Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9iODdkN2YyOTUxNjEzODU4ZGM4ZDg4M2M4OWNkY2RiOWZhY2QyNWY2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano war mit dem Di2-System ein absoluter Vorreiter bei den elektrischen Schaltungen, ist im Mountainbike-Bereich in den letzten Jahren jedoch stark ins Hintertreffen geraten. Das könnte sich Mitte des Jahres ändern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?

Was denkst du: Kommt bald die Shimano XTR-Funkschaltung?
 
Und im gegensatz zu manch anderem sehe ich auch noch keinen abgesang der rein mechanischen komponenten da nach wie vor die komplette bandbreite an schaltungskomponenten verfügbar ist.
Na ja..... ;) mal fix ein mechanisches SRAM XO Schaltwerk bestellen und dann kommt das spätestens in der nächsten Woche an, das klappt derzeit irgendwie nicht soo gut.
Ich sehe den großen Vorteil bei der AXS, dass die nicht auf die tlwse blödsinnigen Führungen vom Schaltzug bei einigen Rahmen angewiesen ist. Dass ein Schaltzug der schönen Optik wegen am Unterrohr beim Tretlager rauskommt, also dort wo die dreckigste Stelle beim Mtb ist, darauf muss ein Designer auch erstmal kommen.
Einfach die AXS anschrauben und dann sollte und wird es in der Regel funktionieren.
Wenn nicht, bzw wenn der Fehler "irgendwas elektronisches" ist, dann bleibt nur einschicken.
 

Anzeige

Re: Wireless-Komponenten in Arbeit: Kommt bald die Shimano-Funkschaltung?
. Dass ein Schaltzug der schönen Optik wegen am Unterrohr beim Tretlager rauskommt, also dort wo die dreckigste Stelle beim Mtb ist, darauf muss ein Designer auch erstmal kommen.
.

Warum, paßt doch zum System freiliegende Kettenschaltung wie die Faust aufs Auge. Und da ist das Kabel wirklich noch das kleinere Übel.

G.:)
 
Wird schwierig. Die besitzer wollen nicht im X-feuer des Forums stehn.
Was ist das denn jetzt für eine dumme Ausrede?
Zuerst lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster und jetzt ruderst du zurück.
Du musst ja keine Namen nennen und die Anschrift deiner Bekannten hier im Netz veröffentlichen, aber es würde mich wirklich mal interessieren, was genau die von dir angesprochenen Probleme denn sind.
Das frage ich als jemand, der beim Thema elektronische Schaltung zwar auch etwas zwiegespalten ist, denn für mich funktionieren die mechanischen Ausführungen durchaus zufriedenstellend, dennoch kann ich zumindest am RR dem Thema schon etwas abgewinnen. Ich habe mir bei solchen Dingen im übrigen angewöhnt, erst einmal neutral zu bleiben und mich erst dann zu äußern, wenn ich mir selbst in der Praxis über einen bestimmten Zeitraum ein Bild machen konnte. Nach dem was du so schreibst, gehe ich davon aus, dass du kein Rad mit elektronischer Schaltung besitzt.
Für die fehlende eigene Erfahrung ist deine Ablehnung erstaunlich stark ausgeprägt. Das scheint mir hier im übrigen bei den meisten Schreibenden so zu sein. Sie beurteilen eine technische Neuerung ausschließlich nach der eigenen subjektiven Einschätzung.
Den Fortschritt werden und sollen wir nicht aufhalten und ich bin mir ganz sicher, dass in 10 Jahren 90% aller neuen Bikes eine elektronische Schaltung haben werden. Mit 1-fach Antrieben war es ja so ähnlich. Wollte am Anfang auch keiner und jetzt ist es nicht mehr wegzudenken.
 
Ich rudere nicht zurück. Ich bleib bei der meinung. Qualitativ nicht der hit. Damit musst du jetzt wohl leben.

Starke Meinung ohne nachvollziehbare Argumente, aber kennt man ja so von dir!

Die AXS läuft bei mir absolut seit Frühjahr problemlos. Selbst ne Woche Schlamm in den Westalpen und jeden Tag Hochdruckreiniger haben ihr nix ausgemacht. Mein Tretlager und Hinterbaulager waren danach platt.
 
Ich sehe den großen Vorteil bei der AXS, dass die nicht auf die tlwse blödsinnigen Führungen vom Schaltzug bei einigen Rahmen angewiesen ist. Dass ein Schaltzug der schönen Optik wegen am Unterrohr beim Tretlager rauskommt, also dort wo die dreckigste Stelle beim Mtb ist, darauf muss ein Designer auch erstmal kommen.

Ob der Schaltzug jetzt an der dreckigsten Stelle vom Rahmen rausgeführt wird, oder die empfindliche elektronische Steuerung des AXS Schaltwerk den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, denn das ist auch nicht die sauberste Stelle am Bike.
Du darfst hier zwischen Pest und Cholera wählen.

Einfach die AXS anschrauben und dann sollte und wird es in der Regel funktionieren.
Wenn nicht, bzw wenn der Fehler "irgendwas elektronisches" ist, dann bleibt nur einschicken.

In meiner ganzen Radfahrzeit habe Ich noch nicht ein einziges Schaltwerk eingeschickt.
Das wurde gefahren bis es nicht mehr funktionierte, durch ein Neues ersetzt und das alte Schaltwerk wurde als Ersatzteilspender beiseite gelegt.
 
In meiner ganzen Radfahrzeit habe Ich noch nicht ein einziges Schaltwerk eingeschickt.
Das wurde gefahren bis es nicht mehr funktionierte, durch ein Neues ersetzt und das alte Schaltwerk wurde als Ersatzteilspender beiseite gelegt.
Toll. Schön für dich.
Ich hab schon mal ein neues Schaltwerk reklamiert und zurück geschickt. Einfach mal nach "NX Schaltwerk wackelt" hier im Forum suchen und sich dann an der geballten Kompetenz erfreuen(in Anführungszeichen).

Ob der Schaltzug jetzt an der dreckigsten Stelle vom Rahmen rausgeführt wird, oder die empfindliche elektronische Steuerung des AXS Schaltwerk den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, denn das ist auch nicht die sauberste Stelle am Bike.
Du darfst hier zwischen Pest und Cholera wählen.
Irgendwelche Krankheiten zu wählen überlasse ich gern anderen. Ich würde mich bei mechanischer Schaltung noch für einen Rahmen mit Zugführung am Oberrohr/Sitzstrebe entscheiden.
Bei Funkschaltung spielt das natürlich keine große Rolle.
Aber jeder wie er möchte. ;)
 
bin mir ganz sicher, dass in 10 Jahren 90% aller neuen Bikes eine elektronische Schaltung haben werden. Mit 1-fach Antrieben war es ja so ähnlich. Wollte am Anfang auch keiner und jetzt ist es nicht mehr wegzudenken.

Stell dich einmal in einen Laden (einen der Masse macht und keine Core-Bude) und schau an, was da an Bikes mit Alivio oder sogar darunter raus geht ;)

Die Masse kauft nach wie vor Hardtails unter 1000€ und beim E-Bike geht es vielleicht bis 2500€ oder 3000€.
An einem 2500€ Cube E-Bike ist ein Shimano RD-M3100-SGS, 9-Speed Schaltwerk.

Die Wette, dass Alivio, Acera und Co in 10 Jahren elektrisch schalten, gehe ich mit und halte dagegen ;)
 
Der Satz vorher bezieht sich auf das Gefühl. Aber egal...
Egal ob Pinkbike Test oder sonst wer, so ziemlich überall fällt das schnellere schalten auf, selbst der Redaktion ist es beim Test der teuren und billigen AXS aufgefallen, jeder der umsteigt sagt genau das als erstes.. sind offenbar alle geblendet.
Ja sind sie offensichtlich. Die haben nicht gemessen.
Der Test hat folgendes gemacht (Zusammenfassung von >Link<):
  • Betätigung des Tasters (1 Newton Auslösekraft) startet die Messung
  • Kette auf Ritzel beendet die Messung.
Also kann deine Aussage nicht korrekt sein:
Und ich bleib dabei, wenn du bei einer mechanischen Schaltung anfängst den Hebel zu betätigen, ist die axs bereits fertig, logisch, man muss auch den Weg schon nicht mehr überwinden sondern betätigt direkt den Taster Verrückt.
Hinweis: Drücken des Hebels bewegt das Schaltwerk. Die Schaltvorgangsgeschwindigkeit (was für ein Wort) hängt an Steighilfen und Bewegung der Kette. Gefühl ist wichtig, aber die Messung schlägt das Gefühl.
Sonst wird bei jeden Test hier gemeckert, egal ob Federgabel Test oder sonst was, aber plötzlich ist der Test, mit unterschieden im Messetoleranzbereich, plötzlich über jeden Zweifel erhaben. Auch verrückt
Du hast gemeckert. Wurde nicht akzeptiert. Deine Argumente haben nicht überzeugt. Verrückt.
 
Ja sind sie offensichtlich. Die haben nicht gemessen.
Der Test hat folgendes gemacht (Zusammenfassung von >Link<):
  • Betätigung des Tasters (1 Newton Auslösekraft) startet die Messung
  • Kette auf Ritzel beendet die Messung.
Also kann deine Aussage nicht korrekt sein:

Hinweis: Drücken des Hebels bewegt das Schaltwerk. Die Schaltvorgangsgeschwindigkeit (was für ein Wort) hängt an Steighilfen und Bewegung der Kette. Gefühl ist wichtig, aber die Messung schlägt das Gefühl.

Du hast gemeckert. Wurde nicht akzeptiert. Deine Argumente haben nicht überzeugt. Verrückt.
Mein senf dazu: ich fahre eine mechanische xtr (11-fach) und eine xx1 axs. Ich würde sagen mit der xtr schalte ich schneller, egal in welche richtung. Allerdings finde ich die cleane optik und das elektronische schalten angenehmer. Man kann mit der axs auch relativ zügig schalten. Durch mehrfach druck schneller als durch gedrückt halten. Kommt aber meiner meinung nach nicht an die geschwindigkeit mit der ich die xtr durchschalten kann dran. Trotzdem würde ich die elektronische schaltung jederzeit vorziehen.
 
Mein senf dazu: ich fahre eine mechanische xtr (11-fach) und eine xx1 axs. Ich würde sagen mit der xtr schalte ich schneller, egal in welche richtung. Allerdings finde ich die cleane optik und das elektronische schalten angenehmer. Man kann mit der axs auch relativ zügig schalten. Durch mehrfach druck schneller als durch gedrückt halten. Kommt aber meiner meinung nach nicht an die geschwindigkeit mit der ich die xtr durchschalten kann dran. Trotzdem würde ich die elektronische schaltung jederzeit vorziehen.
Das ist doch wunderbar für dich. Ich will nochmal was ganz klarstellen: ich habe nichts gegen elektronische Schaltungen, aber ich sehe den Sinn für mich aktuell nicht.

Wünsche viel Spaß mit elektronischen Schaltungen, unmodernen Geos, zu teuren Lampen, zu teuren Bremsen, was auch immer wir haben zum diskutieren und ein frohes Fest Euch allen
Ralf
 
Elektronische Schaltungen wurden für die Erfunden die keine mechanische einstellen/ montieren können😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten