Wer fährt ein 08er Nerve ES / AM...

Das liegt daran, dass die seit diesem Jahr 2,4" Reifen nehmen. Beim ES wird es genauso sein. Um es zu vermeiden kann meinen einen kleineren Reifen aufziehen. Ich habe auch das AM und bin begeistert, auch wenn ich erst ein kleine Runde gedreht habe. Ob das nur bei den kleineren Modellen so ist, weis ich jetzt nicht. Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread, wo sich auch ein Canyon-Mitarbeiter zu Wort gemeldet hat.
Hi,

kurze frage: welche rahmengröße und schrittlänge hast du ?

lg

docdre
 
hey jungs

ich hab auch ein Problem mit der Rahmengröße.

Schrittlänge 80 cm.
Körperlänge 145 cm
Armlänge 61 cm.
GEsamtgröße 176 cm.

Laut dem Rahmengeometrie PDF das hier im Forum rumschwirrt sollte ich ein Oberrohr von 59 cm haben.
Das wäre mit M ja prima getroffen, was mir jedoch sorgen macht ist die überstandshöhe. Hab da ein bissle Angst um meine ..na ihr wisst was ich meine ^^.

Gibts hier jemanden mit ähnlichen Körpermaßen der mir seine Erfahrungen schildern kann.

Ah noch was. Es ist mein erstes MTB. Ich bin bisher nur in Südtirol und im Schwarzwald gefahren mit einem Hardtail was geliehen war (700 € Preisliga).

Was hält das AM aus??? vorallem wie stabil ist der Rahmen. Hab vor auch mal Treppen zu fahren bzw zu springen...

Gruß Simon
 
Also das hier waren meine Maße

179cm groß
82cm Schrittlänge
66cm Torso
64cm Arme
49cm Schultern

Also ich habe die Daten hier /www.canyon.com/tools/pps.htm genommen und ich brauche auch einen M Rahmen. Ein bissel mehr und dann hätte ich zwischen M und L gehangen ;)
 
Hallo!

der Thread trifft sich ja gut!
Überleg mir auch schon seit ner Weile,
mein HT gegen ein Canyon auszutauschen!
Nur meine Zweifel liegen halt an der Stabilität!
Hatte schon mal vor 4 Jahren ein Fully (Einlenker)
aber das hatte mir einfach zuviel seitlich Bewegung.
In den Zeitschiften liest man aber immer wieder,
von der hervorragenden Tretlagersteifigkeit des AM/ES.
Möchte aber bevor ich mir ein Canyon anschaffe, gern mal ein
AM oder ES probefahren.
Nur bei mir in der Nähe gibt es leider keinen Event, wo man dies könnte :-(
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass sich hier jemand vom Forum
bereiterklären würde?!?
Ich wohne 80km südlich von München, in Prien am Chiemsee!
Also falls jemand hier in der Nähe ein AM/ES in der Größe L oder XL hat, wäre das SUPER!
 
Der Unterschied für MICH ist so gering, das ich das XC verkaufen werde.
D.h. runter machts ne Stange mehr Spaß und hoch schränkt es mich nur minimal ein (die absenkbare Gabel hilft sogar manchmal eher.

Kannst du mir sagen in was vor einem Gelände du überwiegend fährst und wie lange deine Touren so sind.Ich habe mir das XC6.0 bestellt bekomm aber das Gefühl nicht los dass ich doch lieber noch auf das AM7.0 umsteigen sollte solange es noch verfügbar ist.Ich war gestern mit dem HT auf dem Schauinsland,da sind die Kollegen mit den Enduros auf dem Gipfel gestanden-jetzt weiss ich warum.Mich hat´s beim DH dermaßen zusammengestaucht,da hab ich ein weiteres mal an´s AM gedacht.Der Uphill gehört aber auch dazu:23km,ca 1000-1200hm in 2,5Std wo bestimmt das XC punktet.Irgenwie hab ich Angst nacher das falsche Bike für 2000€ in der Garage stehen zu haben.
 
Wenn ich mit meinen "jungen" Kollegen (25 zu 36) unterwegs bin und die mir dann immer mit mehr Druck in den Pedalen und ihren CC Schleudern davon ziehen denke ich mir: "Ich bin zu alt für den Scheiß." :)

Oben warten sie dann immer total ausgepowerd von ihren Brunftspielchen auf mich um dann beim runter fahren die Kriese zu kriegen. :)

So nun die richtige Antwort:

Hier fahre ich fast ausschließlich Waldautobahnen hoch, ab und an auch mal Trails, wenn grad in die Richtung passt.

Runter gehts hier zwar nur 150m am Stück aber es finden sich schnelle und flowige sowie auch leicht verblockte Trails.

Ab und an haben hier auch ein paar FR-ler ein paar Bäume quer gezogen und Sprünge angehäuft. So lange das nicht ins Flat geht und nicht über nen halben Meter (ich denke ein Meter ist nicht dabei) hinaus nehme ich die mit.

Prinzipiell schau ich nicht auf die Uhr. Ich will fit bleiben und Spaß haben.

Hier bin ich immer rund 1,5-2h bei knapp 400-500hm unterwegs (Abendrunde). Sind dann so 30-40km. Je nach Lust und Laune. Am WE oder auf Tour werden es gerne 60-80km und 1000-1500hm. Manchmal gehts nebenan in die Pfald oder die Vogesen, dann gibts noch ein paar hm mehr.

Am Gardasee zerr ich mich aber auch gerne auf den Tremalzo 2000hm hoch (ob vorne über Schotter oder hinten über Asphalt) oder erfreue mich an den stetig steiler werdenden Rampen zum Altisimmo (mit samt den 300hm Tragen am Ende.)

Dafür darf man sich dann den 601er runter stürzen.

Fazit: Wenn du hoch schnell sein willst, ist das XC wohl die bessere Wahl. Ich hab ja z.Zz. noch beides und muss auch dem XC super Downhill Qualitäten bestätigen. Letztes Jahr war ich ja mit der Kiste am See.
Wenn du bei hochfahren die Uhr nicht im Blick hast, gönn die den Spaß des AMs.
 
Danke für deine Antwort.Ich denke ich bleib beim XC und kauf mir für die 300 € die ich mir zum AM spare lieber ein GPS-Gerät.Wir haben uns gestern Nacht dermaßen im Wald verfahren daß ich erst um 0.30 Uhr mit 60 km und ettlichen Hm in den Beinen zu Hause war.
 
Hi Simon,
fahre seit diesem Jahr ein Nerve AM 7.0. Meine Maße stimmen fast mit deinen überein und ich habe das Bike in Größe M bestellt. VOLL ZUFRIEDEN UND PA?T WIE ANGEGOSSEN:)...

Bye
 
@Laface

Danke für deine Antwort. :daumen: Für was benutzt du dein AM? Also was ist dein Einsatzbereich?

Gruß Simon
 
hi,
du kannst es für fast alles benutzen. war letztens am gardasee, über berg und tal, mit "brutalen" steigungen(jedenfalls für mich) und geilen abfahften , sogar neben den hauptstrecken. war alles dabei(felsen, riesenwurzel, schotter etc.)...
jedoch benutze ich in bikeparks ein anderes bike, das um etliches besser zuhandhaben ist, besonders wenn du sprünge ab 10 m aufwärts machen willst, solltest du lieber nicht zum am greifen. da eignet sich schon die tourque serie besser dafür.
außerdem hat die am serie eine relativ sehr gute ausstattung, die dir bestimmt freude machen wird;-)...
ich habe mich für am entschieden, da es doch bisschen leichter ist als die es-reihe.
ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen.

bye
 
Ich würde sagen, dass das QLT Race eben ein Marathon Fully ist.

Vielleicht meinst du die Stage Reihe? Die wären eher Allmountain!

Ich glaube beide sind vergleichbar, jedoch hat das Stage "nur" 125 mm Federweg hinten.
 
nene ich meinte schon das QLT ;)

nur bin ich mir eben nicht sicher, aber ich werde wohl keine rennen oder gar marathon fahren...ich möchte spaß beim biken haben und das querfeldein, ist da das AM das richtige für mich...???
 
Sooo jetzt brauch ich als Neuling auch mal einen Rat von euch...

... mein letztes Bike war ein HT von Raleigh... hab letzte Woche bei Canyon das AM 7.0 geordert, Liefertermin voraussichtlich KW29... ich überlege jetzt doch evtl. auf das ES 8.0 zu wechseln, Preis ist ja gleich, Ausstattung bei beiden hab ich nix zu meckern, das ES 8.0 würde mir eben auch ein stück besser in grün gefallen und wäre eher verfügbar...das ES scheint ja mehr auf den enduro einsatz ausgelegt zu sein als das AM ... das Problem ist das ich noch nicht genau weiss was ich alles so fahren möchte bzw. kann da ich hier in der Gegend (Heidelberg - Odenwald) erst seit einem Jahr wohne und ich daher nicht weiss was der Odenwald an Potenzial alles so bereit hält, ich denke das die beiden bikes sich im Einsatzgebiet nicht viel nehmen ausser eben das dass ES vielleicht nen tick besser bei hartem gelände sowie mal ab und zu bei sprüngen abschneiden dürfte... und da wollt ich eigentlich nach bissl training schon hin, was mich beim ES stört: es wiegt satte 900g mehr, da ich früher auch Touren von 100km gefahren bin (die Hälfte davon im Wald, Berg und Tal) hab ich bissl schiss das die 900g mir da auf dem Gebiet im Weg stehen.

Was meint ihr dazu? Fallen die 900g arg ins Gewicht wenns mal ne Std. nur Bergauf geht oder ist das zu vernachlässigen? Und was würdet ihr dann für eins nehmen?

mfg grusel07
 
Also ich glaub um das AM Fully mit Sprüngen kaputt zu bekommen muss man echt schon einiges drauf haben. Ich war mit meinem Bulls Hardtail für 800€ auch schon mehrmals im Bikepark aber da ist nichts dran passiert und ich wiege knapp 85kg. Höchstens die Laufräder leiden, aber ich glaube die, die am AM 7.0 verbaut sind werden zum Teil auch an Enduro Bikes verbaut. Ich werd mir Ende des Sommers wenn ich die Kohle zusammen hab aller Wahrscheinlichkeit nach das AM 7.0 bestellen.
 
Zurück
Oben Unten