Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iODdkN2YyOTUxNjEzODU4ZGM4ZDg4M2M4OWNkY2RiOWZhY2QyNWY2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?
 
70g Mehrgewicht versauen wohl keinen Hinterbau, aber jedem seine Meinung...
Mit Kabel zum Schaltwerk versaut man sich aber eventuell die Geräuschkulisse, wenn es der Hersteller nicht schafft eine ordentliche und geräuschlose Kabelführung hinzubekommen.
Da hast du wohl recht. Allein bei den kassetten gitb es ja schon größere gewichtsunterschiede.
 

Anzeige

Re: Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?
Da hast du wohl recht. Allein bei den kassetten gitb es ja schon größere gewichtsunterschiede.
Zumindest bei sram kaufst du mit der leichtesten kasette die verschleissärmste ein. Das bringt dir also zwei vorteile. Bei axs schaltwerken hattest du eine schlechtere ersatzteillage und mehrgewicht. Also gegenteilige situation zu den kasetten.
Das problem bei shimano ist die xtr kasette. Es ist also qualitativ überall noch luft nach oben auch wenn ein paar leute superhappy sind.
Ich denke du bist die ausnahme wenn du von xtr auf sram umsteigst. Viele werden auf eine funkschaltung auf shimano qualitätslevel warten. Ich warte auf die haltbare xtr kasette. Vielleicht kommt sie ja im zuge der funkschaltung.
 
Zumindest bei sram kaufst du mit der leichtesten kasette die verschleissärmste ein. Das bringt dir also zwei vorteile. Bei axs schaltwerken hattest du eine schlechtere ersatzteillage und mehrgewicht. Also gegenteilige situation zu den kasetten.
Das problem bei shimano ist die xtr kasette. Es ist also qualitativ überall noch luft nach oben auch wenn ein paar leute superhappy sind.
Ich denke du bist die ausnahme wenn du von xtr auf sram umsteigst. Viele werden auf eine funkschaltung auf shimano qualitätslevel warten. Ich warte auf die haltbare xtr kasette. Vielleicht kommt sie ja im zuge der funkschaltung.
Die haltbarkeit bzw der verschleiß war tatsächlich einer der hauptgründe für mich. Ich hatte einfach keine lust mehr mehrmals im jahr den antrieb zu erneuern. Ich bin allerdings auch von xtr 11fach auf xx1 12fach gegangen. Das mehrgewicht was das axs schaltwerk mitbringt wird aber durch die leichtere kassette ausgeglichen. Insofern habe ich hier nur vorteile. Was die ersatzteil politik der axs schaltwerke betrifft kann ich nichts zusagen. Ich habe noch nie ein schaltwerk geschrottet, vielleicht fahre ich dafür nicht „krass“ genug oder wie immer man das sagt.

Den für mich einzigen vorteil bei shimano sehe ich darin an der kassette einzelne ritzel/blöcke tauschen zu können wenn diese fertig sind. Das geht bei sram ja nicht, da wird die ganze kassette fällig.

Ich drücke dir auf jeden fall die daumen das dein wunsch erhört wird und eine haltbare xtr kassette irgendwann kommt, da hörte man ja bis jetzt leider nicht viel gutes drüber.
 
Den für mich einzigen vorteil bei shimano sehe ich darin an der kassette einzelne ritzel/blöcke tauschen zu können wenn diese fertig sind. Das geht bei sram ja nicht, da wird die ganze kassette fällig.
Das musst du bei SRAM auch nicht, weil zumindest die XX1 und X01 Kassetten wirklich ewig halten und aus meiner Sicht den Preis allemal wert sind.
Ab GX über NX bis zu SX wird die Haltbarkeit dann spürbar schlechter, was aber den günstigeren Materialien geschuldet ist.

Ich drücke dir auf jeden fall die daumen das dein wunsch erhört wird und eine haltbare xtr kassette irgendwann kommt, da hörte man ja bis jetzt leider nicht viel gutes drüber.
Wird nicht passieren wird, denn dass die aktuellen 12-fach Kassetten von Shimano so sind wie sie sind, hat ja seine Gründe. Shimano ist so sehr in einem Spider-Fetisch gefangen und produktionstechnisch auf stanzen, kleben und nieten festgelegt, dass man das gar nicht anders lösen kann, wenn die Kassette nicht mindestens 1 kg wiegen soll.
Das gleiche Problem haben sie doch beim RR mit den kollabierenden Kurbeln. Sie müssen/wollen die Dinger kleben und diesen schwindeligen einteiligen Spider verwenden. Das kommt halt einfach mit bestimmten Einschränkungen.

Viele werden auf eine funkschaltung auf shimano qualitätslevel warten.
Soll das bedeuten, dass die Funkschaltungen von SRAM nicht ordentlich funktionieren und Probleme machen? Ich finde es bemerkenswert, wie du hier ständig Aussagen raushaust, die du nicht belegen kannst oder willst, weil du deine Buddies nicht bloßstellen willst.
 
Das musst du bei SRAM auch nicht, weil zumindest die XX1 und X01 Kassetten wirklich ewig halten und aus meiner Sicht den Preis allemal wert sind.
Ab GX über NX bis zu SX wird die Haltbarkeit dann spürbar schlechter, was aber den günstigeren Materialien geschuldet ist.


Wird nicht passieren wird, denn dass die aktuellen 12-fach Kassetten von Shimano so sind wie sie sind, hat ja seine Gründe. Shimano ist so sehr in einem Spider-Fetisch gefangen und produktionstechnisch auf stanzen, kleben und nieten festgelegt, dass man das gar nicht anders lösen kann, wenn die Kassette nicht mindestens 1 kg wiegen soll.
Das gleiche Problem haben sie doch beim RR mit den kollabierenden Kurbeln. Sie müssen/wollen die Dinger kleben und diesen schwindeligen einteiligen Spider verwenden. Das kommt halt einfach mit bestimmten Einschränkungen.


Soll das bedeuten, dass die Funkschaltungen von SRAM nicht ordentlich funktionieren und Probleme machen? Ich finde es bemerkenswert, wie du hier ständig Aussagen raushaust, die du nicht belegen kannst oder willst, weil du deine Buddies nicht bloßstellen willst.
Er kann ja nix dazu sagen wegen weil er seine Quellen schützen muss.

Mit xx1 Ketten und regelmäßigen wechseln hält auch ne GX Kassette gut. Und da musst erstmal drei verballern um eine xx1 drin zu haben. Rainbow wäre noch ein Argument 🤣
 
da geht man zu E13, denn die funzt 1a mit sram und ist dazu leichter.

Und das bringt mir genau was? Dann tausch ich wieder x mal im jahr irgendwelche kassettenteile. Die letzte E13 (11-fach) hat knapp 3000 km gehalten und war dann fritte trotz regelmäßigem kettentausch. Noch dazu die 9er ritzel, das tritt sich einfach nicht mehr schön. Gewicht steht bei mir auch nicht an erster stelle. Funktionieren muss es, und das mit möglichst geringem aufwand.
 
Und das bringt mir genau was? Dann tausch ich wieder x mal im jahr irgendwelche kassettenteile. Die letzte E13 (11-fach) hat knapp 3000 km gehalten und war dann fritte trotz regelmäßigem kettentausch. Noch dazu die 9er ritzel, das tritt sich einfach nicht mehr schön. Gewicht steht bei mir auch nicht an erster stelle. Funktionieren muss es, und das mit möglichst geringem aufwand.
punkt 1: die trs+ taugt nichts
punkt 2: dann musst DU was falsch gemacht haben. 9er tritt sich top. 3 trs race alle 3000+ ohne groß kette wechsel
helix und die race halten ohne probleme 6k und mehr
 
Das heißt der rahmen muss dafür ausgelegt sein oder wie darf man das verstehen? Das wäre ja ein fetter minuspunkt für shimano.
in den meisten, neuen verkauften bikes ist sowieso schon ein akku drin ;) der u. u. auch von shimano kommt, zusammen mit dem motor. da zielt die ganze chose hin. und mMn macht es auch sinn, alle geräte an einen akku zu hängen anstatt an jedes gerät nen akku zu hängen.
 
70g Mehrgewicht versauen wohl keinen Hinterbau, aber jedem seine Meinung..

Ich hab das mal ausgerechnet. Gx axs mit gx kasette ist gegenüber komplett xx1 am hinterbau 258g mehr.
Gx axs übrigens 250euro glatt bei r2 momentan.
In anbetracht dessen das es im forum leute gibt die ihren lebensinhalt mit der dämpfersbstimmung und hinterbauanalyse verbringen find ich es schon bemerkenswert das man sich dann ein Viertel kg an die hinterachse hängt.
Für ein elektronisch schaltbares getriebe seh ich da einen riesen markt.
 
Ich hab das mal ausgerechnet. Gx axs mit gx kasette ist gegenüber komplett xx1 am hinterbau 258g mehr.
Gx axs übrigens 250euro glatt bei r2 momentan.
In anbetracht dessen das es im forum leute gibt die ihren lebensinhalt mit der dämpfersbstimmung und hinterbauanalyse verbringen find ich es schon bemerkenswert das man sich dann ein Viertel kg an die hinterachse hängt.
Für ein elektronisch schaltbares getriebe seh ich da einen riesen markt.
Wenn dann darfst nur Schaltwerk rechnen. Das Ritzel hat ja nix mit AXS zu tuen.
 
9er tritt sich top.
Wenn ich alles glaube, aber das nicht. Ein 10er Ritzel ist schon äußerst grenzwertig und ein 9er ist ja fast eckig. Das kann man am MTB vielleicht maximal dazu nutzen, um bergab leicht mitzutreten. Für alles andere ist das ungeeignet.
3 trs race alle 3000+ ohne groß kette wechsel
Eine Laufleistung von 3000 + km für eine Kassette sind heutzutage doch eigentlich gar nicht der Rede wert. Selbst die von dir genannten 6.000 km sind weit unterhalb dessen, was ich für machbar und akzeptabel halte.
Meine X01 und XX1 Kassetten bewegen sich gerade auf die 12.000 km zu und sind noch weit davon entfernt, getauscht werden zu müssen.
Er kann ja nix dazu sagen wegen weil er seine Quellen schützen muss.
Er hat V-Leute in der SRAM-Szene. :D

Das heißt der rahmen muss dafür ausgelegt sein oder wie darf man das verstehen? Das wäre ja ein fetter minuspunkt für shimano.
Das sehen offenbar auch viele Rahmenhersteller so. Im RR-Bereich hat ja Shimano massiv Druck bekommen, weil sich aerodynamische Cockpits mit dem Shimano-Kabelsalat und der Junction-Box wenn überhaupt nur sehr aufwendig realisieren ließen.
Das Shimano am im Rahmen integrierten Akku festhält, hat garantiert patentrechtliche Gründe und man verkauft halt die größere Kapazität des Akkus nun als Pluspunkt.
De facto könnte man SRAM AXS-Schaltwerke aber auch problemlos verkabeln. Anstatt des angeclipsten Akkus verwendet man einfach eine Dummybox, von der aus ein Kabel zum integrierten Akku verläuft. Sofern das bei E-Bikes gewünscht/erforderlich sein sollte, könnte/wird SRAM da sicherlich entsprechend reagieren.

in den meisten, neuen verkauften bikes ist sowieso schon ein akku drin ;) der u. u. auch von shimano kommt, zusammen mit dem motor. da zielt die ganze chose hin. und mMn macht es auch sinn, alle geräte an einen akku zu hängen anstatt an jedes gerät nen akku zu hängen.
Es macht in gewisser Hinsicht Sinn, kann aber auch ein Nachteil sein, denn wenn der Hauptakku leer ist, kannst du auch nicht mehr schalten. In dem Zustand werden aber sicher die wenigsten E-Bikes dann überhaupt noch bewegt.
 
Ich hoffe mit shimano versaut man sich nicht den hinterbau und der akku liegt zentral.

Evtl. mal die Patente von SRAM lesen, aktuell ist dies mit einer der Gründe warum die Versorgung bei Shimano bei der neuen RR Gruppe über einen Zentralen Akku erfolgt.

Hast Du schon einmal SRAM AXS und Shimano Di2 persönlich getestet und somit Erfahrungen gemacht (nicht nur 5 Minuten)?
 
punkt 1: die trs+ taugt nichts
punkt 2: dann musst DU was falsch gemacht haben. 9er tritt sich top. 3 trs race alle 3000+ ohne groß kette wechsel
helix und die race halten ohne probleme 6k und mehr
Natürlich mach ich was falsch, klar olli:spinner: Komm lass gut sein. Ich hab schon genug von dir mitbekommen das dich als diskussionspartner für mich disqualifiziert. Hab keinen bock auf so ein gehabe wie das welches du hier im gesamten forum an den tag legst.
 
Dafür muss man zugang zum unterrohr haben oder etwa nicht? Teleportiert sich der akku dort selbstständig hinein?
Die Montage des Akkus und die Verlegung der Kabel können ein ziemlicher Alptraum sein. Habe das bei einem Bekannten mal für Campagnolo gemacht, was dem System von Shimano ja sehr ähnlich ist. Da willst du danach nie wieder dran.
Für die Bike-Hersteller ist das auch was den Montageaufwand angeht, ein nicht unerheblicher Faktor, denn da kann enorm viel Zeit gespart werden.
 
in den meisten, neuen verkauften bikes ist sowieso schon ein akku drin ;) der u. u. auch von shimano kommt, zusammen mit dem motor. da zielt die ganze chose hin. und mMn macht es auch sinn, alle geräte an einen akku zu hängen anstatt an jedes gerät nen akku zu hängen.
Ja geschmacksache. Solang ich das kann werde ich jedenfalls ohne zentralen akku fahren😉

Das shimano darauf abzielt kann ich mir aber durchaus vorstellen.
 
Natürlich mach ich was falsch, klar olli:spinner: Komm lass gut sein. Ich hab schon genug von dir mitbekommen das dich als diskussionspartner für mich disqualifiziert. Hab keinen bock auf so ein gehabe wie das welches du hier im gesamten forum an den tag legst.
DITO!
:wut:


ich fahr seit 2017 E13 und hab definitiv genug erfahrung! was du mitbekommen hast oder nicht.... (sack reis in china)
fakt ist race/Helix hält weit länger als du meinst!
aber, komm lass gut sein!
 
DITO!
:wut:


ich fahr seit 2017 E13 und hab definitiv genug erfahrung! was du mitbekommen hast oder nicht.... (sack reis in china)
fakt ist race/Helix hält weit länger als du meinst!
aber, komm lass gut sein!

Ja badboy, verteil mal weiter deinen angry smilies👌🏻 Mir ist am ende egal wie lange xyz hält. Ich bin zufrieden mit dem was ich fahre, fertig. Wenn die E13 teile für dich ok sind dann bitteschön, freu ich mich für dich. Akzeptiere aber bitte auch das es menschen gibt die nicht deiner meinung sind.
 
Es macht in gewisser Hinsicht Sinn, kann aber auch ein Nachteil sein, denn wenn der Hauptakku leer ist, kannst du auch nicht mehr schalten. In dem Zustand werden aber sicher die wenigsten E-Bikes dann überhaupt noch bewegt.
Oh mein Gott, muss man dann neben der Lichtreserve auch noch eine Schaltungsreserve vorsehen? Dadurch wird die Reichweite so weit sinken, dass es sich nicht mehr lohnt überhaupt los zu fahren!
(Wer Ironie findet, kann diese gerne behalten)

Dafür muss man zugang zum unterrohr haben oder etwa nicht? Teleportiert sich der akku dort selbstständig hinein?
Man hat ja auch seltenst über die Tretlageröffnungen Zugang zum Unterrohr. Und wenn das nicht reicht, kann man es so lösen wie Orbea beim Gain Carbon mit Ebikemotion Akku im Unterrohr.
 
Schoh wieder 247 Beiträge über freiliegende Kettenschaltungen. Kein Wunder das sich das so gut verkaufto_O
Irgendwie hat das ganze was vom Dampfmaschinenfanclub....und jetzt kann ich meine Dampfmaschine von unterwegs aus mit dem Smartfone daheim starten :D

Edit: 248

G.:)
 
Man hat ja auch seltenst über die Tretlageröffnungen Zugang zum Unterrohr. Und wenn das nicht reicht, kann man es so lösen wie Orbea beim Gain Carbon mit Ebikemotion Akku im Unterrohr.

Habe ich tatsächlich nicht, weder über das tretlager noch über das steuerrohr und auch keinen kofferraum im unterrohr.

Die lösung von orbea ist schon gut gemacht, aber auch nichts zum nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten