Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
Morgän, ich kann den Wheelie nur anstatzweiße, eben über eine sehr kurze strecke (max 1,50m). Ich fahre hauptsächlich Street, ein wenig Freeride und will demnächst mit Dirt anfangen. Sobald ich mein neues Bike habe, will ich aber den Wheelie üben und ihn und mein Gleichgewicht "trainieren.
Bis denn
Koßmann
:daumen: :D

Jo wenn du nen richtiges bike hast geht das !!! ich hatte auch mal am anfang son schrott und hab das vorderrad nich hochbekommen, als ich dann mein neues hatte hätt ich fast nen überschlag nach hinten gemacht :D

Es ist halt immer so ne Frage, was man nun darunter versteht, aus dem Stand oder ausm Fahren? Was ist lang? Ausm Stand kein Problem, locker 5-15m. Zum üben gehts am besten Bergauf, aber vorsicht... Für was braucht man schon den wheelie...?

Ich versteh unter Wheelie fahrn können, daß man es solange kann bis einem die Arme abfallen, inklusive Kurven und Tempoänderungen.
Also aus der Fahrt und mehrere hundert Meter.

Mons schrieb:
Für was braucht man schon den wheelie...?

naja zum einen macht er einfach Spass, sieht gut aus, ist was, dass nicht jeder kann, schult das Gleichgewicht, verbessert die Bikebeherrschung insgesamt und ist auch in einigen Situationen beim "normalen" fahren im Wald hilfreich :D

moo schrieb:
Ich versteh unter Wheelie fahrn können, daß man es solange kann bis einem die Arme abfallen, inklusive Kurven und Tempoänderungen.

:daumen: Die Definition ist imho genau richtig :cool:

ich bin auch einer der helden die's können, das längste war mal im duell mit nem kollegen knappe 5 km...oder wie lang auch immer die strecke am baldeneysee von kupferdreh bis haus scheppen ist... :D
fahr aber schon 12 jahre und kann ihn auch erst seit ca. 3 jahren. was ich am anfang nie kapiert habe und (zumindest bei mir) den lerneffekt enorm erhöht hat: immer nen finger an der hinterradbremse und sogar möglichst schleifen lassen! so verliert man schnell den schiss vorm nach hinten kippen. einfach mal ausprobieren sich mit speed nach hinten kippen zu lassen und dann voll die bremse ziehen, so merkt man dass man selbst dann vorne wieder runterkommt wenn man sich schon auf dem rücken liegen sah.
was sonst noch hilft: geschwindigkeit, möglichst bei leichtem gefälle üben (dann kann man nämlich je mehr mans draufkriegt auch mal rollenlassen und versuchsweise aufstehen und so das "manual-gefühl" kriegen), rücken gerade halten, arme möglichst durchgestreckt... nach einem sommer hatte ich's auf diese art dann raus.
will aber lieber nen manual können, sieht find ich viel stylischer aus! :i2:

So, bis jetzt haben 239 User abgestimmt:

Dabei können nur knapp ein Drittel den Wheelie richtig locker flockig, nämlich 30,13%:eek::daumen:
12,13% wissen damit nicht wirklich was anzufangen, aber die Mehrheit der Befragten - 57,74% - haben sich bereits mehrmals daran versucht und können vor der Eisdiele schon ein bissel posen:p. -aber noch bitte mit Vorsicht:p;)!

Schade, das nicht alle geschrieben haben, was sie so fahren (CC, Dirt, etc), (aber ein Blick auf das Seitenprofil verrät ja manchmal auch einiges...) - schließlich ist es bei der Jump'Fun Fraktion eher klar, daß sie wheelen können, wohingegen Tourer oder Racer da vielleicht nicht so die Ambitionen haben. Ob sie's dann trotzdem können, wäre mal interessant gewesen....

Auch nett, daß sich der thread zu einem "FAQ" in Sachen Wheelie Üben gemausert hat :daumen:!

Moin erstmal....na gut, Guten Abend......

Ich hab mir mein neues Rad letzte Woche Montag geholt und naja dafür kann ich den schon ganz gut....zwar nicht perfekt aber so 50 Meter schaff ich den meistens schon!.......aber naja geht halt auch besser.......immer weiter üben leutz! :daumen:

also ich kann wheelie so 1 km, länger hab ich noch nicht probiert, außerdem tun mir dann die finger weh :p . Weitere kurven gehen auch, aber sie sollten dann schon wirklich so einen Radius von minimal 10 m haben :D . Ich fahre Touren, zur Schule :D und jetzt auch Trial. Seit zwei Wochen hab ich mein neues Trialrad, jetzt üb ich grad ziemlich viel Bunnyhop und Backwheelhop.
Tschüß
Bernd

Ich kann ihn eigentlich so lange ich will, dabei fahre ich auch durch kurven. Ich kann ihn sehr langsam (schrittempo) un auch recht schnell, währenddessen schalten is auch kein problem und ich fahr immer so mit 4-5 bar druck und halben slicks! Wenn mans mal drauf hat is des hochziehen überhaupt nich mehr anstrengend weil man gleichzeitig tritt und dadurch nur noch einen geringen kraftaufwand in den armen hat! wenn mann dann aber so nen km gefahren is ziehts dann schon recht in den armen! man muss sich einfach weit genug nach hinten lehen, dann lastet nicht mehr so viel gewicht auf den armen. Ich versuche grade nen one hand wheelie!, geht sogar! aber immer nur kurz! Noch!! no foot wheelies sind nach ner zeit auch nimmer schwer und surfen (was hier einige als manual bezeichnen geh auch recht gut (aber noch lange nich so gut wie n wheelie). Ich habe ihn als ich damit anfing auch immer im stehen gemacht und kann ihn jetzt wenn ich will auch immernoch im stehen, jedoch nich so weit wie den normalen im sitzen! man sollte halt schaun dass mann nicht ungewollt schneller wird beim wheelie! also immer gut nach hinten lehen und wenn man droht nach hinten umzukippen einfach die vorher gut eingestellte hinterbremse antippen (egal ob felgen- oder scheibenbremse!) Die deviese ist wie schon von meinen kollegen mehrfach erwähnt, übung macht den meister! so wars auch bei mir und so is es bis auf einige außnahmen bei jedem!!!

hey leute,
übe seit dem sommer! Aber auch eher unregelmäßig. Jetzt haben wir winter und es klappt schon ganz gut. 150m sind schon drin. Problem ist nur, das ich dann immer zu schnell werde (meine kumpels nennen mich den turbo-Wheeler) und das sieht ziemlich behämmert aus, da man ja auch schneller treten muss. aber Übung hat noch keinen geschadet. ich finde aber auch, dass es reifenabhängig ist. Wenig profil bringt mehr stabilität????

macht irgendwie schon was her auf einem rad durch die city zu fahren

wenn du das Problem hast, dass du zu schnell wirst, dann bist du wohl noch meistens VOR dem Kipppunkt!
Probier einfach mal, dass du mit dem Gewicht eher hinter dem Kipppunkt bist, da muss man dann halt die Hinterradbremse sehr gut dosieren, da man sonst ganz schnell wieder auf beiden Rädern unterwegs ist oder sich nach hinten runtersetzt :D

wenns bergab geht kann man sich nur mit der Bremse auf dem HR halten, eventuell muss man immer mal wieder kurz nachtreppeln wenn man nach vorne kippt!
Probiers einfach mal aus, dann ist auch der weg zum Manual nicht mehr weit :daumen:

Gruß Sandi

Wie übt man am besten einen Manual? Im sitzen nen leichten Berg ab schaff ich es schon einige Sekunden nur durch die Bremse den Wheelie zu halten. Aber im stehen durch reine Körperverlagerung geht überhaupt nicht. Entweder kipp ich voll nach vorne oder voll nach hinten und dann hilft nur noch der beherzte Griff in die Bremse.

hmm, wenn du aber nach vorne kippst, solltest du nicht noch die bremse ziehen!

ich kann den whelie so villeicht 10m, konnte ihn aber vor kurzem keine 50 cm.

Ja Wheelie kann ich ja, nur am Manual haperts. Und den find um einiges schwerer als Wheelies.
Ich find einfach keinen Mittelpunkt, bzw. Schwerpunkt beim Manualfahren. Entweder ist mein Gewicht zu weit vorne oder zu weit hinten. Aber die Mitte finde ich einfach nicht.

also beim Manual sollte das Gewicht eher hinter dem Kipppunkt liegen wenn das mit dem ausgleichen (durch die Knie) noch nicht so gut funktioniert. Ich hab den Manual am anfang im Sitzen geübt, ist dann zwar kein richtiger Manual aber gibt einem schon ein bischen das Gefühl dafür einen großteil mit der Bremse zu machen!

War echt krass am Anfang...Wheelie ging so lang ich wollte, aber beim Manual waren nur wenige Meter drin. Einfach rausgehen und üben, üben, üben :daumen:

Gruß Sandi

Zurück