Windjacke gesucht

Die Jacke sitzt eng.
aber sage mir bitte welches Trikot bestellen soll.

heute wollte ich die endura mt500 testen…sind aber 5 Grad …dürfte wohl schief gehen.
 
aber sage mir bitte welches Trikot bestellen soll.
Liest du auch wirklich mit?

Ich habe schon Seiten vorher erwähnt, dass ich das nicht tun werde, weil ich dazu verstehen müsste, was bei dir falsch läuft. Ich verstehe es nicht, und ich behaupte, es versteht hier keiner.

Hast du denn schon 1 Trikot?
 
Heute ca. 10 Grad bin ich diese Jacke gefahren
GORE Wear PHANTOM GORE-TEX INFINIUM Jacke.
Plus Netzhemd und Odlo baselayer mit Merino und Funktion
Mir ist darunter richtig kalt geworden beim Mtb
Was machst du jetzt damit?
Mit nem Langarm-Trikot noch mal kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal die GORE Wear C3 GORE-TEX INFINIUM Thermo Jacke probieren.

Die hat noch etwas Flies drin, aber ob das überhaupt was ausmacht, bin ich mir nicht sicher.
 
Ich klinke mich mal ein - ein neuer Thread erscheint mir unnötig.

Ich suche derzeit eine Jacke für den Winter. Ich trage derzeit ein Baselayer (langärmeliges Funktionsunterhemd) und darüber eine alte Jack Wolfskin Jacke, aus der ich die Flies-Innenjacke rausgenommen hab. Ich trage unter der Jacke Ellbogenschoner, die auch unter die neue Jacke passen müssen. Ich trage einen Rucksack.
Ich schwitze stark beim Sport. Mit der Kombination fühle ich mich (bei Bewegung natürlich) auch bei 0 Grad noch wohl.
Die Vaude Air III wurde hier vielfach empfohlen, passen da Schoner drunter? Ich möchte auch keine teurere Jacke a la Gore Wear oder ähnliches. Dafür mach ich mich zu oft lang.
 
Äh... ne Windjacke ist was komplett anderes als ne Winterjacke. Die Vaude Air III ist, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, ein Müllsack, den du in die eigene Tasche zusammenknüllen und in die Hosentasche stecken kannst. Das Teil wiegt knapp über 100g und hat keinerlei Isolierung.
Wenn's nix teures sein soll: Decathlon.
Ich denke es soll nicht zu eng geschnitten sein, daher vielleicht die hier, wenn es sich im Preisbereich der Vaude Air III abspielen soll.
https://www.decathlon.de/p/mtb-fahrradjacke-st-500-herren/_/R-p-193432?mc=8582374&c=GELB
 
Ich klinke mich mal ein - ein neuer Thread erscheint mir unnötig.

Ich suche derzeit eine Jacke für den Winter. Ich trage derzeit ein Baselayer (langärmeliges Funktionsunterhemd) und darüber eine alte Jack Wolfskin Jacke, aus der ich die Flies-Innenjacke rausgenommen hab. Ich trage unter der Jacke Ellbogenschoner, die auch unter die neue Jacke passen müssen. Ich trage einen Rucksack.
Ich schwitze stark beim Sport. Mit der Kombination fühle ich mich (bei Bewegung natürlich) auch bei 0 Grad noch wohl.
Die Vaude Air III wurde hier vielfach empfohlen, passen da Schoner drunter? Ich möchte auch keine teurere Jacke a la Gore Wear oder ähnliches. Dafür mach ich mich zu oft lang.
2 Varianten:
Im Winter fahre ich mit einer C5 GORE-TEX INFINIUM Thermo Jacke oder Fleece Jacke wenn die in der Wäsche ist und Merino Baselayer. Wenn es feucht wird eine Bergans Letto Jacke darüber.
Letztere ist fantastisch, komplett regen- und winddicht. Ich kann die Jacke mit dünnem Merino Kurzarmshirt auch bis 8-10 Grad beim täglichen Pendeln fahren.

Als Alternative habe ich die Galibier Tourmalet 3, ist günstig und damit muss man nicht so extrem aufpassen. https://www.galibier.cc/product/tourmalet/

Test:
https://road.cc/content/review/galibier-tourmalet-3-jacket-287947
 
Umso dichter eine Softshell ist, desto dichter ist sie. Hört sich doof an, ist aber so. Ich habe zum Beispiel eine Millet K Shield Jacket, die eine Wassersäule von 5000 mm hat. Ganz toll das Teil, würde ich nie wieder kaufen! Selbst ohne anstrengende Bewegung wird es darin schnell dampfig.
Ich würde mittlerweile immer so "offen" wie möglich nehmen und das bei Bedarf mit einer leichten Regenjacke kombinieren.
Wenn man doch eine vor Regen schützende Softshell möchte, würde ich die Rab Kinetic Jacken testen.
Aber wie geschrieben, lieber Regenschutz kleinstmöglich extra und nur bei Regen verwenden

Umso dichter eine Softshell ist, desto dichter ist sie. Hört sich doof an, ist aber so. Ich habe zum Beispiel eine Millet K Shield Jacket, die eine Wassersäule von 5000 mm hat. Ganz toll das Teil, würde ich nie wieder kaufen! Selbst ohne anstrengende Bewegung wird es darin schnell dampfig.
Ich würde mittlerweile immer so "offen" wie möglich nehmen und das bei Bedarf mit einer leichten Regenjacke kombinieren.
Wenn man doch eine vor Regen schützende Softshell möchte, würde ich die Rab Kinetic Jacken testen.
Aber wie geschrieben, lieber Regenschutz kleinstmöglich extra und nur bei Regen verwenden.
Genau so ein Regenschutz suche ich. Kannst du mir das was empfehlen. Sehr dünn, sehr klein zusammenfaltbar und soll eben nur mal bei Regen verwendet werden.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nicht einen weiteren Thread öffnen somit stelle ich meine Frage einfach hier.
Ich habe vor kurzem mit dem MTB fahren angefangen. Bis jetzt fahre ich bei warmen Temperaturen mit einem günstigen Kurzarmtrikot (keine nennenswerte Marke). Nachdem es aktuell etwas kühler wird, bin ich auf langarm umgestiegen (ION Tee Scrub).
Auf der letzten Ausfahrt mit vielen Abfahrten ist mir dann zum Abend hin doch etwas frisch geworden. Eine Überlegung war mir eine Windjacke zuzulegen. Ich würde gerne preislich nicht zu viel ausgeben (außer es macht wirklich Sinn hier mehr zu investieren). Nach etwas hin und her Gesuche bin ich auf folgendes Modell gestoßen: Decathlon Windjacke
Lässt sich schön klein in den Rucksack verstauen und hat eine Kapuze die über den Helm geht.
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback
 
@McDreck
Vielen dank für deine Antwort.
Die Kapuze kann man durch Klett etwas fixieren.
Hat diese Jacke jetzt nennenswerte Nachteile zu der beispielsweise hier oft genannten Vaude (außer Gewicht und Packmaß)?
 
Sieht mir ein wenig windig aus. Winddicht nur auf der Brust, Baumwolle... Da würde ich paar Euro mehr ausgeben.
 
48% Baumwolle, 46% Polyester (PES), 6% Elasthan Hauptmaterial oben 100% Polyamid (PA) Innengewebe 100% Polyester (PES)

Das ist völlig normal für Funktionskleidung. Daran gibt es nichts auszusetzen. Winddicht und schnelltrocknend.
 
Ich meine mal, daß die Windjacken oft abhängig sind von der Aussentemperatur und dann verschieden gut funktionieren.
Ist es noch relativ warm bis 18/20° reicht eine dünne sehr atmungsaktive Jacke aus, z.B Vaude Air III. Die ist nur zu 80% winddicht und hat den Vorteil der ganz leichten Lüftung wenn's schwitzig zugeht.

Wird's kälter, dann wäre eine Ein-Lagen-Gore Windstopper-Jacke schon besser, weil vom Material her dicker, daher etwas wärmer und winddichter, aber immernoch gut atmungsaktiv.

Eine Kapuze wurde ich mir jedenfalls ganz sicher sparen. Die flattert nur rum und nervt, wenn man sich mal zur Seite drehen will, und behindert oft auch noch die Sicht zu den Seiten. Das kann schon mal gefährlich werden.

Wenn man in der kalten Jahreszeit was für den Helm braucht, dafür gibt's Helmüberzieher, auch atmungsaktiv, z.B. aus Goretex-Material.
 
@Rockside Deine Ausführung ist zwar prinzipiell korrekt, aber in diesem Thema geht es explizit um maximal atmungsaktive Windjacken, also nichts zum Wärmen oder so. Und aber finde ich auch Baumwolle fehl am Platz. Auch wenn es nur 48% sind, das ist nicht schnell trocknend.
 
Ich meine mal, daß die Windjacken oft abhängig sind von der Aussentemperatur und dann verschieden gut funktionieren.
Ist es noch relativ warm bis 18/20° reicht eine dünne sehr atmungsaktive Jacke aus, z.B Vaude Air III. Die ist nur zu 80% winddicht und hat den Vorteil der ganz leichten Lüftung wenn's schwitzig zugeht.
Ein Windbreaker hat nur eine Aufgabe: den Luftzug nicht durch zu lassen und damit den Windchill-Effekt zu unterbinden. Dazu benötigt es lediglich eine dicht gewebte Lage Stoff. Man könnte zur Not auch ein dicht gewebtes Hemd nehmen um die Funktion zu erfüllen. Isolation ist eine andere Aufgabe im Zwiebelsystem und wird von anderen Kleidungsstücken erfüllt.
Und aber finde ich auch Baumwolle fehl am Platz. Auch wenn es nur 48% sind, das ist nicht schnell trocknend.
Polycotton nennt man das. DER Standard im Outdoor-Bereich seit Fjällräven sein G1000 erfunden hat. Sehr wohl schnelltrocknend, eben wegen dem Kunstfaseranteil. Normal sind das 65% Baumwolle und 35% Polyester. Günstig, robust und eben schnelltrocknend.
 
Zurück
Oben Unten