Wie bekomm ich den "Steuersatzring" von der Gabel runter?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,

wie bekommt man eigentlich das Gegenstück vom Steuersatz, das auf das Steuerrohr aufgeschlagen wurde, wieder runter?
Das Problem ist, daß die Gabel keine Kerbe hat, wo man etwas zum Raushebeln ansetzen könnte. Und das Teil sitzt wirklich bombenfest.

Sind diese Ringe eigentlich genormt? Also kann man das, wenn man die Gabel weiterverkaufen will, einfach drauflassen weil es auch in einen anderen Steuersatz passt? Dann könnte man sich die ganze Arbeit ja sparen.

Grüße
 
Die Gabelkonen (der Ring heißt (Gabel)konus) sind nicht genormt und haben bei unterschiedlichen Steuersätzen meist leicht unterschiedliche Formen und Abmessungen.

Was die Demontage angeht zitier ich aus diesem Thread:

Versuch mal ein Messer mit der Schneide drunter zu klopfen. Schön gleichmäßig. Dann ist Platz für dickere Sachen wie Schraubendreher.
Immer schön kucken dass du den Konus gleichmäßig runter kriegst. Ruhig Zeit lassen damit du ihn nicht verziehst.

Aber aufpassen, dass du — egal womit du versuchst den Konus zu demontieren — mit dem Werkzeug den Gabelschaft nicht beschädigst. Und es wird in dem verlinkten Thread ohnehin ein paar Mal erwähnt aber trotzdem: Laß dir Zeit dabei.
 
geh in den bike-Shop...dort sollte es eigentlich ein entsprechendes Werkzeug geben.

EIn guter ( lieber ) Shop macht Dir den Konus kostenfrei runter!!:daumen:
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt weiß ich wenigstens, nach welchem Wort ich suchen muss (meine Suche war nicht ganz so erfolgreich :)).

Hab den jetzt mit einem Messer echt recht leicht runtergebracht, hätt mir nicht gedacht dass das so problemlos geht!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gabelkonus mit einem Heißluftfön anwärmen hilft da auch.
Das wage ich zu bezweifeln. Der Konus ist aus Stahl und der Schaft aus Alu. Da sich Alu bei Wärme stärker ausdehnt als Stahl, würde der Konus eher noch fester sitzen. Die Wärme bringt höchtsten eine Lockerung der festoxydierten Verbindung, gerade wegen der unterschiedlichen Ausdehnung. Also erhitzen und abkühlen lassen und dann erst weitere Demontierversuche starten.
 
Den Gabelkonus mit einem Heißluftfön anwärmen hilft da auch.

Das wage ich zu bezweifeln. Der Konus ist aus Stahl und der Schaft aus Alu. Da sich Alu bei Wärme stärker ausdehnt als Stahl, würde der Konus eher noch fester sitzen. Die Wärme bringt höchtsten eine Lockerung der festoxydierten Verbindung, gerade wegen der unterschiedlichen Ausdehnung. Also erhitzen und abkühlen lassen und dann erst weitere Demontierversuche starten.

Mit dem Heißluftfön wird es wahrscheinlich schwierig, da sich alles zusammen sehr gleichmäßig erwärmt und somit auch ausdehnt.
Es geht aber mit einem Schweißbrenner oder sogar auch mit diesen kleinen Bastelbrennern, die eine sehr kleine aber ebenso sehr heiße Flamme erzeugen (und darauf kommt es in diesem Fall an). Vorher sollte man den Schaft -möglichst dicht am Konus- mit einem nassen Lappen zur Kühlung umwickeln. Das alles muß natürlich sehr schnell gehen ....und schon ist der Konus ab.
Nothing for ungood.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten