Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Dann ein neues Rätsel:

2211915-7y27h4ddanxr-cimg3533_b-original.jpg
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
also links ist der Fichtelberg und rechts der Keilberg. In der Mitte im Hintergrund könnte Bozi Dar sein. Der Standort sollte dann westlich auf tschechischer Seite sein. Irgendwo im Nichts zwischen Johanngeorgenstadt und Bozi Dar.
 
Johanngeorgenstadt Ferienhaus stepponat...zeigt er ja auch in maps mit an, deswegen habe ich es ja gefunden, also grob die Richtung genommen, dachte erst henneberg aber das war zu viel Wald, dann kurz die Bilder der Gegend gecheckt und bingo... Also parallel zur jugelstrasse
 
@ore-mountain ... hätte ja nie gedacht das ich mal ein Rätsel im Westerzgebirge löse, der Zeitaufwand lag bei knapp 5 min, eigentlich erschreckend finde ich, der Vorteil, das Bedürfnis dort mal ein paar Tage zu verbringen steigt ...

@All genug philosophiert ... ja der Brückentag musste genutzt werden, so kam auch dieses Bild in die Kamera, wenn da nicht wieder diese Vergesslichkeit wäre ;-)

 
Um mal schon eine These auszuwerfen - im Hintergrund sind Wilisch und Quohrener Kipse zu erkennen. So von Nordost aus gesehen - scheint auch ziemlich weit weg zu sein. Vielleicht so aus der Stolpener Ecke, möglicherweise sogar noch östlicher so hinter Hohnstein / am Unger ... da fehlen mir dann doch ein paar Details...
 
Als Cielab'er habe ich den Vorteil zu wissen, dass Kodak am besagtem Brückentag von Niedersedlitz zum Špičák (Sattelberg) gefahren ist.
Trotzdem tue ich mich schwer den genauen Standort zu bestimmen, ich tippe mal auf die Umgebung von Wölkau.
 
@flashblack prinzipiell eine gute Kombination, aber auf Grund fehlender Mitstreiter und schlechter Wettervorhersage habe ich nur eine teilweise Runde zum spicak gedreht...Das würde auch nicht passen von den Bergen her, da lag @Th. besser
 
Ok, ich habe gerade mal ein altes Bild von mir zu Rate gezogen (hier unter Raetsel47) zu finden...
Meine vorgeschlagenen Punkte liegen zu hoch und damit auch zu weit weg.
Ich verschiebe den möglichen Standort jetzt mal so auf nördlich von Lohmen-Mühlsdorf, vielleicht in der Nähe des Koordinatensteins. Wobei von dort aus die Waldkante nicht richtig passen würde. Irgendwie kommt mir auch das Gebäude ganz links bekannt vor - nur woher?
Naja, ich warte mal auf eine Erweiterung des Bildes nach links....
 
So, so ... das Gebäude ist bekannt, ist ja auch markant aber kaum jemand kennt es, dafür haben wir alle viel mit denen zu tun, so in gewisser Weise, also nicht direkt aber auf der anderen Seite doch oftmals mehr als wir denken. Ich dachte eher das Gebäude in der Mitte wäre markanter ;-) ... egal ein Blick nach links wurde gewünscht, ja die Dunkelkammer macht es möglich den Spannungsbogen ein wenig aufrecht zu erhalten ;-)

 
"Ganz links" meinte ich nicht.
Nebenbei bemerkt, finde ich Bildausschnitte einer Weitwinkelaufnahme nur bedingt optimal für ein Bilderrätsel. Die Hintergrundsilhouette der Höhen und Berge ist klar, der scharfe Nahbereich (Brachland) taugt nicht zur Lösung und der aussagekräftige Mittelgrund ist unscharf/verwaschen...
Nachdem ich mir jetzt wahrscheinlich restlos die Augen verdorben habe (Scheiss Ergeiz...), gebe ich meinen letzten Tipp ab:
Unterhalb des Doberbergs auf dem Bonnewitzer Rundweg. Das Haus welches ich meinte zu kennen, könnte die Bonnewitzer Heilpädagogische Klinik sein - hab ich verwechselt, dort war ich noch nie. Du spieltest möglicherweise auf die Malzfabrik Heidenau in Bildmitte (erstes Bild) an.
 
Vollkommen richtig erst einmal die Lösung @Th. Ich meinte ganz links die Sachsenforst Hauptverwaltung in Graupa ;-) da wir ja oft im Forst unterwegs sind und meist eben in Teilen des Sachsenforst
Also sowohl die Brücke über den Bonnewitzer Grund als auch den Hohen Schneeberg kann ich auf dem Handy gut erkennen
 
Noch mal die Brille geputzt...ja, jetzt wo ich den Hinweis auf die Bonnewitzer Brücke habe :wut: Ich dachte immer, das wäre ein langes Dach - von einem Stall o.ä. - dabei ist's die Schallschutzwand...

Da die ganze Lösung doch mehr krampfig war, gebe ich frei - also wer will darf :winken:
 
IMG_20171014_131250.jpg
So, da ja frei ist mische ich mich auch mal ein...wo war ich denn da vor einigen Wochen? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20171014_131250.jpg
    IMG_20171014_131250.jpg
    689 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Leuchtentrager ... ich hätte gern noch eine Auflösung der "Bäckerrunde" ... gibt es in Bärnsdorf einen Bäcker? oder wie gestaltet sich die Bäckerrunde, gern auch per PN ...

So, damit es relativ einfach wird und viele ihre "kleinen grauen Zellen" (Danke an Hercule Poirot) anstrengen können

2215000-g58kxt8aa162-img_20171109_wa0002-medium.jpg


Wo steht diese kreative Landkarte, Baujahr 1966, deswegen auch nicht wirklich sehr detailreich leider ;-)
 
Der Bäcker ist in Berbisdorf. Noch ein richtiger, wo es nach Hefeteig riecht, wenn man reinkommt. Anschließend geht es in die Gärtnerei nach Bärwalde, wo noch Grünzeugs gekauft wird. Der Kuchen wird dann an der Bank am Altenteich oder auf dem kleinen Hügel in Moritzburg, wo das Pferd steht, reingestopft.

baeckerrunde.png

Die Route hat so um die 45 km und wohl 450 Hm. Zwischen Großdittmannsdorf und Berbisdorf fahre ich eine Brücke weiter südlich, als hier markiert. Kennt meine Karte aber nicht. Über Bärnsdorf und Großdittmansdorf geht es auch in relativ gerader Linie und ohne große Berührung mit Ortschaften ins Gebiet um den Keulenberg.

edit: Die Runde lässt sich an vielen Stellen abkürzen und ist durchgehend geeignet für Kinder. :)
 

Anhänge

  • baeckerrunde.gpx
    93,1 KB · Aufrufe: 24
  • baeckerrunde.kml
    682,9 KB · Aufrufe: 19
  • baeckerrunde.png
    baeckerrunde.png
    486,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten