Na dann auch von mir gute Besserung, interessieren würde mich jetzt auch ob Du weiter auf dieses 661 Modell vertraust, oder ob die Wahl für den zukünftigen Helm anders ausfällt.
Ich hatte noch einen anderen Helm in der Hand, kurz bevor ich nach Chile geflogen bin. Hab mich dann aber für den mit MIPS entschieden. Ob ein anderen Helm mehr oder weniger Schutz geboten hätte, wird reine Spekulation bleiben. Fakt ist, dass ich das hier schreiben kann und nicht mal ne Gehirnerschütterung hatte/habe. Ich bleibe bei dem Modell.
In Summe denke ich, dass der Helm dadurch das er so zerbrochen ist, genau das getan hat wofür man ihn eben aufhat: Die Energie absorbieren. Letztendlich muss die ja irgendwo hin. Zerbricht er nicht, geht die in den Schädel. Er darf aber natürlich auch nicht zu schnell zerbrechen damit nichts "durchgeht". Das wird immer eine Gratwanderung bleiben. Es gab mal irgendwo einen Artikel in dem es die Verwendung von Motocrosshelmen beim Downhill ging. Der Tonus war, dass die eigentlich dafür gebaut sind erst bei größeren Einschlägen nachzugeben, sprich letztendlich wird mehr Kraft in den Kopf eingeleitet wenn man sich damit "langsam" mault... Ich bin kein Arzt aber das klang für mich nachvollziehbar.
Die schlimmsten Stürzte sind die, bei denen man abrupt gestoppt wird (vor einen Baum fahren etc) das ist vergleichbar wie in der Formel 1. Je spektakulärer es das Auto zerfetzt wird desto weniger passiert meistens weil der Körper keiner zu hohen Lastspitze ausgesetzt wird.
@all Danke noch mal für all die Besserungswünsche! Wie gesagt gehts mir wieder wunderbar, bis auf ein paar Kratzer und nen ziemlichen Muskelkater. Den Text hatte ich am Tag nach dem Crash auf dem Handy getippt, weil es mich doch ein wenig beschäftigt hat und wie schon einige angemerkt haben, manchmal gehts schneller als man denkt und es passiert aus heiterem Himmel. Ich wusste nicht ob ich es veröffentlichen soll, weil es schon ziemlich heftig war beim nochmaligen Durchlesen... aber vielleicht sollte man auch hin und wieder zeigen, dass es eine Seite an dem Sport gibt über die man wenig bis nichts hört.
Einige erwähnten, dass sie Mountainbiker ohne Helm kennen/sehen? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Vielleicht sollte man denen mal von Darwin erzählen. Ich fühle mich ja schon seltsam wenn ich mit dem Stadtrad irgendwo hin fahre und keinen Helm aufhabe...