Winterprojekt Aufbau Cube Reaction SL29 Rahmen

Also ich find die Präsentation mit Lego:daumen: Der Rahmen ist echt toll, hatte den schon zur Inspektion da. Die Partswahl ist bis dato OK, lediglich die Laufräder find ich nicht so toll. Zum einen zu schwer, zum andern sollte man den Weißton nochmals aufgreifen zumal die Gabel schon schwarz ist. Weiße Laufräder wären für mich persönlich TOP:anbet:

Ansonsten weiter so.

LG

Daniel

Also ich find die Präsentation mit Lego:daumen: Der Rahmen ist echt toll, hatte den schon zur Inspektion da. Die Partswahl ist bis dato OK, lediglich die Laufräder find ich nicht so toll. Zum einen zu schwer, zum andern sollte man den Weißton nochmals aufgreifen zumal die Gabel schon schwarz ist. Weiße Laufräder wären für mich persönlich TOP:anbet:

Ansonsten weiter so.

LG

Daniel

Das mit den Laufräder ist ja erstmal nur eine Notlösung und keine bleibene ich werde auf jedefall mir noch ein 2 Satz zulegen. Vielleicht spenndet der Onkel mir ja seine Chris King :hüpf:

Gruß Maik

Das mit den Laufräder ist ja erstmal nur eine Notlösung und keine bleibene ich werde auf jedefall mir noch ein 2 Satz zulegen. Vielleicht spenndet der Onkel mir ja seine Chris King :hüpf:

Gruß Maik

Never ever..;-)
Die sind zu gut und dazu kann ich die Naben mal wieder für was neues brauchen.

Ich find das Radl schon gut. Gefällt mir...

Hallo heute wollen wir mal ein bisschen Farbe ins Spiel bringen, und die Frauenseite darf ja auch nicht zu kurz kommen. :D

large__MG_4051.JPG

Hab mir einen anderen Lenker gekauft ich glaube das der besser passt als der Aerozine nicht so laut :lol:. Und einen 2 Fach Umwerfer war auch noch dabei.

large__MG_4052.JPG

large__MG_4060.JPG

large_IMG_4059.JPG

Rahmen: 1860g / 308 Euro
Laufräder: 2002g / 169 Euro
Innenlager: 73g / 11,75 Euro
Sattelstütze: 195g / 52,50 Euro
Lenker: 236g / 44 Euro
Umwerfer SLX 143g / 22,90 Euro
Sattel 294g /14,90 Euro
Sattelklemme 11g / 21 Euro
Steuersatz 73g / 32,80 Euro
Kassette 286g / 35,95 Euro
Vorbau 130g / 35,91 Euro
Flachenhalter 25g / 6,25 Euro
Schrauben Blau 1g / 3,32 Euro
Gabel noch 1730g / 339 Euro
Steuersatz unten 45g / 35,90 Euro
ESI Griffe 64g /19,90 Euro
Reifen 1010g / 73,80 Euro
Schäuche 283g / 11,80 Euro
Gesamt 8461g / 1202,73 Euro

Gruß Maik

Nun fehlt ja nicht mehr viel. Aber Dein Budget von 1.300 EUR reisst Du locker nach oben. Kurbeln + Bremsen + Schaltwerk + Trigger läppern sich ja noch einmal ordentlich, bei durchgehend SLX bist Du mit 300,– EUR für neues Zeug dabei. Die Reba war da wie ein schwarzes Loch :D Eventuell schaffst Du die 11 kg, aber da musst Du noch ziemlich tricksen, das wird auch knapp. Am Ende sind beide sauer: Maik, weil er die 11 kg verfehlt und Maiks Frau, weil es doch teurer als abgemacht war :teufel:

Ich habe mir für ein ähnliches Projekt eine XC32 gekauft, die wiegt jedoch 2.100 Gramm und 11 kg rücken bei mir in weite Ferne :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Jungs wie ihr selber sehen könnt wird die 1300 Euro Marke deutlich überschritten. Aber mir ist es wichtiger unter 11 kg zu kommen und ich möchte auch keine Kompromisse eingehen was die Auswahl der Komponenten angeht. Da es mein erster Aufbau ist wächst man mit und lernt dazu. Über meine Frau braucht ihr euch keine Sorgen machen, da geht schon in Ordnung. Grüße Maik

War nicht böse gemeint :=)

Weisst Du schon, was Du bzgl. der restlichen Komponenten nimmst? Kurbel, Bremse, Pedale, Schaltwerk, Trigger? Hab's grad mal mit SLX gewichtstechnisch überschlagen und lande bei ca. 11.300 Gramm. Kette und Züge wiegen ja leider auch eine ganze Menge :(

Die 2010er R1 gibt es neu bei eBay aus Canyon Restbeständen für einen schmalen Kurs, schau mal danach. Und das Ritchey V5 bringt nur 250 Gramm bei 60 EUR auf die Waage. Aber ich mag die Funktion nicht, viel zu labberig alles, im Gelände würde ich das nicht fahren wollen.

Maik, du schaffst die 11kg.
Werg den Umwerfer, Trigger und das 2te Kettenblatt weg, dann passt das.
Und nach ein paar Km wird's du nichts vermissen.
Dann kommst du zu mir und nach der Tour wirfst du den Rest der Schaltung auch in die Tonne, dann liegst du knapp über 10 kg :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich schätze das wird eng, vorsichtig formuliert.

Ich hab gerade was ähnliches gemacht und bin nur 100gr. unter den 11kg, fahrfertig.

Dabei bin ich beim Rahmen deutlich leichter (1860gr. ist heftig, als 26er waren die Reaction immer schön leicht) und bei den Laufrädern
auch.

Mein Budget war ähnlich bzw. lag am Ende bei 1450 EUR.

@shoeppi: Welchen Rahmen hast Du, der in so ein Budget reinpasst? Ich habe einen On One Scandal 19.5" (1740 Gramm) und ein Niner EMD 9 Large (1770 Gramm) – beide an sich also recht schwer und der Niner auch nicht mehr so richtig im Rahmen eines solchen Budgets.

Danke.

Da fällt mir ein: Habe meinen geplanten Scandalaufbau vor kurzem mal durchgerechnet - mit einem Versenderbike ist man entweder günstiger oder besser ausgestattet. Insofern macht Dein Vorgehen ziemlich Sinn :daumen:

Nachtrag: Wow, die Treks haben mal ein langes Oberrohr. HTT sind 639 mm, das ist ziemlich krass. Ich dachte schon, dass Niner mit 626 lang ist…

Ich schätze das wird eng, vorsichtig formuliert.

Ich hab gerade was ähnliches gemacht und bin nur 100gr. unter den 11kg, fahrfertig.

Dabei bin ich beim Rahmen deutlich leichter (1860gr. ist heftig, als 26er waren die Reaction immer schön leicht) und bei den Laufrädern
auch.

Mein Budget war ähnlich bzw. lag am Ende bei 1450 EUR.

Ha ha kein Wunder das dein Rad so schwer ist mit einer Luftpumpe on Bord :lol:. Ja ich weiss auch nicht warum der Rahmen so schwer ist :heul: Für 499 bekommste jetzt einen Scott Scale Rahmen mit 1500g. Naja jetzt ist es so und damit muss ich leben werde mir ja ende des Jahres andere Laufräder kaufen dann mal sehen wo ich da landen werde :ka:.

Danke dir Erbse73 für dein Angebot aber ich glaube es werden die Mt4. Die R1 von Canyon sind Bj 2009 also zu alt.

So macht es Spaß mit euch danke :bier:

Gruß Maik

Aber Maik, in der Bucht und IBC kriegst du R1 für 200€.
Die Magura ist doch kein Ersatz für eine R1.
Da kannst du auch Avid fahren, die sind problemlos unauffällig.

Zurück