Nachtrag zur
Mavic Inferno. War damit Sonntag morgen um 7 unterwegs. Trocken aber Straßen noch nass vom vorangegangenen Regen, also sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Tacho sagte 4,7°C an. Drunter hatte ich nur ne kurze Polstershorts und normale kurze Wintersocken, also keine Knielangen oder so. Drüber nix mehr an den Beinen.
Nachdem ich ordentlich Gas gegeben hatte, war es für die 3/4 Stunde ganz ok. Waden fühlten sich muckelig an, Oberschenkel ging so. Poppes warm, Schritt ok, nur Leisten leicht kühl. Als rundum winddicht hab ich sie auf jeden Fall empfunden, es wehte aber auch kaum welcher. Hinterher nach dem Ausziehen festgestellt dass alles ab Hüfte abwärts ziemlich kalt war - zumindest äußerlich.
Trug sich auf jeden Fall sehr behaglich auch am Rücken und so weiter. Und dadurch, dass sie mir einige Zentimeter zu lang ist, hab ich auch etwas mehr Stoff um die Knie, d.h. mehr Bewegungsfreiheit - trotz Windstopper - als wenn sie dort maximal eng anläge.
Also ohne besondere lange Unterwäsche oder so drunter würde ich sie bis maximal 0°C zumindest im norddeutschen Flachland empfehlen. Finde bei Schnee fühlen sich die selben Temperaturen irgendwie wesentlich wärmer an, und den haben wir hier so gut wie nie...
Ich habe sonst noch eine Gore Contest Thermo Windstopper Softshell. Die ist wesentlich steifer noch, und das Thermo war wohl eher ein Marketing Gag - nix gefüttert und so weiter. Ab 10°C trag ich die nicht mehr, viel zu kalt. Insbesondere das "tolle" Windstopper Softshell ist hier irgendwie nicht vorhanden trotz Aufdruck. Da ist bei mir alles oberhalb der Knie immer kühl, auch in Bewegung. Vor allem im Schritt - und da kann ich es garnicht ab wenn da der Wind pfeift... Ist also eher was für laue Herbsttage irgendwie.
Daher hab ich diesmal mein Vertrauen in
Mavic gesetzt - und war angenehm überrascht. Was nutzt mir eine angebliche "Winter Thermo Windstopper Bib" - wenn die weder Windstopper, noch Thermo bietet und ab Herbsttemperaturen nicht mehr zu gebrauchen ist und ich 3 Hosen drunter / drüber brauche für Wintertauglichkeit

Da geht ja jedwede Beweglichkeit um die Knie flöten, kann ich nicht mehr ab sowas.
Also wie gesagt Kaufempfehlung bis 0°C
ohne longjohns drunter. Denke die geht tatsächlch bis -10°C
mit longjohns.