Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Übt den Wheelie est mal auf einem Fully.

Ich schaffe so um die 15m mit meinem Hardtail aber auf dem Fully gehen locker "einige" Meter mehr.
Ligt warsheindlich dran, dass das Fully die Schläge schluckt, die einem mit dem Hardtail aus dem Gleichgewicht bringen...

Und sonst wie schon gesagt wurde: "Üben, üben üben..."

Übigens, bergauf gehts einfacher...
 
Bei mir is net anders wie bei den anderen 60% aber geht schon besser wie am anfang aus 1m werden 2m usw nun bin ich bei 10 (an guten tagen und mit "vollem" rucksack)
 
in welcher übeersetzung fahrt ihr den wheelie???
ich fahr meistens 32-22 , aber ne kumpel von mir fährt locker 2-3 gänge schwerer!
wie siehts bei euch aus???
 
also ich find wheelie geht am besten mit breiten reifen (mit wenig luft), einem mittelschweren gang, mit normalem rad und tiefem sattel (oder kleinem rad mit, ähh, keine ahnung wie da der sattel am besten sein muß...) achja, hardtail, hs11.

das vorderrad kann man während der fahrt (also ich beschleunige fast gar nicht beim vorderrad hochziehen...)

und dann viel üben. 250 meter schaff ich naja, eher selten. aber so 150 sind schon öfter mal drin. manchmal is aber auch nach 2 metern schon wieder schluß... aber es macht wirklich spaß, nicht nur das rumposen (das natürlich auch spaß macht ;) ) sondern einfach das gefühl nur auf einem rad zu fahren...

achja, ne kleine (10 cm) stufe hab ich kürzlich mal im wheelie geschafft, also ich bin danach auf dem hinterrad weitergefahren *stolzsei*

ps: wheelie und manual sind ganz unterschiedliche sachen! beim wheelie tut man das gleichgewicht durch bremsen und beschleunigen halten, beim manual (der is im stehen) durch gewichtsverlagerung...
 
Ich hab gehört, dass es mit nem Hardtail viel einfacher sein soll! Wenn ich mein Lock out rein mache, dann klappts auch besser, aber leider trotzdem nich wirklich gut obwohl ich fast jeden Tag übe! :heul: Ich hab wohl immer Angst nach hinten umzufallen und verlagere so mein Gleichgewicht nich weit genug nach hinten!

Aber ich werd fleißig weiter üben, hab schließlich auch bei vielen anderen Sachen erst meine Angst überwinden müssen! ;)
 
rockhopper no.1 schrieb:
.......achja, wie schafft man bitte 250 m wheelie im stehen das ist doh voll übel oda????

Ich glaub das war ne anspielung auf mich... *gg* ich mein, ok, vielleicht warns au nur 200 oder knapp 200 meter... aber war für mich so schon echt hammer weit.... und wie das funzt?? im 2ten gang wheelie fahn anfang, und dann das ganze bis in 8ten gang hochzelebrieren.... :daumen: Jo, das geht!!!!

Apropos 8ter gang.... Für dié Freaks... (so wie ich einer bin) Dorf hauptstrasse im höchsten Gang (bei mir der 8e) voll runterrozzen und dann mal so bei ca 35sachen noch in wheelie ziehn....... geht zwar net so lang... max 100 meter... aber ich würd gern mal die autofahrer hinter mir sehn... . :D :lol:
 
lol was fuer boons seit ihr eigentlich? 250m mit kurven gehen net! also i hab den sommer imma geuebt und jetzt geht des locker!
und wers mir net glaubt soll vorbeikommen und sich ueberzeugen!
aber naja wheelie is auch standart finde ich
 
Ich hab für die zweite Möglichkeit gestimmt, paar Meter mehr gehen aber doch noch. :D

Nach hinten runterfliegen ist eigentlich überhaupt kein Problem, das ist nicht halb so schlimm wie sich das manche vorstellen. Man hüpft fast von selbst hinten vom Sattel, das Bike steht dann senkrecht vor einem, am besten einfach beim abspringen die Bremse drücken. Mir passiert das dauernd. ;)

Stoppie konnte ich mal ziemlich gut, bin immer grade so vorm kippen oben stehen geblieben, aber dann bin ich einmal übern Lenker abgestiegen und seitdem lass ich's. ;)
 
ouhhhh nose wheelie... stoppie .. das is meine spezialität... :) ich schaffs teilweis am ende einer schräge ( also nose wheelie ne schräge runter) sogar für ein paar sekunden auf einer stellen stehen zu bleiben.. :D aber ansonsten kann ich des glaub scho recht gut..... scheiss egal wie lang die schräge is, die komplette schräge nutz ich da schon des öfteren... und stoppie aus der fahrt auf der ebenen geht au ziemli easy.... und das mit ner 99er Louise mit 160er scheibe... :daumen:

Bitte um Kommentare für anhang.... Bild is au in meiner Gallery.. THX!!!


Mfg Kurza
 

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Ich hab mal 20m geschafft, aber nur ein mal. sonst mach ich so 5m oder so. aber ich übe. wenn man balance trainiert, egal wie, dann kann man auch sachen wie handstand besser. und den wheelie auch.
200m?!? das is der hammer! und du bist dir sicher, dass du nicht n manuell meinst?

kommentar: was tust du da? sieht mir suspekt aus... entweder legste dich da grad derb aufs maul, oder du machst n stinknormalen stoppie
 
Typi schrieb:
..... was tust du da? sieht mir suspekt aus... entweder legste dich da grad derb aufs maul, oder du machst n stinknormalen stoppie


Meintest du damit mich Typi?? Naja, anner Schrägen hall VR Bremse ziehn bis mit bissl gewichtsverlagerung das HR inner Luft schwebt und dann mim NoseWheelie die Schräge runter.... :daumen: :lol:


MfG Kurza
 
Hai,

auch wenn der letzte Post n bisschen her is..

Für Leute wie mich (ok, habs auch nich richtig probiert :o ), die das VR erst gar nich groß hochbekommen haben, könnte das ne Hilfe sein:

Wie jemand schon gepostet hat "im Stehen" (d.h. mit den Füßen auf dem Boden, aber um das zu kapiern musste ich erst selbst drauf kommen *g*) mal das Rad "umhauen" (nach hinten):
Ich vermute fast, dass einige mehr es nich kapiert haben, deshalb nochmal die lange Fassung.

Relativ weit hinten (ich hab dazu den Sattel noch runtergestellt) übers Oberrohr stellen, Hände an den Lenker (ach!), ein Fuß dann aufs Pedal (das sich oben befinden sollte, sodass man reintreten kann), dann ma kräftisch reintreten, und man sollte das Rad auf dem HR stehend am Lenker halten.
So weit, so gut. Dass man auf die Weise zumindest nicht vom Sattel knallt weiß man dann.

Jetzt in leichter Abwandlung dazu mit dem zweiten Bein vom Boden runter(!), sprich, nur "ins Pedal" stellen (etwas verzögert, sodass das Rad bisschen "Vorsprung" hat) mit dem einen Bein... und das Rad sollte, mehr oder weniger, hoch gehn.
Das Spielchen kann man jetzt (wie ich) so weit treiben, dass man schon nen halben Meter auf dem HR gerollt ist (also, einmal das Pedal nach unten treten halt) :cool:

(Nach hinten kippen geht nicht, man hat ja noch das eine Bein da hängen, mit dem man sich schnell abstützen kann, und vorne ist ja eh kein Problem.)

Wobei, wer weiß, vielleicht lern ichs so auch nie, das Ding aus der Fahrt nach hinten zu reißen?! (So oder so, das erste Mal wars schon cool, der halbe Meter da, und wie das VR hochgeht ;))
 
Also wenn ich Wheelies fahre brauche ich sehr wenig Armkraft, im gegensatz zu anderen hier ("LIEGESTÜTZEN überm Lenker";"Lenker hochreißen"). Mach ich irgendwas falsch ?? Ach ja, hab vorgestern zufällig aufm Hinterrad zum Stillstand gebremst(wollt ich garnich :rolleyes: ) und bin dann wieder weiter im wheelie gefahren. Kommt wirklich geil in der Stadt. Warum issn Wheelie mit Klickies eigentlich schwieriger ?? Ich hab ihn von Anfang an mit Klickies geübt und finde die Kontrolle die man mit ihnen Hat ist unübertroffen. Darf man beim Manuell eigentlich treten um das VR hochzubekommen oder darf mans wirklich nur mit dem Zug am Lenker ??? Viele Fragen , aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Fahre CC und Touren) Nochmal nen Tipp an alle Probanden die noch üben:

1.Ausgestreckte Arme
2.Hinterradbremse am Anfang immer leicht schleifen lassen
3.Wenn ihr bremst , trotzdem immer weitertreten

Gruß Gianter²

P.S.: 200m> RESPEKT JUNGS IMMER WEITER SO !!! :daumen:
 
Wenn du nicht so viel reißt hebelst du mehr (ins Pedal treten), oder?
(Ich probiers wohl nie wieder so brutal mit den Armen, so ausgeleiert wie die das eine mal nachher waren ;))
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ne' krasse Bremsaktion:
Wir führen zu 4rt in ne' Gruppe, einer 10-15m vor mir, die anderen beiden ca35m hinter mir auf einem leicht fallenden Schotterweg mit ca Tempo 30; der Biker vor mir hält plötzlich an, ich die Vorderbremse (185'er Scheibe) gezogen und mit'n Nose-Wheelie an dem Biker vorbeigezirkelt und 'n paar Meter später zum Stillstand gekommen ! Die hinter mir hab'n sich halb kaputt gelacht, man sollte halt nicht so nah auffahren........
Na ja, die Technik ist halt doch entscheidend beim Biken. Ich fahr halt gern in der Mitte auf dem Schotterwegen, wo das Bike ein wenig ins schwimmen kommt, oder auch in die, durch Regen ausgewaschenen Rinnen; neh'm halt so fasst alles mit um die Fahrtechnik noch weiter zu verbessern.
Das gleiche gilt für den normalen Wheelie, üben üben und nochmals üben.
Ich schaffe zur Zeit so ca 5-10m (jaja ==> üben ! üben !!).
Aus einen Buch habe ich folgende Anleitung:
Zum Üben eine leicht ansteigende Strecke suchen. Als Auftakt dient neben dem Zug am Lenker der kräftige Antritt, um das VR in die Höhe zu bekommen. Wenn das Pedal des Schokoladenfußes auf ein Uhr steht, kräftig antreten und gleichzeitig am Lenker reißen und dabei den Oberkörper nach hinten legen. So erleichtert man den Einstieg in den Wheelie. Je mehr Übung.......
(Auszug aus: "Bike Fahrtechnik" aus dem DeliusKlasing-Verlag)
Das Buch ist super, kann ich nur empfehlen !!
so long, more fun to bike . . . . . . .
 
Also ich mach den Wheelie so lange, bis mir dei Arme weh tun. So etwa paar hundert meter. :)
Bin zwar schon paar mal auf den Arsch geknallt :heul: ,
aber sonst geht er ganz gut.
Ich mach den immer mit tiefem Sitz, und hab ca. 3 Bar in den Reifen.
Hab den ca einen Monat geübt und kann den jetzt ziemlich perfekt.
 
Achja...vielleicht wird das auch mal bei mir was, wenn das neue Radl fertig ist. Aber von nix kommt eben auch nix:p.

3 Bar, das ist aber doch ganz schön viel dafür, dass man mit wenig Luft es probieren soll?
 
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