Schlösser halten echt weniger als man denkt.
Hatte mal das tolle Problem, ein sehr teures
Abus Bügelschloss (zweithöchste Stufe) zu haben und dabei den Schlüssel abzubrechen (daheim).
War mit Schneidbrenner binnen 10sec durch, hilft also echt nix.Und so aufmerksam wie die meisten Bürger sind kann ein Dieb sowas unbemerkt an beliebigen öffentlichen Plätzen machen...
Schlösser helfen nur gegen die Leute, die in ihrem Suff schnell was zum Heimfahren klauen wollen, da reicht dann aber auch alles das man nicht mit nem Seitenschneider aufbekommt, auch diese 3fach Zahlenschlösser (hab ich binnen 30sec offen) reichen, da man die im Suff nicht aufbekommt
Hatte mir mal aus akuter Langeweile etwas gebastelt, das registriert wie viele Leute an das Rad drangrapschen.Relativ wenige.Aufkleber "Alarm gesichert" und "GPS Tracked" drauf und schon warens deutlich mehr.
Letztendlich fand sich dann ein Ionengenerator mit 12v-Betrieb, welcher dann drangebastelt wurde und den Rahmen gegen Erde auf ca. 8-10kV auflädt, was für denjenigen der dranlangt nicht angenehm ist.Hat sich aber schnell wieder erledigt, da der Generator nach 3 Tagen kaputt war und eine Neuauflagenicht als sinnvoll erachtet wurde
Gestohlen wurde mir auch was:
Billiges, extrem schrottiges HT (Restwert damals ca. 50DM).
Hatte ich in einem 2m hohen Brennesselhaufen an einem Waldweg, an dem maximal eine Person/Tag vorbeikommt, geschmissen (nicht zu sehen!) und war 30min weg, als ich zurückkam wars dann weg.
Fand sich 3 Tage später in einem kleinen Bach wieder, leicht transportabel da der Rahmen mittig durchgesägt war.
Meinen Stadtschrott klaut aber irgendwie keiner, obwohl der seit fast einem Jahr jeden Tag am Neuperlacher Bahnhof steht, nur mit einem Geschenkband (5mm Kette+Vorhängeschloss) "gesichert".
Sooo unbrauchbar sieht das Ding dabei garnicht mal aus, halt das was vor 15 Jahren aktuell war und ca. 1k DM kostete, aber inzwischen mit
Magura und 10W-Halogenlicht...
Teure Bikes würd ich aber sowieso nur im Keller lagern, hier ists anscheinend nicht so kritisch (schöne Gegend, Doppelhaushälfte mit Keller (natürlich Eigentum, und nur durchs Haus erreichbar)).Garage wär auch noch akzeptabel, Nachbars Porsche wäre wohl interessanter als ein 1,3k⬠Bike...
Achja, BTW: Wer hatte denn letztlich (so ca. 1-1,5 Wochen) an der FHM einen netten roten DHler mit ner Shiver DC an dem Zaun am Haupteingang des R-Gebäudes rumstehen?
Hatte das Ding morgens noch gesehen, Mittags wars aber schon weg, zusammen mit allen anderen nicht total schrottigen Rädern...Vermute mal da hat jemand "GroÃeinklau" gemacht, flexen und Brennschneiden konnte man bei dem Baulärm ja völlig unauffällig...