Winterzeit - Bastelzeit

Ich vermute, dass nach fünf Jahren intensiver Beanspruchung Alluminium als Material einfach ermüdet. Also alle paar Jahre tauschen kann nicht schaden. Sicher ist sicher.

Demnach müsste das ganze (Alu)Bike nach dieser Zeit ausgetauscht werden.
Wäre aber relativ kostspielig :rolleyes:

Bei mir ist noch nie ein Vorbau, Lenker oder Sattelstütze trotz intensiver Alpentouren in den letzten 18 Jahren,
gebrochen bzw. gerisssen (auf Holz klopf).

Mit Alurahmen habe ich bislang noch keine Langzeiterfahrung gemacht,
weil ich bislang nur Stahl-, Carbon- und Titanrahmen gefahren bin,
die alle noch ok sind.

Demnach müsste das ganze (Alu)Bike nach dieser Zeit ausgetauscht werden.
Wäre aber relativ kostspielig :rolleyes:

Mit den alle paar Jahre tauschen hatte ich aber natürlich die Komponenten Vorbau/Lenker eventuell Sattelstütze gemeint. Die Belastung eben genau an dieser Stelle unten am Vorbau ist duch die zahllosen Lenker-Lastwechsel um ein vielfaches höher als beim restlichen Bike.

Generell stimmt es aber, dass das normale Alu-Rahmenmaterial auch einer gewissen Ermüdung unterliegt. Wenn der Rahmen gut konstruiert ist dauert es aber länger als der normale Lebenszyklus eines MTB bis irgendwas bricht:). Gottseidank, sonst würde es echt ins Geld gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
letztes kleine packet eingetroffen heute
:love: mit den RF Deus Kurbeln, welche hervorragend zum CK innenlager passt, den ich ja schon vorher bekomment hatte

und noch ein paar kleinigkeiten, für Bremsen und Hinterrad

in einer woche bin ich fleissig am teile verbauen :hüpf:

Auf diese Schnellspanner hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Wär mal ne alternative zu den Hope. Muss sagen das Rot der Teile passt gut zusammen, zumindest auf den Fotos. Da hast echt Glück, oft sind die Eloxaltöne ziemlich unterschiedlich.

es passt alles richtig gut zusammen
hatte am anfang etwas bedenken die verbindung RF Deus & ChrisKing innenlager, diejenigen Fotos welche ich von den Deus XC sah waren alle unterschiedlich farbig

Red Alert! Die Teile schauen unverschämt gut aus. Viel Spaß beim basteln.
Jendo

Darf mich nach langer Wartezeit nun auch endlich wieder zurückmelden. Heute ist endlich der Lenker eingetroffen, sogar der den ich bestellt habe. Wobei ich auf eine deutlichere Ausprägung der Carbonstruktur gewartet habe. Zumindest ist diese auf dem Produktfoto gut ersichtlich. Sollte vom Design möglichst ähnlich der Stütze sein.

...allerdings hab ich bei genauer Begutachtung folgendes gesehen:

oder

im Album noch zwei mehr. Und dies zieht sich im Prinzip mehr oder weniger über den gesamten Lenker. Es ist aber alles Glatt und sieht wie eine Folie aus. Die aber sehr gut sitzen muss, falls es eine ist. Wollte nicht mit schärferen Geständen probieren.

Was meint ihr dazu? Hat einer von euch den Lenker mal neu gekauft, u/o was Ähnliches gesehen?

....da lob ich mir doch was ich beim deutschen händler vorher in den händen habe und mir anschaue bevor ich es kaufe.... da haben die engländer wohl billige zweite wahl günstig eingekauft..... (nur eine vermutung....)

deine Vermutung könnt natürlich schon zutreffend sein. Aber erwarten die, dass man es ohne Vorbehalte behält? Es gibt ja noch das Rückgaberecht.

Das Problem mit den hiesigen Händlern, bzw. Bikeshops ums Eck: Sie haben ihn nicht mehr.

Also meine (zugegebenermaßen kurze) Erfahrung mit Carbon fällt bisher negativ aus.

Mit 60,- war er natürlich nicht besonders teuer. Dennoch erwarte ich einwandfreie Ware.

Werde CRC mal kontaktieren u schauen was die sagen. Sollte wohl lieber beim guten alten Alu bleiben. Aber leider ist die Rückgabefrist für meine Stütze schon vorbei. Werd trotzdem mal n Umtausch probieren.

Wenn es sich um den 2007er, oder auch 2006er, Rizer mit 31,8er Klemmung handelt, hätte ich schon Interesse. Bin mir nicht ganz sicher obs 2006 auch schon n Rizer gab. Der jetzige Lenker ist das 07er.

Falls du weißt ob der Laden auch versendet, oder weitere Details kennst, würd ich mich über kurze PN freuen.

Habe CRC gestern mal zwei Fotos geschickt. Lt. Aussage ist dies wohl normal, auch sieht der komplette Lagerbestand dieser Lenker so aus. Kann ihn aber natürlich zurück geben. Habe nun auch mal BA kontaktiert und um Einschätzung gebeten.

Wie kann es sein, dass solche Lenker die Qualitätskontrolle passieren? :confused: Wenn es nur die "Nahtstelle" die auf der Unterseite des Lenkers von ganz links nach ganz rechts läuft wäre, könnte man noch mit "durch den Herstellungsprozess bedingt" argumentieren. Aber ein zwei Stellen sehen für mich einfach nach Fehler oder Schaden aus.

jetzt gehts los, jetzt gehts los, jetzt gehts los, jetzt gehts los, ...:D

09.30uhr klingelte das telefon, gerade richtig zum feierabend :p
12.28uhr war ich bereits am ausschlachten

13.20uhr war er schon nackig

15.00uhr lenkzentrale fast fertig

16.00uhr Schicht im Schacht, fertig für heute, fast auf jedenfall
mit bilder aber sicher für heute

rest folgt morgen ...
es fehtl mir im moment
-nur noch die richtige bereifung, ev. wird der neue Maxxis ADvantage 2.25" montiert, je nach gewicht
-der Nabenadapter von Easton für die 15QR Achse, sollte morgen eintreffen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Teile, die man verbauen will vorhanden sind, kann man schon auf einen Schlag fertig werden. Aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten...und zu warten...und zu warten.

Hast du den Rahmen mal nackt mit/ohne Dämpfer gewogen? Gehört zwar nicht zu meinen Rockylieblingsrahmen, aber wäre trotzdem interessant.

Viel Spass auf jeden Fall beim noch verbleibenden Aufbau. Hoffe bin auch bald wieder fahrbereit.

ein Traum...ich bin auf das Endstatium gespannt ;)

ich könnte das nicht, ein Bike habfertig da hängen zu lassen. Siehe Flatline. Soulbrother weiß was ich meine hehe.

i`wann überkommt einem die müdikeit und der hunger :p

Hast du den Rahmen mal nackt mit/ohne Dämpfer gewogen? Gehört zwar nicht zu meinen Rockylieblingsrahmen, aber wäre trotzdem interessant.

Viel Spass auf jeden Fall beim noch verbleibenden Aufbau. Hoffe bin auch bald wieder fahrbereit.

Danke, nur Rahmen ohne Dämpfer, Grösse 19.5" = 2901g ;)

überall höre ich dieses, nur wieviel wiegt ein Element rahmen denn ?? kann mir das mal jemand schreiben ;)

im übrigen, mit den 12.5kg bin ich überaus zufrieden :o

bin schon seit 4-6 jahren kein so leichtes bike mehr gefahren. wenn ich bedenke dass ich letzter zeit mit dem SS touren von bis zu 60-70km und 1500-2000hm gefahren bin bei 16kg+, ist neu mit dem Altitude dann ja der reinste kindergeburtstag :p

Zuletzt bearbeitet:
nur eben sind Altitude und Element ganz andere einsatzgebiete ;)

heute gings weiter ...
das mit dem Naben adapter für die Easton Havoc klappte herrvorragend

die Kurbeln passen auch super ins Bild eh Bike

und fertig wars, vom Kompletten gehts anderswo weiter ...

Zurück