hallo delgado,
was den kettenstrebensteg angeht streiten sich die gelehrten.
ich persönlich halte ihn nicht zwangläufig für nötig.
ganz einfach aus der beobachtung heraus, dass mir diverse rahmen (z.b. ein alter GT aus stahl, ein rocky altitude, ein dynamics alu renner ...) untergekommen sind, die genau an diesem steg gebrochen sind.
rahmen, bei denen die kettenstreben jedoch vom tretlagergehäuse gerissen sind habe ich noch nicht gesehen.
dafür aber sehr viele mit dem klassischen bruch am rechten ausfallende im übergang zu der kettenstrebe. dies tritt besonders bei mit messing in einen schlitz gelöteten geschmiedeten ausfallenden auf.
wird die steifigkeit der kettenstrebeneinheit durch einen steg erhöht, so ist auch die belastung dieser übergangsstelle (strebe-ausfaller) durch eine weniger flexende und somit spitzen kompensierende/schluckende strebe erhöht.
ich verzichte deshalb auch in rund 50% der fälle auf einen steg. bei eher schweren streben (wandstärken ab 0,7mm aufwärts/gewicht über 150g) und nicht superschweren fahrern habe ich da überhaupt keine bedenken.
grundsätzlich meine ich, dass ein gut gemachter steg nicht schadet, aber gerade bei ungeübten lötern ist die gefahr die strebe durch den steg zu schwächen (zu heiß oder zu lange löten) oder aber durch einen schlecht eingepassten steg (die anpasserei nervt nämlich manchmal ein bisschen und erfordert geduld) einen bruch zu provozieren erhöht. außerdem sind bei ungeübten lötern kosmetisch nicht immer einwandfreie nähte zu erwarten, was dazu führen kann, dass beim verschleifen unnötig an der strebe rumgesäbelt wird und so eine sollbruchstelle geschaffen.
daher schlage ich für den singlespeeder ruhig etwas fettere streben (z.b. columbus thron oder deda zero tre vor, beides eh recht schöne rohrsätze für anfänger). und wo ich schon dabei bin tipps für die rohrauswahl zu geben: am anfang nicht weniger als 0,8mm an den rohrenden. um ein bestimmtes gewicht zu erreichen eher ein 35er statt eines 38er unterrohr nehmen und auf das letzte quentchen steifigkeit verzichten.
gruß