Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Der Kandidat hat 100 Punkte...schöne Winterwanderung 👻

Das stimmt, am besten von Aschau aus über Laubenstein, Abereck, Heuraffelkopf, Prediktstuhl zur Klausen.
Dann weiter über Brandelberg und Spitzstein nach Sachrang. Zurück mit Bus oder Rad....
Aber Vorsicht beim Spitzstein-Nordwandsteig im Winter!!! Abstieg nach Innerwald möglich...

Dann das neue Rätselbild....
IMG-20201227-WA0000.jpg
 
😍 Klasse Foto!

Könnte die Kampenwand sein, die man in der Ferne erblickt. Aber der See bzw. Ort... :confused:
Vieleicht irgendwo am Simmsee?
 
Danke an Dich, das du es hier zum Ratebild machst!
Allerdings könnte die Sache jetzt kompliziert werden. Links und rechts vom Inn findet sich eine ganze Menge 'See'. Habe erst mal k.A :ka:. Aber - Das Rätsel muss ja nicht sofort gelöst sein und evtl. haben andere auch noch eine Idee. :winken:
 
Genau der ist es, liegt ein paar Meter entfernt vom Inn und nah der Autobahn (die beiden Verkehrswege..) hat im Sommer immer tolles Wasser, da durch Grundwasserquellen gespeist und lädt mich am Heimweg von der Arbeit oft mal zu einem Bad ein...

@basti321, du bist dran!
 
Genau der ist es, liegt ein paar Meter entfernt vom Inn und nah der Autobahn (die beiden Verkehrswege..) hat im Sommer immer tolles Wasser, da durch Grundwasserquellen gespeist und lädt mich am Heimweg von der Arbeit oft mal zu einem Bad ein...

@basti321, du bist dran!
Wow. Dein Arbeitsweg ist sicher ein Träumchen :) .

Ich mache auch mit einem See weiter, wie heißt er?

20200705_132741.jpg
 
Genau der iss'. Hab me scho g'fragt, wann de Käamgau-/Berchtsgonafraktion endlich eigreift :).


Und weil es hier mal so gedacht war, noch ein paar kleine Infos dazu:

"Beschreibung:

Der Frillensee liegt etwa 5 km östlich der Ortsmitte von Inzell am Nordfuß des Zwiesel auf 922 m ü. NHN in einem Talendkessel unter dessen Dunkelwand. Er ist von Südost nach Nordwest 340 m lang, 130 m breit, hat eine Fläche von 4,3 ha und ist bis zu 7,5 m tief.

Er hat wenigstens zwei unter 300 Meter lange Zuflüsse, darunter den Abfluss des Goldnen Brünndls im Südosten, das an der Spitze einer Murzunge vom Zennokopf des Zwiesels herab entspringt. Unter einem Steg an der Nordwestspitze fließt der Frillenseebach aus, der über den Großwaldbach in die Rote Traun entwässert.

Der Frillensee gilt als der kälteste See in Mitteleuropa[1] und hat oft schon im November eine tragfähige Eisdecke. Er friert nicht wie üblich vom Rand her, sondern von der Mitte aus zu.


Nutzung für den Eissport

In der Vergangenheit war der See Schauplatz von Sportveranstaltungen wie Eisschnelllauf und Eishockey. Der lokale Eishockeyclub DEC Frillensee Inzell trägt daher den Namen des Sees. Am 23./24. Januar 1960 wurde die Bayerische und Deutsche Meisterschaft im Eisschnelllauf ausgetragen. Deutsche Meister wurden dort Josef Biebl und Günter Traub. Eisschützen trugen ebenfalls Wettkämpfe am Frillensee aus.

Seit 1963 gibt es im Ort Inzell eine Kunsteisbahn, der Frillensee wird wegen der harten Witterungsbedingungen nicht mehr zu Wettkämpfen genutzt."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frillensee_(Inzell))

@Rupertirider warad dro ...
 
Dann mach ich weiter.

Hab hier für Ortskundige was Leichtes (zum Glück hat Laubau keine Fotos mehr :D).

Welche Almhütte befindet sich wenige Meter unter meiner Aussichtsbank?
 

Anhänge

  • DSC01689.jpg
    DSC01689.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 82
Vielen Dank @KRE777 und mach bitte weiter :)

Die Steiner Alm liegt unterhalb des Hochstaufens auf der Nordseite und ist während der Sommermonate bewirtschaftet.
Nicht weit davon ist der Frillensee fußläufig in einer guten halben Stunde zu erreichen ;)
 
Zurück
Oben Unten