Moin,
ich schaue immer mal wieder nach meinem potentiellen nächsten Rahmen rum, auch wenn ich ihn mir vermutlich noch ein Weilchen lang nicht leisten kann.
Aber habe da mal eine Frage, die vielleicht ein bisschen naiv ist...
Bei den Wildsau-Varianten Enduro, Trail und Hardride entdecke ich eigentlich Unterschiede, die für mich recht minimal wirken, was die Geometrie betrifft. Zw. Hardride und Enduro scheint ja nur die Sattelrohrlänge unterschiedlich zu sein, Sitz- und Lenkrohrwinkel sind sehr ähnlich einstellbar, aber die Hardride-Sau ist 550g schwerer.
Die Trailsau liegt gewichtsmäßig nahe an der Hardride-Sau, hat aber eine minimal andere Wippen-Aufnahme und der Lenkwinkel hat einen Verstellbereich, der etwas steiler ist. Soweit mal zu dem, was ich sehe...
aber demnach ist bis auf den Lenkwinkel die Trailsau und das Hardride ziemlich gleich, oder?
Gut, die Enduro-Sau ist leichter, weil nicht ganz so massiv geschweißt, aber von der Geo her spielt sie doch auch in einer ähnlichen Liga (ist ja auch nur eine Rahmenvariation, kein eigenes Rahmenmodell).
Ich frage mich halt, ob ich bei gebrauchten Kaufmöglichkeiten mich dahingehend einschränken soll, zu sagen, ich nehme nur Variante A und nicht B und C auch als Option berücksichtige. Da die Alutechs gebraucht nicht gerade wie Sand am Meer verfügbar sind, wäre es halt schon ein Unterschied, wenn ich sage, ich nehme nur die Trailsau und sonst nix..
Momentan fahre ich noch ein Cube Stereo, habe aber zunehmend mehr Spaß am Spielen, sprich ich toure zwar gerne (und das sollte die Sau auch mitmachen...), aber möchte eben auch mal im Park fahren und bei Drops über 1m nicht Angst haben müssen. (Auch wenn ich momentan eher so bis 70cm rumspiele...geht aber vorwärts & aufwärts ).
Habe auch schon überlegt, ob ich einen Pudel FR als Stereo-Ergänzung erwäge, aber da ist dann vermutlich die Uphill-Option deutlich anstrengender, oder? Bin mit meinen 100kg+ eh keine Konditionsbombe, aber langsam geht (fast) alles
Mein Stereo ist 20" mit Oberrohrlänge 594mm horizontal, Steuerrohrwinkel 69° (wobei er jetzt mit der unerlaubten 160mm Gabel flacher sein dürfte..) und Sattelrohrlänge 508.
Ich schiele zwecks Einsatz auf ein L? Oder sollte ich eher XL suchen?
Vielleicht hat ja jemand bissel Tipps und so
merci
sap
ich schaue immer mal wieder nach meinem potentiellen nächsten Rahmen rum, auch wenn ich ihn mir vermutlich noch ein Weilchen lang nicht leisten kann.
Aber habe da mal eine Frage, die vielleicht ein bisschen naiv ist...
Bei den Wildsau-Varianten Enduro, Trail und Hardride entdecke ich eigentlich Unterschiede, die für mich recht minimal wirken, was die Geometrie betrifft. Zw. Hardride und Enduro scheint ja nur die Sattelrohrlänge unterschiedlich zu sein, Sitz- und Lenkrohrwinkel sind sehr ähnlich einstellbar, aber die Hardride-Sau ist 550g schwerer.
Die Trailsau liegt gewichtsmäßig nahe an der Hardride-Sau, hat aber eine minimal andere Wippen-Aufnahme und der Lenkwinkel hat einen Verstellbereich, der etwas steiler ist. Soweit mal zu dem, was ich sehe...
aber demnach ist bis auf den Lenkwinkel die Trailsau und das Hardride ziemlich gleich, oder?
Gut, die Enduro-Sau ist leichter, weil nicht ganz so massiv geschweißt, aber von der Geo her spielt sie doch auch in einer ähnlichen Liga (ist ja auch nur eine Rahmenvariation, kein eigenes Rahmenmodell).
Ich frage mich halt, ob ich bei gebrauchten Kaufmöglichkeiten mich dahingehend einschränken soll, zu sagen, ich nehme nur Variante A und nicht B und C auch als Option berücksichtige. Da die Alutechs gebraucht nicht gerade wie Sand am Meer verfügbar sind, wäre es halt schon ein Unterschied, wenn ich sage, ich nehme nur die Trailsau und sonst nix..
Momentan fahre ich noch ein Cube Stereo, habe aber zunehmend mehr Spaß am Spielen, sprich ich toure zwar gerne (und das sollte die Sau auch mitmachen...), aber möchte eben auch mal im Park fahren und bei Drops über 1m nicht Angst haben müssen. (Auch wenn ich momentan eher so bis 70cm rumspiele...geht aber vorwärts & aufwärts ).
Habe auch schon überlegt, ob ich einen Pudel FR als Stereo-Ergänzung erwäge, aber da ist dann vermutlich die Uphill-Option deutlich anstrengender, oder? Bin mit meinen 100kg+ eh keine Konditionsbombe, aber langsam geht (fast) alles
Mein Stereo ist 20" mit Oberrohrlänge 594mm horizontal, Steuerrohrwinkel 69° (wobei er jetzt mit der unerlaubten 160mm Gabel flacher sein dürfte..) und Sattelrohrlänge 508.
Ich schiele zwecks Einsatz auf ein L? Oder sollte ich eher XL suchen?
Vielleicht hat ja jemand bissel Tipps und so
merci
sap