wir braten uns einen Singlespeed Rahmen

volker racho schrieb:
......vorne british racing und hinten dezentes grasgrün. der übergang wird spitz sein.

hoffentlich schauts gut aus, dann mehr bilder.

volka

Übergang erst mit normalen Tesaband und dann erst mit Krepp abkleben. Dadurch erhältst Du schöne gradkantige Übergänge.
Aber ich bin sicher, das weist Du längst. :p

GruzBAM

ps: Lackieren, weniger ist mehr :cool: Also schön vorsichtig und viel Erfolg.
 
normalen Tesaband

du meinst dieses durchsichtige bürozeugs, oder das dunkelbraune lackiererband(das hab ich nämlich besorgt)

vielleicht ist spitz die falsche beschreibung. unten skizze, wie ich mir das gedacht hatte...

bis dennsen
volker
 

Anhänge

  • lackskizze.jpg
    lackskizze.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 266
hallo delgado,

was den kettenstrebensteg angeht streiten sich die gelehrten.
ich persönlich halte ihn nicht zwangläufig für nötig.
ganz einfach aus der beobachtung heraus, dass mir diverse rahmen (z.b. ein alter GT aus stahl, ein rocky altitude, ein dynamics alu renner ...) untergekommen sind, die genau an diesem steg gebrochen sind.
rahmen, bei denen die kettenstreben jedoch vom tretlagergehäuse gerissen sind habe ich noch nicht gesehen.
dafür aber sehr viele mit dem klassischen bruch am rechten ausfallende im übergang zu der kettenstrebe. dies tritt besonders bei mit messing in einen schlitz gelöteten geschmiedeten ausfallenden auf.
wird die steifigkeit der kettenstrebeneinheit durch einen steg erhöht, so ist auch die belastung dieser übergangsstelle (strebe-ausfaller) durch eine weniger flexende und somit spitzen kompensierende/schluckende strebe erhöht.

ich verzichte deshalb auch in rund 50% der fälle auf einen steg. bei eher schweren streben (wandstärken ab 0,7mm aufwärts/gewicht über 150g) und nicht superschweren fahrern habe ich da überhaupt keine bedenken.

grundsätzlich meine ich, dass ein gut gemachter steg nicht schadet, aber gerade bei ungeübten lötern ist die gefahr die strebe durch den steg zu schwächen (zu heiß oder zu lange löten) oder aber durch einen schlecht eingepassten steg (die anpasserei nervt nämlich manchmal ein bisschen und erfordert geduld) einen bruch zu provozieren erhöht. außerdem sind bei ungeübten lötern kosmetisch nicht immer einwandfreie nähte zu erwarten, was dazu führen kann, dass beim verschleifen unnötig an der strebe rumgesäbelt wird und so eine sollbruchstelle geschaffen.

daher schlage ich für den singlespeeder ruhig etwas fettere streben (z.b. columbus thron oder deda zero tre vor, beides eh recht schöne rohrsätze für anfänger). und wo ich schon dabei bin tipps für die rohrauswahl zu geben: am anfang nicht weniger als 0,8mm an den rohrenden. um ein bestimmtes gewicht zu erreichen eher ein 35er statt eines 38er unterrohr nehmen und auf das letzte quentchen steifigkeit verzichten.

gruß
 
@volker racho

(das hab ich nämlich besorgt)

Genau das.
Das bekommt man auch in etwas geringerer Breite als das normale Büro Zeugs. Läßt sich leichter um Kurven ziehen.
Man sollte es zu 2/3 mit dem Kreppband überkleben.

Für Deine Filigran :p Design Übergänge empfehle ich Dir Zierlinienklebeband, das ist ca 3-5mm breit und läßt sich dehnen. Bekommst Du auch im Lackhandel o. Autozubehör.

Meine Favoriten sind aber Plotterfolien (gibt es auch als Abklebefolie- o. Papier). Damit kann man nahezu alle gewünschten Formen realisieren, gleichzeitig erhält man beim Plotten Spiegelbildlich beide Klebekanten.

Ich glaub ich hör jetzt lieber auf. :D

GruzBAM

ps: brockenhammer

Sehr schön erklärt. :daumen: Ich bin aufgrund eigener Beobachtung auch dieser Meinung.
 
brockenhammer schrieb:
hallo mancycle,

darf ich fragen welche art von gerät du dir bestellt hast?

gruß

Das Ding sollte in etwa dem Rothenberger 140L entsprechen, mit Mischgas und Sauerstoff. Ich hoffe damit dann klarzukommen. mit meinem Propanbrenner hab ich schon ein paar Sachen mit Silberlot gemacht (Bleche und kleine Teile) aber noch nie was mit Messing. Ich glaube ich werd den Propan-Brenner auch weiter für die Anlötteile benutzen. Und mit dem Mischgas-Brenner die Rahmenlötungen.

Bis dann

Michi
 

Anhänge

  • 66.jpg
    66.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 214
hi michi,

ich denke damit sollte man klarkommen, auch wenn es auf dauer sicherlich unwirtschaftlich und nicht so umweltfreundlich ist die baumarktdosen zu kaufen. aber für einen oder zwei rahmen und erste fillet brazing erfahrungen sollte es reichen.
ich habe mit sochen gerätschaften noch nicht gearbeitet, deshalb bin ich gespannt von deinen erfahrungen zu hören.
viel erfolg!!

noch kurz zu der nachbearbeitung der fillets.
mit rundfeilen vorweg und dann mit schleifleinen (80er-120er hat sich bewährt) hinterher. elektrisch oder mit druckluft betriebene helferlein sind zwar sehr verführerisch, aber man hat mir nix dir nix eine menge ruiniert, deshalb lieber die finger davon lassen.
bei folgendem link könnte ihr euch mal anschauen wie hervorragende fillets aussehen, da ist auch kaum nachbearbeitung nötig.
http://www.bohemianbicycles.com/fillet_brazing.htm

gruß
 
Hi,

weiss vielleicht einer von Euch, ob und wo man Aluteile (Rohre, Ausfaller etc.) für den Rahmenbau herbekommt? Ein befreundeter Motorradmechaniker fühlt sich nämlich momentan von Lämpchenwechsel und Bremsenwartung etwas unterfordert. :D
 
So, der Lack ist jetzt drauf und sieht gut aus. Sogar die Übergänge sind geworden. Nach dem Lackieren sieht man dann doch die ine oder andere Pfuscherei, also sauber arbeiten und schön schleifen, Jungs!!!

Bin zufrieden und in freudiger Erwartung auf den Aufbau.

Euer Volker
 

Anhänge

  • 1grün.jpg
    1grün.jpg
    29 KB · Aufrufe: 900
  • 2Abgeklebt.jpg
    2Abgeklebt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 568
zurkoe schrieb:
Hi,

weiss vielleicht einer von Euch, ob und wo man Aluteile (Rohre, Ausfaller etc.) für den Rahmenbau herbekommt? Ein befreundeter Motorradmechaniker fühlt sich nämlich momentan von Lämpchenwechsel und Bremsenwartung etwas unterfordert. :D


Hi,

wende Dich einfach vertrauensvoll an die EIngangs genannte Adresse.
Die vertreiben das gesamte Columbus Programm und dürften auch alle Anbauteile haben.

Gruß

Dirk
 
mancycle schrieb:
Das Ding sollte in etwa dem Rothenberger 140L entsprechen, mit Mischgas und Sauerstoff. Ich hoffe damit dann klarzukommen. mit meinem Propanbrenner hab ich schon ein paar Sachen mit Silberlot gemacht (Bleche und kleine Teile) aber noch nie was mit Messing. Ich glaube ich werd den Propan-Brenner auch weiter für die Anlötteile benutzen. Und mit dem Mischgas-Brenner die Rahmenlötungen.

Bis dann

Michi


Genau eine solche Anlage habe ich auch im Einsatz. Funktioniert eigentlich
problemlos. Einziges Problem ist die Einweg O2-Flasche. Hier bin ich vor einiger Zeit auf eine kleine wiederbefüllbare 2l-Flasche + Druckminderer umgestiegen. Aber wenn man relativ wenig macht, gehts auch mit der EInwegflasche.
 
hügelflitzer schrieb:
Hier bin ich vor einiger Zeit auf eine kleine wiederbefüllbare 2l-Flasche + Druckminderer umgestiegen.

Genau, was macht die eigentlich, ist die wieder voll :confused:
:bier:


volker racho schrieb:
Noch ein paar Bilderchen.

Sehr schön, die eine oder andere Pfuscherie geben dem Rahmen doch erst das richtige Leben, du kannst jetzt von jeder Beule/ Kratzer bahaupten das du Ihn selber gemacht hast :daumen:
Evebtuell auch namen . Apropo Namen hat das kleinegrüne denn schon einen Namen?

:bier:
Ich staune immer noch darüber wie das so alles hinbekommt . großer Respekt

Treehugger
 
hügelflitzer schrieb:
Einziges Problem ist die Einweg O2-Flasche. Hier bin ich vor einiger Zeit auf eine kleine wiederbefüllbare 2l-Flasche + Druckminderer umgestiegen.

Früher oder später kriegen wir sie...

Und Wiederbefüllung ist hier kein so langwieriges Problem, ich geh zur BayWa und tausch da einfach die Flache :D . Die Landwirtschaft machts möglich!

Bis dann

Michi
 
Apropo Namen hat das kleinegrüne denn schon einen Namen?

jaaaha! ich denke "Keiler" ist genau der name, der diesem geilen teil gerecht wird. er hat sogar "roxy" von platz eins verdrängt. muss nur jemanden finden, der das als aufkleber für wenig öre herstellen kann.

kennt ihr da jemanden? oder eine andere möglichkeit, das wort da drauf zu kriegen? ich hätte es natürlich unterlakieren sollen, war aber zu ungeduldig.

da ich so herzhaft ungeduldig bin, habe ich auch schon die ersten teile drangeschmissen, obwohl erst heute morgen lackiert!

dran sind schon acros steuersatz, pace rc 31, edco innenlager 130mm, cook bros kurbeln in silber, syntace günstig vorbau.

der laie staunt, der fachmann lächelt.......

bis dennsen
volka
 
mancycle schrieb:
Früher oder später kriegen wir sie...

Und Wiederbefüllung ist hier kein so langwieriges Problem, ich geh zur BayWa und tausch da einfach die Flache :D . Die Landwirtschaft machts möglich!

Bis dann

Michi


.....auch ein guter Ansprechpartner. Oder eben Linde. Die haben eigentlich in
jeder etwas größeren Stadt eine Niederlassung.

Ich habe eine eigene, etwas exotische, 2l Flasche aus dem Baumarkt. Die ich bei Linde immer zum Befüllen abgebe. Hat jetzt 22€ gekostet.
Andere Möglichkeit: eine O2 Buddle leihen. Nur die Frage ob sich das rechnet.
Tagesmiete beträgt für die kleinste Flasche (10l ? so eine halbhohe eben)
um die 0,40€ - eigentlich nicht so schlimm. Der Haken an der Sache: die Füllung muß, ob man die Flasche leer macht oder nicht, voll bezahlt werden, das macht dann um die 37€. .....
 
Da muß dann noch die Sauerstoffmaske her, denn verschenkt wird nix... :D

Ne, ich glaub mit so ner kleinen 2L-Flasche ist uns fürunsere Zwecke schoneher gedient.

Bis dann

Michi
 
Bilder!!!!!!!!! *sabber*


Voila!!!
es ist fertig. einiges muss ich aber noch ändern:
-sattel bleibt natürlich nicht so
-vorbau und lenker ist auch noch nicht das was ich will, muss ich noch rumprobieren
-hinterrad ist auch nur meiner ungeduld zuzuschreiben. meine wtb-ss-nabe wird gerade von 110 auf 135mm gefräst.

probefahrt war gut, allerdings hab ich auf anhieb das quietschen der bremse vorne nicht in den griff bekommen.
hat da jemand erfahrung mit der pace?

bis dennsen
ein glücklicher volka
 

Anhänge

  • total klein.jpg
    total klein.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.161
  • Hinterbau klein.jpg
    Hinterbau klein.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 659
volker racho schrieb:
probefahrt war gut, allerdings hab ich auf anhieb das quietschen der bremse vorne nicht in den griff bekommen.
hat da jemand erfahrung mit der pace?

690g und geschraubte bremssockel...muss quietschen :eek:
war bei meiner damals auch so, alles in ordnung.
855
 
volker racho schrieb:
... allerdings hab ich auf anhieb das quietschen der bremse vorne nicht in den griff bekommen.
hat da jemand erfahrung mit der pace?

bis dennsen
ein glücklicher volka


... was auch nicht weiter verwunderlich ist. bei den pace gabeln gehören die sockel nach HINTEN, dann quitscht auch nix. frag den flori, der wirds dir bestätigen :D

ciao
flo
 

Anhänge

  • sockelhinten.jpg
    sockelhinten.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 514
bei den pace gabeln gehören die sockel nach HINTEN

habe ich in der zwischenzeit auch schon gemacht, obwohl es statisch keinen sinn macht.... ist halt optisch geiler. hatte mich erinnert, wie das früher mit den cantis bei pace war und aus angst vor technical difficulties gleich nach vorne gebaut.

habe danach alle schrauben mit dem entsprechenden drehmoment nachgezogen. jetzt gehts auf jeden besser. und ist schick.

falls es euch komisch vorkommt, habe getrunken. erst aus frust wegen bush, jetzt aus lust wegen bayern...

nix für ungut-euer volka
 
volker racho schrieb:
Voila!!!
es ist fertig.

bis dennsen
ein glücklicher volka

Na siehste, geht doch. Bis auf die (Ketzer Modus an) fehlende Schaltung( :D ) echt Schick geworden. :daumen:

Allerdings, die extrem weit ausgezogene Sattelstütze gibt mir zu denken. Fährst Du so?
Ist mir schon öfter aufgefallen das hier teilweise extrem kleine Rahmen gefahren werden.

GruzBAM
 
Schickes Rad ist das geworden :daumen: :daumen:

Das mit der Sattelstütze muß so sein, sonst wärs kein MTB ;)
(Warum werden auch sonst so Dinger mit 400mm verkauft?)

Sieht wirklich geil aus.
 
ja, ich fahr so.
die stütze ist nur 260 mm draußen. sieht auf dem foto allerdings auch ein bisschen verzerrt aus.

bessere bilder mach ich dann mal, wenn alles fertig ist.

euer volker
 
Zurück
Oben Unten