Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Hi!

Die neuen Laufräder (Nabe N-Light Disc + Nope Atmosphere Felgen = ca. 1600g) inkl. neue Schnellspanner (47g), Schläuche und conti RaceKing SuperSonic bringen allein schon deutlich mehr als 1kg Ersparnis - vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit Abstand die beste Tuning-Maßnahme.

Die neue Bremse (Avid Elixir CR Mag) bringt durch den Wechsel auf die größeren 185mm Scheiben v+h zwar keine riesige Gewichtsersparnis, aber eine deutlich bessere Performance. Meines Erachtens in Sachen Fahrverhalten die beste Investition.

Neuer Sattel (165g) + Sattelstütze (195g) bringen dann nochmal fast 300g - die originale Sattelstütze ist offensichtlich aus Blei. Ähnlich viel habe ich dann nochmal durch den neuen Lenker (3T Xida Pro 640mm Flat) + Lenkergriffe (Cannondale Superlight Team) + Pedale (Xpedo Traverse XCF 05AC) gespart.

Viel Einsparpotenzial ist noch bei der Gabel vorhanden. Eine aktuelle Fatty spart fast 500g im Vergleich zur verbauten RST Deuce! Zusammen mit einer neuen Kurbel würde man dann auch die 10kg Marke knacken...

Dank dir. Gewicht vom Rahmen einzeln hast du nicht zufällig? :D
Ja die Sattelstütze ist wohl Vollguss :lol:

Ich weiß noch nicht so ganz obs sich für mich lohnt den LRS zu wechseln. An sich hat der schon richtig ein weg und kann kaum noch austailliert werden... mhhh mal schaun

Die neue Fatty würde ich auch nehmen, hab aber noch keine in Mattschwarz gesehen -_- und eine "leichte" Lefty is zu teuer...
 
Ein guter Ansatz zur Bestimmung des Gewichts ist eine vollständige Teileliste. Hierbei sollten die Gewichte einzeln gewogen sein und nicht aus Katalogen des Herstellers bzw. des Vertriebs abgeschrieben werden.
 
man kann auch einfach fahren und sich wohlfühlen, ohne das genaue gewicht zu wissen... ;)
also mach dir nicht zu viele gedanken darüber, es soll dir gefallen und spaß machen zu fahren, das ist das wichtigste.

und optimieren kann man auch, wenn man teile abbaut, sie mit der küchenwaage wiegt und durch etwas leichteres (natürlich auch vorher mit der küchenwaage gewogen ;)) ersetzt. :D
auch wenn man so nie das genau gesammtgewicht bestimmen kann, außer man hat nach einer gewissen zeit einfach mal alles, also auch den rahmen, getauscht. :lol: ;)

und für die spaßbremsen hier, meinen zweiten absatz bitte nicht zu ernst nehmen :p
 


Da mach ich mir bei meinen 15,x kg (mit Joplin und Coil und Dreck) keine Sorgen mehr ;) Wenn ich den Berg mal nicht hochkomme, liegts nicht am Gewicht ^^
 
man kann auch einfach fahren und sich wohlfühlen, ohne das genaue gewicht zu wissen... ;)
also mach dir nicht zu viele gedanken darüber, es soll dir gefallen und spaß machen zu fahren, das ist das wichtigste.

und optimieren kann man auch, wenn man teile abbaut, sie mit der küchenwaage wiegt und durch etwas leichteres (natürlich auch vorher mit der küchenwaage gewogen ;)) ersetzt. :D
auch wenn man so nie das genau gesammtgewicht bestimmen kann, außer man hat nach einer gewissen zeit einfach mal alles, also auch den rahmen, getauscht. :lol: ;)

und für die spaßbremsen hier, meinen zweiten absatz bitte nicht zu ernst nehmen :p

Stimme dir 100%ig zu, aber dann sollte man beim Gewicht z.B. :ka: schreiben
 
Stimme dir 100%ig zu, aber dann sollte man beim Gewicht z.B. :ka: schreiben

Schon gut, in Zukunft wiege ich mein Rad in Einzelteilen auf der elektronischen Briefwaage bevor ich eine Gewichtsangabe mache. Außerdem werde ich die Reifen mit Perv-O-Shine ausgehfein machen und mit Blenheim Bouquet aufpumpen bevor ich eine Tour fahre, das freut auch die perversen Eichhörnchen. :D
 
Stimme dir 100%ig zu, aber dann sollte man beim Gewicht z.B. :ka: schreiben

ganz ehrlich, mir ist es egal, wer, was für ein gewicht hinter sein rad schreibt, weil es mir schlicht egal ist, was er weiß, oder meint zu wissen, was sein rad wiegt... werde es auch nie in frage stellen, denn er muß es fahren und eventuell tragen, nicht ich ;)
und ich stelle für meine räder auch keinen anspruch, das sie leichter sein müssen als andere räder, dewegen sehe ich es vielleicht auch etwas anders. :ka:
 
:mad: ... immer das gleiche: "Glaub ich nicht!" ...glaubst du, dass es jeder nötig hat, sich selbst zu beschizen? ... ich sag da nur mal: MEIN GEMINI... boah ey! Das ging ja fast 2 Wochen, bis es alle gerallt haben, dass es sub 15kg ist - und DEUTLICH Sub 15kg!

...mein Prophet ist bei 9,5kg (aufgerundet)... glaubt mir auch keiner... Denkst du, ich poste dann noch Bilder vom Bike an der Waage, wenn dann jeder kommt: "Die Waage stimmt nicht!" ...

................... also: Was lernen wir daraus?! Einfach mal das akzepzieren, was geschrieben wird! Das meiste stimmt sowieso!


Und ich glaube das Gewicht vom RIZE! :daumen: ... mein Tipp: GENAUES Hinschauen... aber das habe ich damals auch schon bei meinem Gemini gesagt. Als dann die Partliste kam, waren sie alle still... mucksmäuschenstill!


Cheers und Gruß!
Fabian

du meinst aber nicht die nachfolgende Liste (oder besser Teil der Liste), die ist ja ein schlechter Witz :rolleyes:

wer findet den Fehler :lol:
 
du meinst aber nicht die nachfolgende Liste (oder besser Teil der Liste), die ist ja ein schlechter Witz :rolleyes:

wer findet den Fehler :lol:

:lol: ...nein... ich dachte das Thema wäre endlich erledigt?!

Sorry... da muss ich dich trotzdem enttäuschen - die Liste beinhaltet keine Fehler... :daumen: ...wenn dann ggf. nur Verständnisfehler deinerseits, weil du diese Liste nicht in Verbindung mit den anderen drei Seiten betrachtest...
 
Boah du bist voll der grasse Radbauer, respekt voll custom.

Sorry die Liste ist schlichweg lächerlich, 50% der Gewichtsangaben sind Herstellerangaben (wenigstens stehts dabei) und das "gewogene" Endgewicht - 14.700,00 -ja nee is klar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss dich nochmals enttäuschen:

Aktuell (d.h. seit März) ist das Gesamtgewicht dank ROCK SHOX VIVID AIR RC2 nur noch knapp 14,6kg.




Komm vorbei und bring' DEINE eigene Waage mit... ich vertraue seit langem auf meine "Feedback Sports ABS-10" ...aber der scheinst du ja nicht zu vertrauen! :D


PS: Wenn du ein privates Problem mit mir hast, dann bitte ab sofort PN oder IGNORE. Erspart mir und anderen hier eine Menge Zeit und Nerven! ...denn du proklamierst Fehler, die du selbst nicht finden kannst - ist schon ärmlich!


So und nun bitte back 2 Topic!


Cheers!
Fabian
 
...denn du proklamierst Fehler, die du selbst nicht finden kannst - ist schon ärmlich!

boah da hast du dir ja einen super Dämpfer gekauft.

Spaß beseite erst darüber nachdenken was du schreibst und dann antworten.
14.700,00 gr sind schlichtweg unrealistisch (und frei erfunden) hättest du wenigstens z.B. 14.714,01 gr oder 14.690,00 gr geschrieben, dann hätte ich nichts negatives geschrieben.
Mir ist egal wieviel deine Räder wiegen, wie krass du damit fährst und wie beschissen/gut diese aufbaut sind, bitte versuch nur nicht andere mit deinen Unwahrheiten für dumm zu verkaufen.

PS. ah nach 13h Flug endlich wieder in FFM gelandet, danke für die Unterhaltung während des langen Fluges :lol:
 
Sag mal... Du hast doch nicht mehr alle Nadeln unter der Tanne?! Ist dir eigentlich langweilig oder suchst du im wahrsten Sinnde des Wortes einfach mal richtig eine "auf's Maul"?

Nochmal für dich zum x. Mal:

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon in diesem Forum erwähnt habe, dass dieser Wert AUFGERUNDET ist... wen interessiert zudem bei einem Komplettbike die dritte Stelle nach dem Komma - zu alledem die Hängewaage leider nur die 1. Stelle nach dem Komma angibt! Großes Sorry dafür, dass die Luxuswaage nicht mehr kann als genau abwiegen!!! Mich interessiert jedenfalls beim Gesamtgewicht nicht mehr als die 1. Stelle nach dem Komma - bei Komponenten keine Frage da schon eher! ...dafür gibt es die Tischwaage von Feeback Sports.

Mir ging es von Anfang an darum, ein Freerider auf die Beine zu stellen, der sich vom Gewicht unter 15kg einpendelt... und das ist mir deutlich gelungen! Mir ging es genauso von Beginn an um den Spaß an der Sache... ich bin leidenschaftlicher Schrauber und natürlich auch Fahrer! ...dass das ganze ebenso Einklang in meine Examensarbeit fand, war ein Bonus!


Im Endeffekt ist es MIR persönlich vollkommen egal WAS DU GLAUBST... ich sehe die Wahrheit an der Wage, habe es schriftlich auf dem Papier und merke das geringe Gewicht deutlich beim Fahren... zudem ich für die 1. grobe Peilung damals mich selbst samt Bike auf eine stinknormale Haushaltswaage (nicht digital) gestellt habe... und da waren es gerade so (und mit viel gutem Willen) 15kg Gesamtgewicht... d.h. 85kg (ich + Fahrrad).

Wie gesagt denke was du willst... du bist sowieso immer für Stunk und Ärger im Forum bekannt... ich weiß was ich von dir zu halten habe... NICHTS!

Manche würden es mit Neid bezeichnen was dich so angriffslustig stimmt... klar dein TREK kann eben nicht mit jedem anderen Bike hier mithalten - verstehe ich schon... Oder vielleicht kommst du mit der Kritik nicht klar, mit der dein TREK überschüttet wird?! Hmmm... woran das wohl alles liegt?! Hast du vielleicht deswegen Komplexe?! ...oder angehenden Gehirnschwundt?!


Wenn du Probleme hast, dann ruf mich an: 110 die Nummer für Kummer!


Ich bin raus!
 
- Rotor Sp1 Stütze
+ XLC Pro Variostütze (von meiner besseren Hälfte zum Geburtstag)

- Windcutter Scheiben.(Waren runtergebremst)
+ Shimano XT Scheiben (besseres Naßbremsverhalten wurde eben von mir festgestellt)

- Xt Umwerder / XT SGS Schaltwerk
+ SLX 2 fach Umwerfer / SLX GS Schaltwerk (besseres Schaltverhalten wurde festgestellt)

* Rote Lefty Feder gegen Grüne getauscht (3 kg abgenommen)

*neue Felge und Nippel nach einem Jahr und 11 Monaten auf Kulanz (danke an Actionsports)

~ nächstes Ziel SLX Bremshebel von 2012 mit den 2008 er Xt Sättel kombinieren.

dsci0669.jpg
 
Ist dir eigentlich langweilig oder suchst du im wahrsten Sinnde des Wortes einfach mal richtig eine "auf's Maul"?
ja
blablabla.......
Manche würden es mit Neid bezeichnen was dich so angriffslustig stimmt... klar dein TREK kann eben nicht mit jedem anderen Bike hier mithalten - verstehe ich schon... Oder vielleicht kommst du mit der Kritik nicht klar, mit der dein TREK überschüttet wird?! Hmmm... woran das wohl alles liegt?! Hast du vielleicht deswegen Komplexe?! ...oder angehenden Gehirnschwundt?!
.......blablabla
bis jetzt eigentlich nur konstruktive Kritik bekommen. Trek ist schon ok, ist billig, fährt sich gut und verkürzt die Wartezeit auf den neuen Rahmen (gut es sieht ******* aus, aber du weißt ja wie das ist :lol:)
 
Ne Ne Ne :cool: .......Is die Fresse erst mal richtig bunt ,gehts hier im Forum wieder richtig rund:D:D:D

Aber leider gibbet hier son paar Milimeterreiter ,dies auch auf der 500sten Stelle nachm Komma wissen wollen :rolleyes:..Wo wir dann wieder mal bei PI und dicker Daumen sind :lol::lol: 3,14....tralalala:mexican:
 
35 grad is ganz schön viel aber ich gucke am dienstag bei mir im laden nach und sage dir dann ob wa sowas haben können uns mit cd vorbauten ein haus bauen^^

Und...konntest du was finden *hoff* :confused: ?!
Unser örtlicher C'dale Händler hat leider gar nix. Da wurde ich gar schräg angeschaut, weil ich nach 'nem alten Headshok Vorbau frage; ich weiß schon, weshalb ich dort nur noch im äußersten Notfall vorbeischaue... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten