wheelie ... !?

Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
wäre spitze wenn mir da einer mal ein wenig helfen könnte.
und zwar bekomme ich es hin, fast aus dem stand (langsam anrollen, dann kurz anhalten), das vorderrad hochzuziehen und einige meter zu wheelen (hinten großes blatt, vorne ca. mitte). also im grunde kann man sagen aus dem stand, ich roll halt nur des gleichgewicht wegens vorher an :)
jetzt ist mein problem, dass ich es einfach nicht hinbekomme während der fahrt das rad hochzuziehen. ich hab irgendwie nie genug druck auf dem pedal im leichten gang und im schweren tut sich überhauptnix... wo ist der trick, das vordere rad abheben zu lassen, und nicht direkt wieder runter zu bollern, aus der fahrt wohlbemerkt.

mfg pasum
 
Du fährst im sitzen inem Mittleren Gang.
ca. 22/17 oder noch etwas schwerer.


Gehst mitm Oberkörper runter, Starkes bedal ca. 45Grad nach oben, dann Drückst du dich mit deine Arme Schnell vom Lenker weg, Trittst so Stark du Treten kannst rein und Wenn deine Arme Gestreckt sind und das Rad schon halb in der Luft ist winkelst du de Arme noch wtas an damit das Rad Steiler kommt. Wenn du nun nach hinten zu kippen drohst ziehst du leicht die Hinterbremse. Ich beton: """leicht""" wenn du zu dolle ziehst dann fällst du und immer dranne denken, die ganze Zeit weitertreten auch beim Bremsen, brauchst du zwar irgendwann nichtmehr aber am anfang Sicherlich.


Ronny
 
ah, thx
werd ich direkt mal ausprobieren.
ambesten auf lehm, mit dem nach hinten kippen hab ich erfahrungen :p
 
Wie Vorderrad hochziehen während der Fahrt? Kein Druck auf der Pedale? :confused: :confused:

Normalerweise solltest Du Dein Bike auch ohne in die Pedale zu treten hochziehen können. Wie vorher beschrieben:

Kurz ein wenig in die Knie, mit dem Oberkörper nach oben hinten ziehen, und dann mit den Beinen durchdrücken, als wolltest Du Dein Bike unter Dir durchschieben...

Aber immer schön die Hinterradbremse mit einem Finger im Griff halten, wenn Du zu stark nach hinten kippst, dann tippe kurz die Bremse an, aber feinfühlig...

So long!

PS: Wie schwer ist Deine Fork? 12 Kg??
 
tjo die fork kp, rst 181 cl.. 3kg ?. ich vermute sowieso, dass ich mit der bike geometrie ziemlich oft bestraft werde. entweder kommt mir das teil wie n 20tonnen kollos vor oder ich lande unsanft weil ich zu fest gezogen habe :)
scheiss kaufhaus rad zum üben halt. ich bin meistens wahrscheinlich auch einfach zu verkrampft nur kann nix dagegen unternehmen, villeicht wisst ihr ja wie ich mich zwingen kann locker zu sein.
achso zum hochziehen @ connor: klar krich ich das rad während der fahrt hoch, aber dann mit viel gewalt und sehr viel unestetik :)
oben bleibts dann auch nicht lange. :mad:
also mit pedaldruck meinte ich, das rad abheben lassen durch kräftiges durchtreten, krich ich wie gesagt nur aussm stand hin.

thx 4 help

greez pasum
 
aus m kaufhaus ? LOL :D
ich sag nur sparen und n "ordentliches" hardtrail hohlen
das is 1000 mal besser und macht auch mehr spass
 
Jo, mit som Billischfully mit halbe kurbelumdrehung pedalrückschlag und nur federung ohne dämpfung hätt ich angst, schon wenn man ne bordsteinkante runterfährt könnt das ding schrotten :D

Und jetz weiß ich warum du keinen Wheelie schaffst, die Bremse is bestimmt zu schlecht?

Ronny
 
die v-brakes von shimano sind das beste am rad, ihr werdets kaum glauben :)
hmm was kann man tun ich hab kene kohle fürn bike zur zeit :confused: aber viel lust und zeit zum fahren
 
Ach das soll jetz nich negativ bedeuten!!!
Ich bin auch zuerst mit irgendsom Billig heizungsrohrrahmen gefahren, da sind dann nach und nach bessere teile dranngekommen naja was heist nach und nach, die möhre hat nich lange getaugt :D



Ronny
 
bei dem scheissrad knarrt die feder wie n schaukelstuhl wenn ich fahre. stellt es euch nur vor, dann habt ihr was zu lachen!
ohoh und wenn ich mich dann noch beim treten hinsetze, göttlich =)
obwohl ehrlichgesagt find ich das gar nicht so lustig :mad:
 
*lachflash*
So ein Müll *lach*
Heheee....der Hinterbus flext so arg,dass das Ding seitlich wegknickt bei Wheelie..sorry,aber dad musste sein.
Neee,auch meine Meinung.
Besorg dir nen
´Frame und bau langsam auf...


Reno
 
du wirst dich bepissen, du warst mein schlechtes omen!
ich hab mich ohne scheiss vor 45 minuten bei nem wheelie versuch auf die fresse gelegt, sodass mein ganzen bein jetzt am saften ist. ist wirklich kein scherz!

ich werde dann wohl bei den rentnern mit touren bis ich n neues bike hab :D
 
Wie ist das? Ist es auf nem Fully ungleich schwerer ein wheelie zu erlernen, wie beispielsweise auf einem Dirtbike?
Ich versuch zur Zeit auch die eine oder andere Trialübung. Allerdings als Späteinsteiger (mit 42 Jährchen) ohne Ambitionen, Hans Rey zu toppen. :D
Mir geht´s lediglich darum, durch solche Übungen (z.B. auf Schulhöfen) mein Bike besser beherrschen zu können und im Gelände dann knifflige Passagen besser zu meistern.
Gibt es beim Erlernen solcher Tricks eigentlich so ne Art Reihenfolge oder Schwierigkeitsgrade?
Angefangen habe ich mit Balance- und Stehübungen. Danach dann enge Kreise fahren und Drehungen ums Hinterrad. Danach hab ich mein Vorderrad auf einer Stufe aufgesetzt, ausbalanciert und wieder runtergefahren.
Zur Zeit übe ich gerade das Auf- und Absetzen von Vorder- und Hinterrad an Bordsteinkanten. Außerdem das Hochreissen von Vorder- und Hinterradrad bis hin zum Bunny Hop. Und zum Auflockern zwischendurch versuch ich dann auch mal nen kurzen wheelie.
Mal dumm gefragt.
Ist meine Vorgehensweise richtig? Kann man bei sowas überhaupt ne Reihenfolge festlegen? Gibt´s noch andere Übungen für mich? Habt ihr irgendwelche Tips oder Verbesserungsvorschläge für mich?
Würde mich freuen.

gruß gt
 
@ gabjeitiroler: nö, es gibt keine vorgeschriebene reihenfolge..., die musst du dir selber suchen. hab ich auch gemacht, und ich fahr auch viel mit meinem bike auf schulhöfen rum. dabei hab ich den bunnyhop, side bunnyhop und balancieren und so mächtig geübt und bin ziemlich gut geworden. inzwischen hop ich locker aus 1.50m mein bike im side bunnyhp runter. zwar triale (wenn man das so nennen kann) ich erst seit 3 monaten, bin aber ziemlich weit gekommen. musst dich halt steigern, wenn du meinst du hast was erfolgreich abgeschlossen.


cya $ucker
 
achso, hätt ich mir denken können. hab nur angenommen du hattest dich auf die gespräche weiter oben bezogen mit meinem fully und wheelie :)
 
@ pasum: ich glaub en schöner kurzer vorbau würd helfen, während der fahrt hochzukommen, ich schaffs auch erst seit ich nen kurzen hab aus der normalen fahrt -und nicht ausm wheelie- manual zu fahren...
 
Also ich weiß ja nich, mit die ganzen ihren Dualkrädern mit 50mm Vorbau oderso gehts deutlich schwerer das rad hochzubekommen. Da is das Bike dann schon zu kurz, da geht dann auch alles in Rücken ... so 110mm is optimal für die mesten...


Ronny
 
Zurück