Wie behalte ich die Pedale unter den Füssen ?

Bin bisher einen CC Renner mit Klickies gefahren.

Nun hab ich mir nen Freerider zugelegt welcher natürlich nicht mit Klickies verschadelt wird.

Nun hab ich beim Springen Probleme damit das Rad unter den Füssen zu behalten :rolleyes:

Sprich: Ich komm über ne Kante, zieh.... und in der Luft merke ich wie es mir die Pedale unter den Füssen weg zieht :rolleyes: ... was bei der Landung irgendwie unschön ist ;)

Hab dann mal Versucht "mich" zwischen Lenker und beide Pedale "zu spannen" (Sprich Lenker vor gedrückt und versucht die leicht gekippten Pedale nach hinten zu drücken)

Ergebnis: So wird es wohl nix :rolleyes:

Dann hab ich versucht ein Pedal nach vorne und Nr. 2 nach hinten zu drücken und mich so zu verkeilen...

Ergebnis: Besser, bei kleinen Srüngen/Hopsern funktioniert es meist ganz gut. gehts weiter runter, funktioniert es nicht mehr so wirklich :rolleyes:

Irgendwie muss es doch gehen :mad:

Auf Anraten meiner Mitfahrer werd ichs mal mit anderen Schuhen (Vans) versuchen.

Hat noch einer nen Vorschlag wie ich es versuchen könnte ?

mit übung ;)

umso mehr körperspannung du beim springen behälst, desto weniger hebt man von den pedalen ab. anfangs tut man das immer, aber wenn man nen sprung öfters gesprungen ist, hat man auch nen sicheren halt in der luft.

Irgendwo wurde heute mittag noch diskutiert, welche schuhe am besten zum biken sind. ergebnis: skateschuhe.
haben deine pedale pins? also meine sind echt gut, da klebt der schuh fast dran. zieh vielleicht mal das vorderrad mehr hoch, dass du im extremfall fast stehts.
mini-IMG_0016.JPG
hier ein kleines beispiel, aber bei weitem nicht sehr extrem. so drückst du einfach dein hinterrad nach unten und das bike wird dir nicht so einfach "wegfallen"

Übung.

Das ist ganz normal dass das noch nicht so klappt,das dauert eben seine Zeit.
Ich hatte auch wahnsinnige Probleme,nach einer Tour von den Clickies meines CC'lers auf die Plattformpedale mit Pins umzusteigen.
Ist auch ganz logisch,die Spannung auf dem Pedal erreicht man bei beiden Systemen ganz unterschiedlich.
Fahren,fahren,fahren ;)

Zurück