Fahrbericht......kurz und knapp....ziemlich geil
ist eigentlich das einzige was man dazu sagen müsste !
und ja es ist ein 140er (Gr. L) im Alleberge-Touren-Aufbau
und hier noch für die, die etwas ausführlicher möchten........(vorweg, ich kann diese Strecke nur mit meinem alten Votec M6 und dem noch älteren Hardtail vergleichen und alles entspricht meinem subjektiven Gefühl
)
Da es bei mir vor der Haustür erst einmal mit ~14km Ebene auf Asphalt und Feldwegen losgeht, hab ich das Setup versuchsweise etwas straffer gemacht (SAG Indikator überlappte sich ca. zu einem 1/4) und anfangs hauptsächlich aufs wippen geachtet.
Erfreulicherweise ist davon nichts zu spüren, wenn ich da an die Schaukel von Votec denke.......
Optisch bewegt sich die Wippe leicht (auf dem großen Blatt), aber nur im mm Bereich. Lockout rein...ok wird härter und dann tut sich auch im Wiegetritt nichts mehr.
Auch mit offenem Lockout geht die Kiste schon fast so gut vorwärts wie mein Hardtail und zu, ist es dann kein Unterschied mehr
Da die Feldwege derzeit eher Schlammstr. ähneln, war mehr auszutesten nicht wirklich machbar.
Der erste leichte Anstieg, runterschalten aufs mittlere Kettenblatt, wippen ist weg und bleibt auch auf dem kleinen weg und das MK8 klettert...einfach faszinierend !
Der Vortrieb ist trotz Matschrutscherei enorm, ich bin mal gespannt was da geht wenn es trocken ist.
Ich bleibe trotz Winterspoiler und eher mäßiger Kondition selbst im folgenden Steilstück (~15-18%, altes Kopfsteinpflaster im Wechsel mit Dreck, Schlamm und Moos) noch auf dem 2 & 3 gr. Ritzeln. So gut bin ich da zu dieser Jahreszeit noch nie hochgekommen, schon gar nicht wenn es so feucht wie heute ist.
Selbst mit den vollen 150mm FW vorne steigt die Kiste eigentlich nicht, man muss es schon wirklich provozieren. Das absenken kann man sich eigentlich sparen, vielleicht an ganz steilen Rampen oder sehr langen Aufstiegen....und wenn reichen 10-20mm eigentlich aus.
Ich habe bergauf immer mal wieder nachschauen müssen ob ich nicht versehentlich den Dämpfer Lockout reingemacht habe. Erst mit Lockout merkt man wie unauffällig auch bergauf die Heckfederung arbeitet.
Als ich oben war (auf 497m
) war ich mehr als zufrieden und erstaunt wie scheinbar mühelos das heute ging.
Das MK8 klettert jedenfalls besser als ich mir erhofft hatte und das selbst ohne Zuhilfenahme von Lockout oder Absenkung.
Zum Abfahrtsverhalten kann ich leider nur begrenzt was sagen. Nur dass mein Setup hier dann doch etwas zu straff war, da muss ich eben noch Erfahrungswerte sammeln und mich rantasten.
Und dann hatte ich auch erst festgetretene Schnee & Eisreste und dann ist mir gleich bei der ersten kräftigen Bremsung vor einer Singletrail Kehre der U-turn weggeknallt.
Mit den vorne verbliebenen 120mm fährt es sich bergab jedenfalls irgendwie unausgeglichen.
Das kurze Stück bevor es knallte war aber gut zu fahren und im flowigen Teil gefühlt auch sehr schnell.
naja morgen geht die Gabel per Post zum Händler. Ich habe am Tel. nur Revelation und U-Turn sagen müssen und schon kam "ja das Problem ist bekannt....schick sie her"
Ich hatte ja schon hier im Forum von dem Problem gelesen, aber gehofft der Kelch geht an mir vorüber....
mal sehen wie lange es dauert bis die Gabel wieder da ist.
Zur Not hätte ich noch die alte 160mm Votecgabel im Keller stehen......
Vom Gabelproblem mal abgesehen, ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden !
Und freue mich jetzt noch mehr auf die 2010er Saison