Winterkälte …Jacke

Hier noch mal zum Vergleich, links die vier Jahre alte, rechts die neuere drei Monate alte.
Bei der alten ist das schwarz minimal aufgehellt, aber kaum merklich. An den typischen Schlupfstellen, also Kragen/Hals und den Ärmeln ist der Stoff glänzig, was nach der Zeit und angesichts des Preises wohl sein darf. Reissverschluss hat noch nie gehakt (ist ja bei billigen Sachen oft ein Problem).
Nur so wirklich sichtbar ist man da nicht auf der Straße. Die gibts ja noch in Neongelb und frage mich ob die auch so haltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so wirklich sichtbar ist man da nicht auf der Straße. Die gibts ja noch in Neongelb und frage mich ob die auch so haltbar ist.
Sichtbarkeit auf der Straße? Ist das hier ein MTB oder Rennradforum? :D

Ne, mal im ernst. Die schwarze hat ja zumindest Leuchtstreifen am Ärmel und auf dem Rücken. Persönlich fahre ich zu der Jahreszeit meist mit zwei Rückleuchten, einer Frontlampe plus eine "Hirn-Birn" (wieder mal Decathlon mit drei Leuchtstufen, Neigungsverstellung, Leuchtweite bis 60m für 20 Euro). Da ich nur teils Straße fahre und hier aufm Land sowieso weniger Verkehr ist und ich auch wenn möglich nur wenig befahrene Straßen nehme, gabs da nie ein Problem.

Die gelbe hatte ich irgendwann mal in der Hand, sollte das gleiche in gelb sein. Schnitt usw. ist ja alles gleich. Ich wollte nur nicht rumfahren wie ein Straßenwärter...

Hauptargument für die schwarze war für mich das Thema Schmutz. Auf gelb siehst jeden Spritzer. Brauchen nicht mal Waldwege sein, reicht schon die Straße.


Es gibt davon übrigens auch noch ein Damenmodell, das hat meine Frau seit November. Ist aber erst 3x diesen Winter damit gefahren. Bei 2 und 4 Grad wars aber gut, sagte sie.
https://www.decathlon.de/p/fahrradjacke-100-damen/_/R-p-329133?mc=8605561&c=SCHWARZ
 
Es gibt Jacken wo die Farbe gut aussieht aber bei der Softshellartigen Struktur und ohne Komplementärfarben kann ich mir das auch nicht vorstellen und hab mal die schwarze bestellt.
 
Hallo zusammen. Ich habe richtig viele Jacken, auch sehr teure.

Beim MTB schwitze ich in der Regel immer, werde also ziemlich nass.

inzwischen habe ich viele Jacken getestet, von high tech über normal bis zu sehr warm, aber nicht das richtige gefunden.

ich viel im Forum gelesen …

der Preis ist egal, Hauptsache kein Frieren mehr…

wichtig ist mir, wenn ich dann nass bin eine Jacke zu haben, die:
Unter-Armbelüftung hat Winddicht ist und wirklich warm hält. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einfach eure aktuellen Jacken nennt die wirklich diese Kriterien erfüllen. Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Rat.
Ich bin leider eine Kombi aus Vielschwitzer und Schnellfrierer 😅 Habe mir letzten Winter daher die Endura MT500 Freezing Point gegönnt und habe es bisher nicht bereut. Sie hält mich mit einem dünnen Merino-Baselayer und einem Jersey drüber bis 2 Grad super angenehm warm. Unter den Armen hat sie Reißverschlüsse, die sich zum Lüften sehr weit aufmachen lassen. Ich schwitze zwar trotzdem noch ein wenig, aber die Kombi mit Merino und die gute Atmungsaktivität der Jacke sorgen auch bei geringen Temperaturen für Wohlfühlklima 😉
 
Hatte mir die RC100 in gelb bestellt, sieht in echt besser als gedacht aus.

Dann noch ein "Rennrad Trikots" und " Van Rysel Rennrad Jacke", die sind aber leider etwas seltsam geschnitten. Total enge Unterarme und vorne am Bauch zu kurz, hinten sehr lang. Da bleib ich lieber bei MTB Kleidung.
 
Ich bin leider eine Kombi aus Vielschwitzer und Schnellfrierer 😅 Habe mir letzten Winter daher die Endura MT500 Freezing Point gegönnt und habe es bisher nicht bereut. Sie hält mich mit einem dünnen Merino-Baselayer und einem Jersey drüber bis 2 Grad super angenehm warm. Unter den Armen hat sie Reißverschlüsse, die sich zum Lüften sehr weit aufmachen lassen. Ich schwitze zwar trotzdem noch ein wenig, aber die Kombi mit Merino und die gute Atmungsaktivität der Jacke sorgen auch bei geringen Temperaturen für Wohlfühlklima 😉
Kann ich auch so bestätigen. Hatte über dem Merino bei Nullgraden herum noch ein Sportshirt als dritte lage über das Merino. Tip-top.

Habe mir ergänzend jetzt noch einen Primaloft Baselayer von Endura geholt. Der ist dann gut wenn die FP zu warm wird und ich auf die dünnere Jacke umsteige.
 
Sportklamotten muss ich anprobieren. Die Passform beim Bewegen ist individuell und das A und O. Daher sind Produktempfehlungen für mich sehr eingeschränkt sinnvoll. Eine gute passende Mittelklassejacke schlägt für mich eine schlecht sitzende Premiumjacke.

Regenjacken oder Gore Tex schwitze ich innerhalb von 45 Minuten durch. Daher gibt es für mich inzwischen nur noch Softshells.

Mir passt die uralte Vaude Posta gut. Eine geniale Winter Softshell,winddicht und warm,guter Kragen, Lüftungen. Ab 10° bis 15° ist sie mir zu warm, dann tut es ein Sportunterhemd & wattiertes Trikot. Zwiebelprinzip je nach Temperatur und Intensität. Bei -12° und Wind braucht es Odlo Skiunterwäsche & langes Trikot unter der Jacke. Buff(!), Mütze, winddichte Handschuhe.

Wird es deutlich kälter, sinkt meine körperliche Leistungsfähigkeit ins Bodenlose. Dann gehe ich lieber spazieren. T-Shirt, extra dicke Fleecejacke plus Softshell.


Was kann man denn noch guten Gewissens nachkaufen? Merinolämmchen werden gefoltert. Das Plastikfunktionszeug landet als Mikroplastik im Nahrungskreislauf und spendet Pseudohormone... Ohgottohgott 🥺
 
Gegen Bergauf zu warm, hilft Reisverschluss öffnen.
Teilweise fahre ich meine Strecken mit offenen Reisverschluss bis zum Bauchnabel.
Grad jetzt in der Übergangszeit, oder eine Richtung kalter Gegenwind, andere Richtung Rückenwind.
 
war komplett offen, vielleicht ist auch das Decathlon Trikot alleine schon so schwitzig. War halt enttäuscht bei der Jacke weil angegeben ist:
"Die elastische Softshelljacke aus 100 % winddichtem Material ist sportiv geschnitten und bietet Wind und Kälte standhaft die Stirn."

Selbst meine 20€ Kik Softshell ist da besser.

Die DBX 5.0 ist dagegen so dicht und warm, glaube die werde ich wieder zurücksenden.
 
war komplett offen, vielleicht ist auch das Decathlon Trikot alleine schon so schwitzig. War halt enttäuscht bei der Jacke weil angegeben ist:
"Die elastische Softshelljacke aus 100 % winddichtem Material ist sportiv geschnitten und bietet Wind und Kälte standhaft die Stirn."

Selbst meine 20€ Kik Softshell ist da besser.

Die DBX 5.0 ist dagegen so dicht und warm, glaube die werde ich wieder zurücksenden.
Decathlon, sagt schon alles. Ich habe die erfahrung gemacht Decathlon ist gut wenn man nicht so auf Wetter, Funktion achtet und der Preis einem sehr wichtig ist. Hast besodere Anforderungen ist Decathlon meist der Falsche Ort. Kik würde ich im Lebtag nicht anziehen wollen....über das für und wieder kann man ganze Foren füllen also lassen wir das ;)

Leatt..ich verstehe Leatt teilweise null. 50% von Leatt sind der Hammer! 25% sind falsch gemacht sei es nun zu übertrieben oder zu wenig....und die restlichen 25% sind absouluter schrott^^
 
Wenn die Jacke offen im Wind wedelt, kann die Wärme nicht an der gelegen haben.
Dann muss drunter eine Schicht weichen.

Und zum Thema Winddicht,
wenn die Kleidung drunter nassgeschwitzt ist, die Jacke vom Fahrtwind angedrückt wird,
dann wird evtl. die Kälte von draußen direkt über die nassen Sachen an den Körper weitergeleitet.
Da würde ich noch mal testen.
 
Naja wenn man bergauf fährt ist da nicht viel mit Fahrwind.
Heute mit obigen Decathlon Trikot + Pear Izumi Zephyrr Windjacke gings ganz gut, war aber schon ein gutes Stück wärmer als gestern.
Jetzt sind wir aber schon weit weg vom Thema Winterjacke.
 
Nur wenn die 2 Nummern zu groß ist oder man sie komplett öffnet, da müsste man aber jedes Mal anhalten.
 
Hatte heute bei ziemlich zugigen 5-9°C die Vaude Illumina 1 Softshell mit darunter dem:
https://www.decathlon.de/p/radtriko...500-schwarz/_/R-p-312253?mc=8572780&c=SCHWARZund darunter ein langes Funktionsunterhemd. Bergauf bei 9°C im Wald war es stellenweise deutlich zu warm aber auf der Ebene auf offenem Feld hat mich die Winddurchlässigkeit der Jacke bei gleicher Temperatur doch etwas enttäuscht.

war komplett offen, vielleicht ist auch das Decathlon Trikot alleine schon so schwitzig.
Also ich glaube das Teil habe ich auch in ner anderen Farbe... Das hattest du unter ner Softshell und darunter zusätzlich noch ein langes Funktionsunterhemd? Und das bei 5-9 Grad?

Kein Wunder das du eingehst vor Wärme... Steht doch in der Beschreibung, das ist was, wenn es zu kalt für ein Kurzarm und zu warm für ne Winterjacke ist. Das heisst für mich, das ist nix zum drunterziehen unter ne Jacke, sondern die äusserste Schicht. Darum hat es hinten ja auch Taschen.

Bei 5-9 Grad, wie heute Abend bei mir, reicht vom Decathlon ein dünnes Kipsta 100 Langarm Funktionsshirt und ne Decathlon Fahrradjacke (Softshell) für kalte Temperaturen, also Baselayer und Jacke drüber. Da wars bei 9 Grad anfangs fast noch zu warm, angenehm dann erst, als die Sonne fast weg war und es Richtung 5 ging.

Wenn es im Link das selbe Teil wie bei mir ist, dann fahre ich das nur mit Funktions T-Shirt oder Langarm Funktionsshirt drunter, wenns noch bissl wärmer wird (vermute so ab 13 Grad).


Gegen Fehlanwendung kann Decathlon nix. Wenn man sich bei 30 Grad nen Pulli anzieht, kann man auch nicht über den Hersteller schimpfen, weil man schwitzt. :D
Ich fahre Decathlon Teile jetzt seit über vier Jahren ganzjährig und finde fast alles Preis-Leistung unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten