Wiedereinsteiger (193 cm, 100 kg) sucht nicht-mattes Allround-Hardtail bis 2000 Euro

Nach diesem Punkt, passen die oben genannten Bikes eher weniger.

Allerdings kann man danach auch nicht beraten in einem Forum, weil jeder "aufrecht" anders wahrnimmt.

Alles normalen Mtb sind sportlich von der Sitz Haltung
sag der kein Alutech Cheaptrick hat...................., klar ist das ein Allrounder und bei 193 und 100 Kg passt das. Bin etwas größer und leichter als Thagor und fahre besagtes Alutech als CC Aufbau und da es ein Trail Hardtail ist im eigentlichen Sinne geht das von bis..... Bild zeigt den ersten Aufbau mit 10,3 Kg , mittlerweile sind andere Reifen drauf und eine andere Gabel

 
Zuletzt bearbeitet:
sag der kein Alutech Cheaptrick hat...................., klar ist das ein Allrounder und bei 193 und 100 Kg passt das. Bin etwas größer und leichter als Thagor und fahre besagtes Alutech als CC Aufbau und da es ein Trail Hardtail ist im eigentlichen Sinne geht das von bis
Verstehe das Zitat nicht.
Sitzt man beim Cheaptrick nicht sportlich?
 
Verstehe das Zitat nicht.
Sitzt man beim Cheaptrick nicht sportlich?
was ist Sportlich sitzen ?? der eine sagt so der andere sagt so........ich für meinen Teil definiere das mal so, auf dem Rennrad sitz ich sportlich, auf dem Cheaptrick so wie es aufgebaut ist Sitze ich Moderat und auf dem Allmountain Tourenlastig, das ganze Bildlich beschrieben und als Bild den Stundenzeiger einer Uhr zur Darstellung herangezogen wäre das Rennrad 15.00 das Cheaptrick 14.30 und das Allmountain 14.00 .... der Stundenzeiger ist in dem Fall der Fahrer und die Neigung zur entsprechenden Uhrzeit halt die Sitzposition
 
sag der kein Alutech Cheaptrick hat...................., klar ist das ein Allrounder und bei 193 und 100 Kg passt das. Bin etwas größer und leichter als Thagor und fahre besagtes Alutech als CC Aufbau und da es ein Trail Hardtail ist im eigentlichen Sinne geht das von bis..... Bild zeigt den ersten Aufbau mit 10,3 Kg , mittlerweile sind andere Reifen drauf und eine andere Gabel

Dann hast du aber sehr kurze Beine. Ich fahre es bei 1.83m und SL 88 in XL. Vielleicht liegt es am Blickwinkel von deinem Foto.?! Aber gefĂĽhlt ist meine SattelstĂĽtze sogar weiter raus aus dem Rahmen als auf deinem Bild.
Und bei deiner Kassette (11-36)? wird es auch nur bedingt im "richtigen" Gelände taugen.
 
was ist Sportlich sitzen ?? der eine sagt so der andere sagt so........ich fĂĽr meinen Teil definiere das mal so, auf dem Rennrad sitz ich sportlich, auf dem Cheaptrick so wie es aufgebaut ist Sitze ich Moderat
Hast du eher eine kurze Schrittlänge, bei deinem Bike sieht es wirklich komplett entspannt aus von der Position.
Nebenbei, schickes Bike :daumen:

Dann hast du aber sehr kurze Beine. Ich fahre es bei 1.83m und SL 88 in XL. Vielleicht liegt es am Blickwinkel von deinem Foto.?! Aber gefĂĽhlt ist meine SattelstĂĽtze sogar weiter raus aus dem Rahmen als auf deinem Bild.
War auch mein Gedanke, mein NS Eccentric in L hat ebenfalls 475 Reach, 650 Stack jedoch 5mm mehr Tretlagerabsenkung und sieht bei 1,86m und SL 88cm so aus

20191217_172007.jpg
Zwischenzeitlich ist die SattelstĂĽtze 2cm weiter ausgezogen sogar.
Eigentlich ist bis auf Schwalterk, KB, Bremse, Satttel, Kassette, Dropper und Vorbau nichts mehr identisch zu dem Bild aus Ende 2019. Aber das einzige Bild mit Sattel oben.
 
Dann hast du aber sehr kurze Beine. Ich fahre es bei 1.83m und SL 88 in XL. Vielleicht liegt es am Blickwinkel von deinem Foto.?! Aber gefĂĽhlt ist meine SattelstĂĽtze sogar weiter raus aus dem Rahmen als auf deinem Bild.
Und bei deiner Kassette (11-36)? wird es auch nur bedingt im "richtigen" Gelände taugen.
die Stütze ist nur für das Foto etwas runter die Sattelüberhöhung liegt im Normalbetrieb bei 7 cm ....... es ist 11-28 und was ist richtiges Gelände ? Ich habe hier richtiges Gelände und für das ist es genauso richtig wie es da steht, auch wenn der ein oder andere der Meinung ist "hier wurde ein Trailbike Missbraucht" usw usw usw :blah::blah:
ähnliche perspektive ... da ist aber der Vorbau mit + 6 Grad noch nicht verbaut und die Sitzposition ist noch nicht 1 cm Tiefer
 
Ein kurzes Update von mir:

Ich bin heute das Cannondale Trail SE 1 in XL zur Probe gefahren. In 30 Jahren Geometrie hat sich doch einiges getan :)

Die Sitzposition empfand ich als angenehm aufrecht. An den 76-cm-breiten Lenker muss ich mich erst mal gewöhnen, dadurch ein völlig anderes Fahrgefühl.

Fahrt ihr auch mit so breiten Lenkern?

Viele GrĂĽĂźe
Patrick
 
Am Enduro hatte ich einen 800er Lenker, am Trail-HT einen 780er. Beide waren mir zu breit. Hab dann zuerst beim HT einen 760 mit Rise montiert. Mit diesem war ich dann zufrieden. Somit habe ich den am Enduro auch auf 760mm gekĂĽrzt.
 
Ein kurzes Update von mir:

Ich bin heute das Cannondale Trail SE 1 in XL zur Probe gefahren. In 30 Jahren Geometrie hat sich doch einiges getan :)

Die Sitzposition empfand ich als angenehm aufrecht. An den 76-cm-breiten Lenker muss ich mich erst mal gewöhnen, dadurch ein völlig anderes Fahrgefühl.

Fahrt ihr auch mit so breiten Lenkern?

Viele GrĂĽĂźe
Patrick

je nach Rad geht es auf bis zu 800mm Breite hoch
 
An den 76-cm-breiten Lenker muss ich mich erst mal gewöhnen, dadurch ein völlig anderes Fahrgefühl.

Fahrt ihr auch mit so breiten Lenkern?
Gib dir Zeit dich daran zu gewöhnen. Dransägen ist schlecht.
Ich kann nicht mehr unter 780 fahren, 800 mit Griffen dann 810 ist fĂĽr mich zwischenzeitlich super, dabei bin ich nur 1,86m.
 
Wei geschmäcker verschieden sind. Ich bin 1.93 und fand 800&780 zu breit
Ja das ist verständlich. Ich würde halt nur nicht gleich am Anfang die Säge dran setzten. Absägen ist immer besser als dransägen.
Hab es heute gemerkt bei einer Testfahrt mit einem 740mm Lenker. Sonst war es echt OK, aber die Lenkerbreite war echt nicht mein Fall. Ich bin es zu sehr gewohnt mich da rein zu lehnen mit dem Lenker.
 
Servus,

ich mal wieder, in den letzten Tagen hatte ich mit anderen Themen als Fahrradkauf zu tun.

Ich habe noch eine weitere Verständnisfrage wegen Dropper Post:
Sollte das Sitzrohr nicht kurz genug sein, damit ich den Hub voll ausnutzen kann?

Andersherum gefragt, wenn ich einen relativ groĂźen Rahmen fahre, kann ich die Dropper Post doch ĂĽberhaupt nicht sinnvoll nutzen?

Meine Schrittlänge ist übrigens 91 cm.
 
Servus,

ich mal wieder, in den letzten Tagen hatte ich mit anderen Themen als Fahrradkauf zu tun.

Ich habe noch eine weitere Verständnisfrage wegen Dropper Post:
Sollte das Sitzrohr nicht kurz genug sein, damit ich den Hub voll ausnutzen kann?

Andersherum gefragt, wenn ich einen relativ groĂźen Rahmen fahre, kann ich die Dropper Post doch ĂĽberhaupt nicht sinnvoll nutzen?

Meine Schrittlänge ist übrigens 91 cm.

Die Rahmen sind heute alle so ausgelegt, dass noch ein ordentlicher Verstellbereich der Dropper Post gewährleistet ist. Die Sitzrohre werden immer kürzer.

Als Beispiel: fahre ein Alutech Cheaptrick in XL bei einer Schrittlänge von 88cm. Die Dropper Post kann um bis zu 200mm versenkt werden und hat trotzdem noch Luft im Rahmen. Also die Stütze könnte ich sogar noch weiter in den Rahmen einschieben.

Da solltest du dir bei 91cm SL gar keine Sorgen machen. Sonst gibt es auch noch Dropper Posts mit weniger Verstellweg.
 
Ich habe jetzt hin und her ĂĽberlegt, hier sehr viel gelesen, meine AnsprĂĽche nach unten geschraubt und mir gerade ein Ghost Nirvana Tour Essential bestellt :)

Falls ich damit meine alte Leidenschaft wieder so richtig entfache, werde ich upgraden. Vielen lieben Dank fĂĽr euren Input.

Viele GrĂĽĂźe
Patrick
 
ZurĂĽck
Oben Unten