder :D
 
Vielen Dank euch! Das war echt ein Schnapper. Wobei ich mir wieder viel Arbeit gemacht habe. Den Hauptrahmen habe ich im Bikemarkt erworben. Es war nur nicht möglich eine passende Schwinge aufzutreiben. Also habe ich kurzerhand in Tübingen ein vollständiges G-Zero mit silberner Schwinge aufgetan. Das wurde zerlegt und bis auf die Schwinge alles verkauft. So war die Schwinge letztendlich umsonst!
Dann noch neue Lager bestellt und in den Rahmen gepresst und die Schwinge verbaut.
Dann fehlten mir noch eine passende Gabel und Dämpfer, ein LRS und ein paar Kleinteile.
 
Zurück
Oben Unten