Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Bevor es hier noch mehr kampenwandet ...

Mir haben es die Flurdenkmäler angetan.

BilderrätselObb1.jpg

Wo steht dieser? Als Tipp: im anderen Oberbayern :).
 

Anhänge

  • BilderrätselObb1.jpg
    BilderrätselObb1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 59
Bevor es hier noch mehr kampenwandet ...

Mir haben es die Flurdenkmäler angetan.


Wo steht dieser? Als Tipp: im anderen Oberbayern :).



Bevor es hier zu sehr (Bild)stockt, habe ich versucht, das gesuchte Marterl zu finden. Hat leider nicht geklappt. Im anderen Oberbayern gibt es zwar ähnliche Bildstöcke, der Gesuchte ist aber leider nicht auffindbar.

Gefunden habe ich in der Region:

Bildstock Geisberg (1633):

Bildstock_Geisberg_1633.jpg



Bildstock Parkhausstraße:

Bildstock_Parkhausstra%C3%9Fe_1689.jpg



Blidstock Kaldorf:

2395544_foto-detail_1qecie_A65Q4A.jpg




Oberemmendorf (1635):

779x467.jpg

Von der Machart her scheinen sie ähnlich/für diese Region und Zeit typisch zu sein.

Soderle liebe @Lenka K. : Jetzt bist du dran, um einen weiterführenden Tipp zu geben für die erfolglos Suchenden :ka::).
 
Gut recherchiert, @basti321! Das Marterl steht im Altmühltal. Wer die Inschrift entschlüsselt, bekommt auch einen Hinweis auf den Standort.

Ich poste morgen ein Bild der Gesamtsituation, das sollte das Rätsel einfacher machen.
 
Ich denke, daß Deine Kamera bessere und vor allem detailliertere Bilder machen kann. Beglücke uns doch mal mit so Einem...
Ich kann leider auch nur die Jahreszahl 1622 entziffern. Das Google-Orakel spuckt daraufhin den Grüntopf aus, wo angeblich ein Bilderstock von 1622 an den früheren Wassermüller erinnert. Ist mir dort allerdings noch nie aufgefallen :(
 
Inschrift entschlüsseln ist gut. Hab's mittlerweile mit drei Bildbearbeitungsprogrammen probiert und rausgebracht habe ich genau - nix.
Entweder ist es so klein, dass man nichts erkennen kann oder so verpixelt/unscharf, dass wieder nichts zu sehen ist außer undefinierbaren Pixelvariationen.
 
And the winner is ... @sommerfrische!

Ja, der Bildstock steht am Grünen Topf in Kipfenberg/Grösdorf.

BilderrätselObb1.1.jpg


BilderrätselObb1.2.jpg

Grösdorf ist auch in der Inschrift erwähnt, aber ehrlich gesagt, hätte es mich gewundert, wenn das jemand hätte lesen können - meine Handyknipse macht keine besonders gute Bilder.

@sommerfrische hat übrigens eine klassische paläografische Strategie benutzt: ich nehme, was ich lesen kann und schaue was sich damit machen lässt! :D
 

Anhänge

  • BilderrätselObb1.1.jpg
    BilderrätselObb1.1.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 41
  • BilderrätselObb1.2.jpg
    BilderrätselObb1.2.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 53
:lol: Nö, diese Idee hatte ich leider noch nicht ;).

Dafür bin ich auf etliche andere Seiten gekommen, die sich mit Baudenkmählern, Sühnekreuzen, Bildstöcken und ähnlichem beschäftigen.

Auf Grösdorf, die drei Mühlen und den Bildstock vor dem ehem. Wohnhaus des Carl Otto Müller stieß ich auch relativ schnell. Allerdings fand ich kein Bild zum Marterl und nur zu raten war mir zu unsicher.
 
@sommerfrische hat übrigens eine klassische paläografische Strategie benutzt: ich nehme, was ich lesen kann und schaue was sich damit machen lässt! :D

So hab ich es natürlich auch versucht und bin kläglich gescheitert:heul:
Um so bemerkenswerter, zumindest für mich, dass unsere @sommerfrische es mal wieder gelöst hat:daumen:

P.S. Ich habe ja noch Schwierigkeiten, es sogar in superscharf zu entschlüsseln...
 
And the winner is ... @sommerfrische!
@sommerfrische hat übrigens eine klassische paläografische Strategie benutzt

Ha, auf die Brust klopf :D Hätte nie gedacht, dass ich eine Naturbegabung auf dem Gebiet der Paläografie bin [emoji38]

Hier was für die geografisch Interessierten: Was ist das für eine besondere Gesteinsformation; und wo kann man sie sehen?

a2e9bd2d7e4fecdc7a7f7ebcd0c64a80.jpg
 
Das ist sicher der Uluru von Gerold-Krün, der sich seit dem Ende der diesjährigen Eiszeit wieder hebt. :D

*rutschelt da echt noch jemand über die grüne Wiese???
 
falsch
unrichtig
diesjährigen Eiszeit
typisch populärwissenschaftliche Halbwahrheit :D

Ganz richtig ist
*rutschelt da echt noch jemand über die grüne Wiese???
, dass dort Anfang April noch Loipen gespurt waren. Und ein paar Stunden früher und ein paar (hundert) hm weiter oben war es dort sogar noch richtig spaßig :D

Und das ist dann auch schon der erste Tipp: Welcher oberbayerische Wintersportort hatte so spät im Jahr noch Loipen gespurt? Jetzt aber!
 
Zurück
Oben Unten