Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Also mein Rahmen hält jetzt seit ca. einem Jahr und 3tkm. Bin fahrfertig bei ca. 92kg. Das Wildeste was ich damit mache, dürften ca. 1m Drops ins Flat sein. Ansonsten eben chillige bis ruppige Mittelgebirgstrails. Kleine Kicker und Jibbs werden grundsätzlich mitgenommen. Wenns richtig ruppig wird halte ich an sich eher drauf, als HT freundliche Maßnamen einzuleiten.

Mich würde mal interessieren, bei welchen "Stunts" den Leuten hier der Rahmen gerissen ist (falls man das mitbekommen hat) oder was die Leute damit gefahren sind bzw. was sie wiegen. Traten die Risse vll nur bei bestimmten Rahmengröße auf? Vll bekommen wir hier ja mal ein bisschen Licht ins Dunkel, TA scheint ja zu dem Thema leider zu schweigen. Auch wenn ansonsten der Service mMn passt.

Hier mal mein Setup:
Rahmen 21", Sektor 150 DP Coil, LRS M1600, mit FA in 2,4 max. 2,0 bar, eher weniger. Das zusammen federt schonmal ein bisschen was weg :D
 
Hallo BaerLee,
ich fahre im Prinzip genau das selbe wie du. Ich wiege fahrfertig ca. 85kg. Was sind bei dir kleine Kicker, gebaute oder natürliche?

Von Herr Reising wurde mir das Problem so erklärt: Aluminium muss nach dem Schweißen nachgeglüht werden, mehrere Stunden bei x °C. Wenn das nicht korrekt eingehalten wird kommts zu Spannungen und der Rahmen bekommt an der Schweißnaht Risse. Die Firma di in Taiwan für Transalp den Rahmen schweißt wurde gewechselt und bei der neuen sollen/werden die Probleme nicht mehr auftreten.

Den anderen ex Transalp Fahrer den ich persönlich kenne, fährt auch im Mittelgebirge (Pfalz) mit dem gleichen Fahrprofil wie du und ich. Er ist ein bisschen schwerer wie ich.

Wenn du einen Rahmen hast der funktioniert, sei froh. Das Rad fährt sich wirklich klasse und hat mir sehr viel Freude beim Fahren gemacht. Ich hätte auch lieber einen gehabt der hält.

Gruß rmfausi
 
Er ist ein bisschen schwerer wie ich.
das lasse ich jetzt aber gerade mal eben noch so durchgehen !! :p:D

meine beiden Rahmen (Gr. L) sind jedenfalls bei eigentlich lächerlichen 600km Laufleistung und AM artgerechter Fahrweise gerissen. Keine größeren Drops als mal irgendwo 1-2 Treppenstufen oder ähnlich hohes.
 
Klein ist ja relativ, das stimmt. Meine natürliche Kicker und gebaute, über einen Baumstamm oder so. In Zahlen ist das schwer auszudrücken, würde sagen Sprünge, bei denen man 2-3m (je nach Geschwindigkeit) weit fliegt traue ich mir zu und nehme die auch gerne mit. Für einen Freerider fängt "klein" wahrscheinlich eher so bei 10m an.
Vll verteilen sich die Kräfte in dem XL Rahmen besser? Oder mein Rahmen ist einfach ordentlich nachbehandelt. Fährt sich echt geil, wäre froh wenn der noch was halten würde.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt nach langen Überlegungen meinen Sumitrider zusammengebaut. Ich denke es
ist ein tolles MTB im Endurostyle geworden. Da ich aber mich mehr dem Laufen widmen werde, habe ich mich entschlossen das Bike zu verkaufen.
Verbaut wurden viele Neuteile, der Rahmen hat noch Garantie und ist nur zum Test der angebauten Teile gefahren worden! Alle Scheuerstellen sind abgeklebt.
Wer also interesse hat kann es ab Morgen bei Ebay ersteigern. Bei ernsthaften Kaufabsichten einfach schreiben.
Bilder gibts in meinem Album.
Grüße, Hoelzi
http://fotos.mtb-news.de/p/1196472
http://www.ebay.de/itm/290768938186?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo möchte den Threat mal wieder beleben. Ich bin auf der Suche nach einem HT das Richtung AM bzw. Enduro geht. Das Summit sieht ja auf der Transalp Homepage von den Daten her sehr interessant aus. Gibt es denn jemanden der den alten oder neuen Rahmen (anscheinend wurde der für 2013 verbessert) bereits fährt und mal seine Erfahrung mitteilen möchte?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
ich zitiere mich mal selbst
meine beiden Rahmen (Gr. L) sind jedenfalls bei eigentlich lächerlichen 600km Laufleistung und AM artgerechter Fahrweise gerissen. Keine größeren Drops als mal irgendwo 1-2 Treppenstufen oder ähnlich hohes.

Gilt entsprechend nur für den alten Rahmen
beim neuen sind ein paar Dinge geändert worden, u.a. gibt es nun eine Bremsmomentabstützung, und damit sollte der nun haltbarer sein
 
Schreib doch mal den donei an. Er hat doch ein Summit. Er wird dir bestimmt erfahrungen geben können. Er hat in den Ambition Team Thread geschrieben.
Gruß

Tatapalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo classictrailer,

ich hatte den alten Summitrider Rahmen im Selbstaufbau mit 130mm Revelation im Einsatz. Der fuhr sich sehr wendig und wirkte auch unkaputtbar. Leider hat es meinen Rahmen damals auch am Sitzrohr zerlegt. Transalp hat da aber sehr gut drauf reagiert. Mein defekter Rahmen wurde per Paketschein versendet und geprüft. Resultat, ich sollte den Nachfolger bekommen. Diesen habe ich jetzt seit wenigen Tagen und ist auch fast fahrfertig aufgebaut. Die Verarbeitung des Rahmens und die features sind einfach genial. Ich habe hier im Fotoalbum ein paar Bilder gepostet:









Vielleicht hift dir das bei deiner Entscheidung.

baumi
 
:daumen: Hey rmfausi,

hab ich dich leckerfizzig gemacht?

Ich mach nachher noch ein paar Fotos für deine Popcorn Session.

Leider fehlt mir noch die Sattelstütze und ein paar Spacer für den Aufbau.
Hoffentlich klingelt der DHL Mann spätestens morgen an meiner Tür.:geschenk:

baumi
 
Das macht ja Hoffnung, dass es mit den Summitrider wieder aufwärts geht.
Sieht von der Geometrie gut aus.
Da ich kein vernünftiges Hardtail Richtung AM/Enduro, das für mich bezahlbar war, gefunden habe und mir mit dem Summitrider bzgl. Haltbarkeit nicht sicher war, habe ich jetzt vorübergehend mal ein Fully eingeschoben.
Werde aber weiter diesen Thread lesen und hoffe in 1 - 2 Jahren doch noch ein Summitrider mir anzuschaffen. Das Konzept und alles gefällt mir sehr gut.
Viel Spaß noch mit Euren Summits.
 
:daumen: Hey rmfausi,

hab ich dich leckerfizzig gemacht?

Ich mach nachher noch ein paar Fotos für deine Popcorn Session.

Leider fehlt mir noch die Sattelstütze und ein paar Spacer für den Aufbau.
Hoffentlich klingelt der DHL Mann spätestens morgen an meiner Tür.:geschenk:

baumi

Hi baumi,
ich sitzte noch ganz entspannt vor dem Rechner mit Popcorn und genieße. Der neue Summitrider Rahmen hat ein paar nette neue Features wie @Bjoern_U. schon bemerkt hat. Ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" finde ich die Kettenstreben besonders die Linke.
Die Farbe find ich mal toll obwohl ich eigentlich eher schwarz mag. Der Bereich zwischen Druckstreben und Sitzrohr ist wie beim alten Rahmen, da war jedenfalls mal eine Schwachstelle. Die roten Felgen werde ich mir mal im Hinterkopf speichern man weiss ja nie wofür.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rad, der alte ist sich schon geil gefahren. :daumen: Halte uns mal bitte auf dem Laufenden wie deine Eindrücke sind, auch über einen längeren Zeitraum.

Gruß rmfausi
 
So, wie versprochen hab ich gerade ein paar Popcornfotos gemacht.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass die Farben verfremdet sind.
Das ist der Spannungsbogen, den ich für meine Kieler Vereinskollegen noch aufbaue. :)
Sobald alles zusammen ist, gibt's die Auflösung mit der "echten" Farbe.

Tadaaaaa:







Meine Räder bekommen immer Spitznamen.
Das wird wohl der "Italian Stallion" (ist ja auch ein bisschen porno der neue Summitrider II):daumen:.

baumi
 
Hi baumi,
ich sitzte noch ganz entspannt vor dem Rechner mit Popcorn und genieße. Der neue Summitrider Rahmen hat ein paar nette neue Features wie @Bjoern_U. schon bemerkt hat. Ein bisschen "gewöhnungsbedürftig" finde ich die Kettenstreben besonders die Linke.
Die Farbe find ich mal toll obwohl ich eigentlich eher schwarz mag. Der Bereich zwischen Druckstreben und Sitzrohr ist wie beim alten Rahmen, da war jedenfalls mal eine Schwachstelle. Die roten Felgen werde ich mir mal im Hinterkopf speichern man weiss ja nie wofür.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rad, der alte ist sich schon geil gefahren. :daumen: Halte uns mal bitte auf dem Laufenden wie deine Eindrücke sind, auch über einen längeren Zeitraum.

Gruß rmfausi

Danke rmfausi!

Die Kettenstreben (und auch die Sitzstreben) sind jetzt tropfenförmig querovalisiert. Nur am Reifen sind sie längsovalisiert, damit auch dicke Reifen passen. Sah auf dem Foto durch die Perspektive tatsächlich komisch aus.
Das höchste (also die Bauhöhe des Reifen), was ich bisher gesehen habe sind die 2.25er Michelin Wildgrip'r und Wildrock'r. Diese Reifen passen gerade noch in den Rahmen. Somit sollten 2.4er Schwalbe und Maxxis auch passen. Das reicht mir.
Das mit dem ovalisieren, wird den Hinterbau wahrscheinlich ein wenig flexibler machen. Vor Unheil soll da die Bremsmomentabstützung mit der kleinen Zusatzschweißnaht schützen. Auch die Schweißqualität scheint besser zu sein als beim Ur-Summitrider. Wenn der Rahmen dann nach dem Schweißen richtig "ausgebacken" wurde um die Spannungen aus dem Material zu nehmen, dann hat Transalp24 mit diesem AM-HT-Rahmen einen richtig großen Wurf gemacht. Achja, von der Leitungsführung bin ich hin und weg und meine Juicy konnte ich mit 185er Scheibe ohne Adapter montieren.:daumen:
Sobald ich mit meinem Italian Stallion fahren kann, werde ich hier mal einen kleinen Bericht posten.
Stay tuned und Grüße aus Kiel!

baumi
 
sieht gut aus !!
Farbe gefällt mir auch sehr gut
die Strebenform finde ich jetzt nicht so schlimm ;)
ich könnte glatt wieder schwach werden :D
der Nachfolger meines Summitrider fährt sich mit der (freigegebenen) 150mm Gabel im Vergleich eher suboptimal und daraus könnte ich mir auch eine schöne schnelle und leichte CC Feile bauen, da könnten sogar 650B Laufräder reinpassen.... ;)
aber ob Transalp mir noch mal einen Rahmen verkauft ? :confused:
mir hatten sie den Nachfolger damals nicht angeboten, ist aber auch schon >1 Jahr her

Der Bereich zwischen Druckstreben und Sitzrohr ist wie beim alten Rahmen, da war jedenfalls mal eine Schwachstelle.
ne, sieht hier nicht wirklich gleich aus
die Schweißnaht ist auf alle Fälle sauberer ausgeführt und auch größer als bei meinen beiden alten Exemplaren

zusammen mit der Bremsabstützung denke ich das die Rahmen jetzt halten was sie versprechen
denn ich bin immer noch der Meinung, die Bremskräfte haben beim ersten Model auf Dauer die Schweißnähte geknackt. Denn es war, meines Wissens nach, bei allen immer die Druckstrebe der Bremsseite die Probleme machte. Oder ?
 
Bei mir war es das zweite Mal ein Riss zwischen den Druckstreben am Sattelrohr. Der erste Defekt war zwischen Sattel- und Oberrohr an der Schweißnaht beim Verstärkungsgusset. Die Region war bei beiden Defekten die selbe, aber nicht identisch.

Gruß rmfausi
 
bei mir waren die Risse an beiden Rahmen derart gleich, ich konnte kaum einen Unterschied feststellen

ich glaube ich muss mal anfangen zu rechnen..... hab schon lange kein neues Bike mehr aufgebaut :lol:
 
Bei mir war es das zweite Mal ein Riss zwischen den Druckstreben am Sattelrohr. Der erste Defekt war zwischen Sattel- und Oberrohr an der Schweißnaht beim Verstärkungsgusset. Die Region war bei beiden Defekten die selbe, aber nicht identisch.

Gruß rmfausi
Hallo rmfausi.
Das du angefressen bist kann ich verstehen, ging mir genau so.
Aber das alte (was ich nicht kenne)glaub ich kannst du nicht mehr mit dem neuen Vergleichen.Es ist steif wie sau. Am berg vortrieb aber wie.
Trail-Abfahrten nur Vollgas ich hätte das nie geglaubt das ein ED-HTail
soviel spass machen kann,und es liegt so sicher in der Hand. Mein Proceed steht im Keller. Ich war bis vor 8jahren einige jahre Bike-Bergsteiger,aber bin jetzt über 50ig.Aber mit diesen Bike würde ich jederzeit wieder anfangen damit. Aber meiner Frau zuliebe lass ich es.


Lindl-Alm Trail Chiemgau (Kampenwand gebiet) Heut Vormittag

VG.Toni
 

Anhänge

  • DSC05332.jpg
    DSC05332.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi donei,
ich bin nicht angefressen wegen dem Rahmen, nachdem die Abwicklung mit Transalp reibungslos geklappt hatte, ist alles in Butter.

Ich hoffe auch das der alte nicht mit dem neuen zu vergleichen ist. Transalp hat sich beim neuen Rahmen sicher bei manchen Details was dabei gedacht. Meine Transalp Rahmen haben sich auch gut fahren lassen, man konnte es auch ordentlich krachen lassen, das habe ich auch immer gesagt.
Wie schon geschrieben, ich habe wieder Platz genommen mit Popcorn und warte mal ab was noch hier so passiert, ganz entspannt. ;)

Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben Unten