Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Ist zwar nicht weit weg, aber ist tatsächlich noch in den Vorbergen, die je nach Weg auch schöne wildere Steige bieten....von der anderen Seite ist es Almgelände :cool:
 
:anbet: so schaut's aus, sehr empfehlenswerte Wanderung im Hochsommer...recht schattig und sieht von der Autobahn immer recht markant und steil aus...ist es auch, aber nix schwieriges für Geübte. Aber stimmt, beschreiben ja MTB Touren...S6+ mit vereinzelten Fahrpassagen :cool:
 
So schlimm ist doch nur ganz oben der Einstieg. Der Rest ist Schottersurfen ;-)
Jetzt gehen mir langsam die Bilder aus.

Kennt jemand dieses Bankerl mit dem schönen Ausblick? Ich hoffe man kann es erkennen.

 
Tausche "n" gegen "l" und verschenke ein "e": Hüttlsteig. Schönes Foto übrigens :daumen:

Ein Ründerl im Alpenvorland:

 
Das ist vollkommen korrekt.
Habe leider nicht herausbekommen, wozu der Damm diente. Verdacht: rechtsseitig war ein Wassergraben für Transportzwecke. Weiß jemand mehr?
@Schlaftablette ist dran.
 
:) Hurra! Endlich wieder was erraten! niederknie Das ersehnte Ziel erreicht nach langer entbehrungsreicher Zeit. tief ausatmend :)

2352964-o6cq6mn7xai3-moonlight-large.jpg


M o o n l i g h t

auf welchem Berg?
 
Servus Jürgen. Sehr gut! Vielleicht können wir mal in der kommenden Saison wieder eine gemeinsame Runde drehen? Würde mich jedenfalls freuen.

Alles genau richtig erkannt und rasend schnell auch noch: Eine Wintervollmondnacht auf dem Wallberg


Das genau auf 1.600 m ü.NN liegende Wallbergkirchlein direkt neben der Seilbahnstaion am Tegernsee ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele Bayerns. Menschenmassen sind hier ein Dauerzustand im Sommer und Winter. Aufgrund dieser Tatsache ist es ein außergewöhnliches Erlebnis dem Wallberg ausgerechnet im Monat November einen Besuch abzustatten. Nur während dieses Monats nämlich haben Seilbahn und das pompöse Bergrestaurant geschlossen wegen Revisionsarbeiten. In völliger Einsamkeit hat der Biker dann die eisige Gipfelregion über den Wolken für sich allein. Erst recht Nachts. Ein auch durchaus mulmiges Gefühl diesen ansonsten von Menschen überbevölkerten Ort so kalt und dunkel zu erleben.


Beim anschließenden Downhill auf der präparierten Rodelstrecke bleibt aber nichts von dem eigenartig mulmigen Gefühl. Vielmehr herrscht euphorische Begeisterung auf der breiten und menschenleeren Schneepiste die vor dem Bike im Scheinwerferlicht glitzert. Bietet sie doch den Stollenreifen massig Grip bei eisigen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Der knisternde und aufstäubende Schnee lädt ein zu hoher Geschwindigkeit und spielerischen Driftmanövern.

Die Wallberg-Rodelbahn ist Deutschlands längste Winterrodelstrecke mit rund 6 km Länge und macht auch mit dem Bike enorm viel Spass. Rauf geht's vorher aber besser hinten herum über die mondäne Monialm.

Eigentlich ging's am Wallberg schon immer recht flott zur Sache: das legendäre Wallbergrennen auf der Wallbergstraße (=unterer Abschnitt der Rodelbahn) war in den 1960er Jahren eines der bekanntesten automobilen Bergrennen. Es wurde aber aus ökologischen Gründen abgeschafft.
Außerdem ist der Wallberg auch als Ausgangspunkt großer Streckenflüge bei Gleitschirm- und Drachenfliegern bekannt.

Auf dem Ratebild eröffnet sich der nächtliche Blick von der Wallbergkapelle nach Süd-Osten. Man sieht rechts den Setzberg im Mondlicht. Mitten im Schneehang etwas unscheinbar ein schimmerndes Lichtlein aus dem Fenster der Setzbergalmhütte. Weiter links hinten ragen die Spitzen von Blankenstein und Risserkogel aus der nächtlichen Wolkendecke. Und noch weiter links ragt aus dem Nebelmeer der markante Rosskopf des Skigebiets Sutten empor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dort gerade drei Tage auf ner Privathütte war, hatte ich Heimvorteil :cool:
Rodeln war auch klasse, zumindest am Freitag, danach sind wir Tiefschneerodeln gewesen.
So ein Bild aus dem Herbst, hoffe, dass hatten wir noch nicht...wo geht's hier hoch?
20180928_083018.jpg
 

Anhänge

  • 20180928_083018.jpg
    20180928_083018.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 172
Hallo Jürgen und Christian,

ich könnt's lösen. Allerdings ist das Bild noch eindeutig in D und auf dem betreffenden Forstweg gibt's meines Wissens (noch) keine Verbote, oder täusche ich mich da?

Gruß Michl
 
Genau Michael, der Weg erfüllt meines Wissens nach alle Regeln, aber Du bist den mit mir gefahren und daher schließ ich dich vom mit raten aus und Christian gleichfalls :D:hüpf:

Ein Tip noch, bevor ich's löse....hinter mir ist ein See und vor mir u.a. ein Gipfel mit Hörnern
 
:bier: richtig kombiniert...Östliches Torjoch wäre auch noch zu sehen und der Standort ist bei der Lerchkogel Niederlegeralm...schöne Gegend. Ab dem Ende des Fahrweges herrscht Bikeverbot und weiter oben ist dann der Karwendelpark mit allen Einschränkungen...Bike&hike Touren gehen gut :cool:
 
Zurück
Oben Unten