Wintergelaber 2023/2024

Langkofelscharte vermisse ich im Winter übrigens auch, hinter runter in Richtung Seiser Alm war schön. Noch besser ist allerdings die Scharte links von der Fünffingerspitze, Namen vergessen.
Lief der mal im Winter? oder meinst du im Sommer schön? Hoffe das wird nicht umgesetzt, aber ein neuer Lift mit dann möglicherweise Winternutzung ist hier schon recht konkret angedacht, auch weil der alte halt schon sehr alt ist.. Aktuell wird von Umweltverbänden versucht, die durch den Lift bzw. neuen Pisten betroffenen Gebiete unter Schutz zu stellen..
 
Lief der mal im Winter? oder meinst du im Sommer schön? Hoffe das wird nicht umgesetzt, aber ein neuer Lift mit dann möglicherweise Winternutzung ist hier schon recht konkret angedacht, auch weil der alte halt schon sehr alt ist.. Aktuell wird von Umweltverbänden versucht, die durch den Lift bzw. neuen Pisten betroffenen Gebiete unter Schutz zu stellen..
Klar lief Langkofel früher im Winter... als ich noch ein kleiner Skizwerg war, glaub ich. Haben sich wohl zu viele Leute zu Tode gestürzt auf der Abfahrt, drum hat man's irgendwann sein lassen.
 
ski24m-cortina12.jpg

Hier ist es dermaßen leer, da spazieren selbst die Aggrohühnchen gemütlich über die Pisten.
 
Noch ein bisserl dolomitischer Bergporno von heute:

ski24m-cortina15.jpg

Monte Cristallo.

ski24m-cortina16.jpg

Monte Pelmo.

ski24m-misurina1.jpg

Drei Zinnen.

ski24m-cortina14.jpg

Die Pisten in Cortina bleiben den ganzen Tag über geisterhaft leer, ...

ski24m-cortina17.jpg

... da kann man gut ein bisserl an der Statistik arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag morgen sind wir auch endlich da. Danke für die Liveeinblicke in die Touren. Das haben wir eigentlich auch alles vor bis auf Holzer.👍
Die Schneemengen insgesamt sind ja dieses Jahr echt schön. Letztes Jahr konnten wir schon in Canazei die unteren Bikeparkstrecken abfahren völlig schneefrei🤷
 
ski24m-misurina4.jpg

Dreizinnenblick am Abend.

ski24m-misurina5.jpg

Dreizinnenblick bei Mondlicht.

ski24m-misurina7.jpg

Cristalloblick bei Mondlicht.

ski24m-dreizinnenblick5.jpg

Cristalloblick im Morgenlicht.

ski24m-dreizinnenblick2.jpg

Dreizinnenblick zum Frühstück... ist ja fast wie Bikepacking :). Ich fahr jetzt rüber nach Sexten...

ski24m-helm1.jpg

... und cruise zum Abschluss noch ein bisserl auf dem Helm rum. Letztes von zwölf Dolomiti-Superski-Gebieten (und vier an der Brenta), dann sind sie dieses Jahr alle eingetütet.

ski24m-helm2.jpg

Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne grüße über die grenze - und schönes apres-ski'n noch ;)
wetter ist heute ja nochmals sehr entspannend! morgen samstag nachmittag zieht dann eine kurze schnelle sturmfront drüber mit gewitter und schnee am berg ;)
 
ski24m-helm5.jpg

Also wer im Frühling in Sexten rumrutscht, statt die paar Kilometer weiter nach Cortina zu fahren, der hat nicht alle Steine auf der Schleuder.

ski24m-joel3.jpg

Und dass es sich vorgestern einen Steinwurf entfernt an der Sella theoretisch um die selbe Sportart handelt, darf getrost bezweifelt werden.

ski24m-helm4.jpg

Wie auch immer, bin in Sexten nach drei Stunden mit allen Pisten durch, streiche hier die Segel und fahre nachmittags lieber noch ein bisserl Kronplatz, nur so für's Finale.
 
naja ganz so schlimm fand ichs net.
Klar: Breite Carvingpisten gibts da nicht so viele wie am Kronplatz, Offpiste geht auch fast nix. Aber die unterschiedlichen Waldschneisen fand ich schon recht abwechslungsreich (insb. bei schlechtem Wetter ;))
Und ich hab notiert: das nächste mal weiter nach Cortina :daumen:
 
Aber mit dem Superduper-Pass hat man halt eine gewisse Vollständigkeitsverpflichtung -- insofern gut, dass Du auch Sexten abgehakt hast :-D

Nochmal zum Cristallo-Lift (Forcella Staunies): Mein Kenntnisstand ist, dass kein Ersatz in Sicht ist (Konzession für den Korblift war ausgelaufen). Es gab zwar Planungen für einen Nachfolgebau, aber die liegen auch schon wieder 5 Jahre herum. Das Rifugio oben ist auch dauerhaft geschlossen.
 
naja ganz so schlimm fand ichs net.
Klar: Breite Carvingpisten gibts da nicht so viele wie am Kronplatz, Offpiste geht auch fast nix. Aber die unterschiedlichen Waldschneisen fand ich schon recht abwechslungsreich (insb. bei schlechtem Wetter ;))
Und ich hab notiert: das nächste mal weiter nach Cortina :daumen:
Die Sextener Pisten sind schon ganz nett, besonderes die beiden Talabfahrten vom Helm nach Vierschach. Aber hilft ja nix, wenn man nach einem Vormittag durch's Gebiet durch ist. Für Ostern liegt Sexten wenigstens 500 Meter zu tief, Kronplatz natürlich auch. In Cortina oben an der Tofana und bei Faloria am Passo Tre Croci hat's dagegen noch richtig knackig griffigen Pulver, Marmolada sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst Du es hin, das die Linien so sauber nebeneinander liegen?
Softwarehack?
Oder fährst Du knallhart jeweils 8m neben der letzten Spur gerade runter?
Wo bleiben da die Carvingschwünge von der einen zur anderen Seite??
Oder ist die Piste da echt 800m breit?
 
Wie bekommst Du es hin, das die Linien so sauber nebeneinander liegen?
Softwarehack?
Oder fährst Du knallhart jeweils 8m neben der letzten Spur gerade runter?
Wo bleiben da die Carvingschwünge von der einen zur anderen Seite??
Oder ist die Piste da echt 800m breit?
Man muss ja nicht immer die ganze Breite auscarven. Der Hang ist eh steil, da kann man prima zur Abwexslung mal Kurzschwünge fahren, jeweils eine Raupenspur weiter.
 
ski24m-kronplatz4.jpg

Heute noch mal richtig viel, dabei war da ne knappe Stunde Autofahrpause zwischen Sexten und Kronplatz drin. Egal... aber geil. Hab's damit auf 850 Dolomiti-Superski-Lifte und 101 Brenta-Lifte geschafft. Bei 925E für den Skipass kostet eine Seilbahnfahrt im Schnitt also 0.97E. 34 Tage und 400.000hm sind's insgesamt, macht 27E pro Tag oder 2.30E für 1000 Höhenmeter. Wen juckts? Niemand... aber ich hatte vorher noch nie ne Saison-Karte, da kann man das schon mal ausrechnen.

ski24m-setus15.jpg

Der ganze Freeride-Kram mit Lauferei und komplizierten Abfahrten ist für die Statistik natürlich völlig kontraproduktiv, aber trotzdem das beste am Winter.

ski24m-kronplatz3.jpg

Die Südseiten sind mittlerweile grün bis rauf auf fast 2000m. Vielleicht ist's jetzt doch langsam an der Zeit, das Sportgerät zu wechseln?

ski24m-kronplatz2.jpg

Oder hält der Winter noch ein bisserl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten