Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
so ca. ein halbes Jahr, am Anfang nur ab und zu (ich hatte nie wirklich Lust) und dann hab ich mal ein paar Wochen intensiv geübt, wenn man den wheeli sehr oft übt, sollte man ihn aber nach spätestens einem Monat hinbekommen, warscheinlich auch schneller.

Mein Tipp für den Wheelie beim langsamen Fahren:

Vorne kleines KB, Hinten irgendwo mittig,

langsam (Gehtempo) rollen. NICHT am Lenke ziehen, sprich einfach so gerad und aufrecht am Rad sitzen wie möglich. Dann einfach in die Pedale treten und zack man fährt den Wheelie.
Vorteil: Ohne das Ziehen am Lenker hatt man viel meh Stabilität von Anfang an. :daumen:

Zitat:
Zitat von Mira
Und ja - es ist auch eine Frage des Alters. Mir fehlt schlicht der Mut.

Das wage ich - der ich 32 Lenze alt werden musste bevor ich es konnte - mal stark zu bezweifeln. Man fällt übrigens sehr selten nach hinten über, und wenn dann nicht schlimm.

EINSPRUCH!! Ich fall oft nach hinten! Dazu auf den Rücken!

Das hat nix mit Mut zu tun. Man muss nur verrückt genug sein.

Hat auch nix mit Alter zu tun. Bin 40 ++ !:o

LG
Sabrina

Zur "Frage des Alters": Lebe seit Anfang diesen Jahres in der Version 5.0 und mein (radsportliches) Ziel für dieses Lebensjahr ist, den Wheelie zu knacken.

Es funktioniert auch schon ganz gut.

Also keine abstrakten Zahlen als Argument vorschieben.

Also ich muss ehrlich sagen, dass bis jetzt die längste Strecke die ich auf dem Hinterrad gefahren bin, ca. 9-10 km waren.

Gruß
Matze

Ich übe nun fast seit 2 Jahren (wenn man jetzt noch von "üben" reden kann), erst auf einem hardtail, dann aufm Fully.

Seit einem halben Jahr ca. kann ich ihn nun perfekt, und solange ich will.
Um Kurven, vom Bordstein runter, im Gelände, bei Wind, schnell, langsam, usw. Ich kann sogar im Wheelie anhalten und dann vom Rad steigen :D

Er klappt immer und überall und ich bin total froh dass ich einer der wenigen bin, die ihn wirklich perfekt beherrschen.

Nur der Manual klappt bei mir noch nicht so gut ;D

Wheelie fahren macht schon Spass, ich habe noch Probleme bei unebenheiten, auf ebener und glatter Strasse kannn ich auch schon ziemlich lange fahren, so ca 200 bis 300 meter, ist zwar noch lange nicht perfekt, aber bin ja noch am üben :)

Bin wieder nach vorne gekippt also wheelie bestanden aber dann an nen bau hängen geblieben mit dem voderrad.Ich bin geflogen, halt nur halb schalen helm auf gehabt.
Am Freiag dieser wunder schönen woche kriege ich neue zähne:D

als ich gestern von nem kumpel heimkam dachte ich, mach ich maln wheely in meiner einfahrtsstrasse, da ich ihn noch net kann, und noch klickies anhatte, zeih ich den lenker hoch, merke ich kippe nach hinten, *schei$$e*, hau voll in die eisen und der sattel bohrt sich in den schritt! war nciht so tragisch, war mehr oder weniger "nicht am sattel".
jetz mal ne frage an die dies können: musstet ihr auch so leiden!?

greez, killuah1, der den wheely noch nicht kann

Hm, trotz Wirbelsäulenbruch, Bandscheibenvorfall und fortgeschrittenem Alter gebe ICH nicht auf..

LG
Sabrina
PS. Den Dachschaden hab ich vergessen :)

Hi. Muß jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Langzeit-Thread geben:
Ich weiß genau! wie es geht - ausnahmslos jeden Tip gelesen - und kann ihn
trotzdem nicht gescheit. Mehr als 30 m geht nicht. Aber ich weiß, daß ich sooo
kurz davor bin. Mein Problem ist die schier unüberwindbare Angst,nach hinten abzukippen. Diese Angst löst immer genau an dem entscheidenden "Sweetpoint" einen Absteigreflex aus, der mit dem Verstand einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Ich probier jetzt schon den ganzen Sommer. Ich bin mit meinen 43!!! Jahren aber auch schon sehr spät dran (hej- auch mit über 40 hat man noch Spaß am Leben und ein Recht darauf! ;-) Wißt ihr Jungs eigentlich, wie gut ihr es heute habt? Lehrvideos , Internetforen, Bikeparks, Fahrtechnikschulen usw. )Habe als Jugendlicher mit meinem 1Gang-Scheiß-Straßenrad mit Rücktrittbremse schon ewig vergeblich probiert. Und natürlich hat mir keiner gesagt, was ich falsch mache.
Ich hab sogar schon dran gedacht, mir Stützen ans Rad zu bauen :-) Aber dann würd mich meine Frau wohl sicher einweisen lassen. Es müsste doch auch sehr hilfreich sein, Einrad zu lernen.

Naja - hilft wohl wirklich nur üben,üben,üben.

Ich muss deine "Situation" mal relativieren.
Bin auch 40++, wills auch unbedingt können trotz schwerer Verletzungen und wollt mir auch schon von Bekannten eine Wheelie- Bar bauen lassen.

Also, wenn wir noch ein paar "Nichtkönner" finden, könnten wir mit der Wheelie- Bar im Team fahren, dann fällt es nicht so auf :)

LG
Sabrina

Zuerst muss mal der Bremsreflex automatisiert werden!

Alles andere ist zweitrangig. Nur wenn du (sicher) schnell genug bremst kannst du Landungen auf dem Rücken vermeiden.

D.h. bewusst Vorderrad hochreisen und reintreten (kleiner Gang ist einfacher) bis du hinter dem Sweetpoint (oder so) bist. Und schon vorher vorhaben die Hinterradbremse zu ziehen.

Erst wenn du das sicher kannst - also von hinten wieder nach vorne runterknallen - dann kann an den Feinheiten geübt werden. Wie seitliche Balance, nicht ganz so hektisch Hochziehen, etwas größerer Gang, letzte Höhe durch mehr treten, nur leicht Bremsen, usw.

Aber zum bewussten Bremsen bleibt keine Zeit! Wenn der Bremsreflex nicht automatisiert ist, dann wird das nix!

Es ist wie beim lernen des Fahrradfahrens. Erst wenn der Körper (selber) automatisch lenkt, fällt man nicht seitlich um.

Siehst du, mein Problem ist, dass ich zu früh bremse. Ich hab noch massenweise Spielraum, aber sobald ich das Rad schnell hochzieh, bremse, bin ich wieder vorne. ;)

Zurück