Wintergelaber 2023/2024

o la la, du hast da nicht abgeseilt (im engeren sinn, also mit achter/tube im gurt), sondern bist heruntergehangelt :-o und seildehnung, auf die man bei zu kurzen seilen noch bauen kann, hattest du bei einer statischen reepschnur auch nicht :-D

es gibt aber ein olles video vom meister himself (also holzer), wo er sich quasi an den skistöcken (einen nach oben, einen nach unten) da herunterschafft. schlimmer hätte ein video vom hangelnden stuntzi auch nicht aussehen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24m-setus3.jpg

Val Setus Einstieg erreicht, nach 70 Minuten Sellahochflächenquerungsgelatsche. Zu viel!
 
ski24m-setus1.jpg

Über die Sella rüber: 30 Minuten zum Mittagstal und dann nochmal ne gute Dreiviertelstunde weiter zum Val Setus.

ski24m-setus2.jpg

Winsel winsel... bin echt ne faule Sau im Winter. Wieso gibt's eigentlich nicht schon lange ne Hängebrücke über das Val Lasties rüber, das würde die Nordseite der Sella wesentlich zugänglicher machen. Und cool wär's außerdem.

ski24m-setus6.jpg

Blick nach rechts ins Mittagstal. Heute nicht, durfte diese Saison schon zwei Mal.

ski24m-holzer10.jpg

Gezoomter Blick zurück zur Pordoi-Bergstation und zum Canale Holzer, aus dieser Perspektive relativ zahm. Aber die bösen Dinge mittendrin sieht man halt nicht.

ski24m-setus3.jpg

Kurze Pause in der "Sela de Pisciadù" am Val-Setus-Einstieg. Ist brutal warm heute.

ski24m-setus11.jpg

Val Setus: Nach der kurz steilen Wächte am Einstieg...

ski24m-setus12.jpg

... öffnet sich ein weites, flaches Tal namens Vallon del Pissado(?)...

ski24m-setus13.jpg

... mit ein bisserl Restpowder...

ski24m-setus14.jpg

... zur Pisciadu-Hütte. Hier geht's geradeaus mit Skiern nicht weiter, das wird ein Klettersteig.

ski24m-setus15.jpg

Statt dessen leitet eine kurze Querung nach links über ins steilgeile Val Setus.

ski24m-setus16.jpg

Blick hinab zur Passstraße von Kolfuschg zum Grödnerjoch.

ski24m-setus17.jpg

Blick zurück zu typischen Felsknubbeln. Ist gar nicht so steil, das Val Setus. Wer durchs Mittagstal runter kommt, schafft auch das hier.

ski24m-setus18.jpg

Manche Leute stapfen das ganze Ding sogar bergauf. Hab ich früher auch mal gemacht, oben dann rechts queren und runter durchs Val Culea, ähnlich cool. Schön blöd allerdings... heutzutage hat man besser einen Saisonskipass...

ski24m-setus19.jpg

... und fährt größtenteils bergab. Nächstes Couloir eingetütet, und ich hab gar kein Seil gebraucht :).

ski24m-setus20.jpg

Zurück im Sellarundenzirkus am Grödnerjoch fällt der Blick ins Val Culea... hat schon auch ne geile Linie. Aber obenrum auf der Sella querst du halt nochmal ne halbe Stunde weiter, irgendwann ist Schluss mit lustig. Hab nur fette Pistenschuhe und schwere Freerideski mit ner ebenso schweren Bindung. Dafür leichte Felle :), aber bergauf ist trotzdem kein reines Vergnügen sondern nur Mittel zum Zweck.

ski24m-setus21.jpg

Belohnung aglio olio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass Du es gefahren bist! Dass es steilgeil ist, aber nicht zuuu schwer, wollte ich hören :).

Über eine stunde geschiebe auf dem Plateau ist natürlich schon ein Wort, insbesondere ohne Touren Schuhe/-bindung. Da nochmal draufpacken für val culea würde für mich auch eine Grenze reißen.
 
Cool, dass Du es gefahren bist! Dass es steilgeil ist, aber nicht zuuu schwer, wollte ich hören :).

Über eine stunde geschiebe auf dem Plateau ist natürlich schon ein Wort, insbesondere ohne Touren Schuhe/-bindung. Da nochmal draufpacken für val culea würde für mich auch eine Grenze reißen.
Würde beinahe sagen, Setus ist leichter als Mittagstal. Kaum steiler, nicht schmäler, keine Buckel drin, kein verkackter Exit in der elenden Minischlucht.
 
Und dazu kommt noch der Stuntzi-Faktor.
Wir haben bis zum Mittagstal eher 45 als 30min gebraucht 🙈
Doofes Zeug muss man immer so schnell wie möglich hinter sich bringen. Wobei ich mit Fellen sicher eher ne Schnecke bin, mach ich auch fast nie. Schon alleine das an- und abmachen... richtige Skibergsteiger brauchen da kaum fünf Sekunden oder so :).
 
o la la, du hast da nicht abgeseilt (im engeren sinn, also mit achter/tube im gurt), sondern bist heruntergehangelt :-o und seildehnung, auf die man bei zu kurzen seilen noch bauen kann, hattest du bei einer statischen reepschnur auch nicht :-D

es gibt aber ein olles video vom meister himself (also holzer), wo er sich quasi an den skistöcken (einen nach oben, einen nach unten) da herunterschafft. schlimmer hätte ein video vom hangelnden stuntzi auch nicht aussehen können ...
Gurt hatte ich eh keinen dabei... und richtig geplant war an der Sella auch nix. Aber die Verhältnisse sind halt derzeit wirklich lawinensicher, der Schnee supergriffig, das muss man ausnutzen für seine 45-Grad-Späße.

Apropos griffig: Nach der Abseile im Holzer geht's zwar direkt mit 45 Grad und schmal weiter, aber vermutlich würde man derzeit nicht gleich alles runter stürzen, wenn man die letzten zwei Hangelmeter unkontrolliert verbaselt. Das wäre dann Plan C gewesen... aber ich hab's ja nicht verbaselt.

Wie ich da allerdings früher jemals einfach so ohne alles runterspringen konnte, entzieht sich momentan meiner Vorstellungskraft. Weiss nur noch, dass ich beim ersten Mal Holzer einfach zwei Leuten hinterher bin und erst mal dumm geschaut hab, als die ihr Seil auspackten. Statt mir peinlich helfen zu lassen, bin ich dann halt vorneweg gedropped. Aber das hat alles viel zahmer und kleiner ausgesehen... die Haken waren auch an ner anderen Stelle rechts an der Wand... alles irgendwie anders. Wie gesagt, beim nächsten Mal werde ich mehr Graffl dabei haben. Ist ja nicht so, dass man's vorher lange auf irgendnen Berg schleppen müsste :)
 
Canale Holzer ist nur selten so voll, dass man die Abseilstelle springen kann, hat aber nichtmal sooo viel mit Rekordschneefällen zu tun (naturlich schon auch aber zb. aktuell leicht überdurchschnittlich u wie üblich zu der Jahreszeit in der Höhe auf Maximalstand für den Winter) sondern eher mit Wind oder Lawinenaktivität..

Val Culea ist schon auch nett u nur bisschen steiler als Val Setus u auch ohne blöden Seil oder Murksexit.
 
ski24m-setus23.jpg

Heut war's ansonsten sehr leer auf der Sellarunde, auch an den sonst wimmligen Hotspots. Dürfte in den Osterferien dann wohl anders werden. Aber wenn die anfangen, ...

ski24m-setus24.jpg

... fahr ich vermutlich heim. Braucht jemand nen Skipass? :)
 
ski24m-falzarego2.jpg

Man kann sichs schon auch kuschelig machen im Auto :). Vor ein paar Wochen in Andalusien hab ich jedenfalls mehr gefroren, aber der Vergleich hinkt etwas. Perfekter Windschutz und ne dicke, schwere Bettdecke macht das "Wohnmobil für Arme" durchaus erträglich. Wärmflasche hab ich noch nicht gebraucht.

Nach nem Skitag fahr ich halt immer ne halbe Stunde oder so ins nächste Gebiet, damit die Skischuhe bei vollem Gebläse trocknen können. Der Rest ist dann easy.

Lenkradheizung 👍 auch ne Idee 😂
 
Das mit dem Skipass war eher ein Scherz, ab und zu wird leider der Ausweis bei den Saisonkarten kontrolliert.

ski24m-cortina1.jpg

Guten Morgen aus Cortina.
 
Zuletzt bearbeitet:
21.03. 09:40 Cortina Bergstation Bus Tofana, 2740m

ski24m-cortina3.jpg

Ra Valles und Cima Tofana Seilbahnstationen in Cortina: Das Wetter ist heute leider nicht mehr so. Naja, glaube für die südseitige "Bus de Tofana" Variante durchs Felsenfenster reicht/taugt der Schnee eh nicht.

ski24m-cortina4.jpg

Dann wird heute halt gepistelt. In der Woche vor den Osterferien scheint irgendwie kein Mensch Skifahren zu wollen... bin quasi alleine in Cortina :).

ski24m-cortina5.jpg

Der "Hintergrund" für die Pisten ist hier schon besonders spektakulär.

ski24m-cortina6.jpg

Pisteln in Cortina.

ski24m-cortina7.jpg

Spitzerl in Cortina.

ski24m-cortina8.jpg

Gondeln in Cortina.

ski24m-cortina9.jpg

Vögel in Cortina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Cristallo-Lift nicht mehr fährt!
Ich habe mal Bilder gesehen, da ist einer den Hang runter, wo der Klettersteig vom Skiclub 18 drin ist. Sah ziemlich wild aus (war jedoch kein Profi oder so) ... Muss man aber unbedingt recherchieren, das sah nicht offensichtlich aus.

PS sind auch schöne sommer-dinger, der Klettersteig vom SC18 und der auf die Tofana. Abstiege rein per Lift ;-)
 
Schade, dass der Cristallo-Lift nicht mehr fährt!
Ich habe mal Bilder gesehen, da ist einer den Hang runter, wo der Klettersteig vom Skiclub 18 drin ist. Sah ziemlich wild aus (war jedoch kein Profi oder so) ... Muss man aber unbedingt recherchieren, das sah nicht offensichtlich aus.

PS sind auch schöne sommer-dinger, der Klettersteig vom SC18 und der auf die Tofana. Abstiege rein per Lift ;-)
ski24m-cortina11.jpg

Forcella Staunies, schade drum.

ski24m-cortina10.jpg

Das wird auch nix mehr... oder kommt da was neues?! Langkofelscharte vermisse ich im Winter übrigens auch, hinter runter in Richtung Seiser Alm war schön. Noch besser ist allerdings die Scharte links von der Fünffingerspitze, Namen vergessen.
 
Zurück
Oben Unten