Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Ein Bild sollte eben auch ein Aussage beinhalten ... das sind Aeste und Schneelandschaft ... sorry wenn dann der Erkennungswert gegen 0 tendiert und ich der Meinung bin das dies kein Rätselbild ist ...
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Kein Problem Kodak, ich habe hier auch schon viele Wald- und Wiesenbilder angeschaut und hatte keine Ahnung - wers kannte, hat dann geschrieben, welches Dorf wie und wo. Wer diese Gegend kennt hätte sofort den Bildausschnitt zuordnen können.

Nächste Tipps: Die geratenen Städte sind es alle nicht, anbei noch der gleiche Blick im Sommer und ein Blick von der entgegengesetzten Seite des Berges (leider nur kleines Foto - hab auch ein Schneefoto, aber da erkennt man die berge zu schlecht)

large_bergblick.jpg


medium_bergblick_seite.jpg


Jetzt aber! :confused:
 
Dann grenzen wir mal die kreisstaedte weiter ein und sagen

KAMENZ ... im Heidebogen gibt es flaches Land und Berge

Der keulenberg ist es nicht ... die anderen kenne ich nicht ...
 
Kamenz ist es auch nicht. Das Foto von diesem Berg auf die Gegenseite zeigt hingegen einen zumindest regional sehr bekannten Berg.
 
Denke/hoffe, wir können die Kreisstadt weiter eingrenzen:
In meiner Aufzählung hatte ich neulich Bautzen vergessen - eigentlich unverzeihlich als sorbische "Hauptstadt" ...
Bild 3 sieht mir sehr nach Oberlausitz bei Bautzen aus. Nur Hügel, von denen man am Horizont Bautzen sieht, gibt es dort Dutzende :-(
Bild 3 kommt mir irgendwie bekannt vor - vielleicht Blick von Cerneboh zum Bieleboh? (Mal ins Blaue geraten, wahrscheinlich gibt es noch diverse andere Berge, die dafür in Frage kommen würden...)
 
AlterSachse müsste das doch hier mit links erraten.
vielleicht ist es vom bieleboh fotografiert. das eine mal richtung zittau, was dann die kreisstadt im horizont wäre und bild 3 richtung czorneboh/döhlener berg?
 
Ist das vom Großen Picho fotografiert? Kurz unterhalb (westlich) der Pichobaude gab es noch einen Aussichtspunkt - das Nest unten sollte dann Dretschen sein...
War vor zwei Jahren das letzte Mal da, die Erinnerung verblasst leider - sollte man unbedingt mal wieder auffrischen...

Nachtrag: Ich löse gleich mal selber: Die Grafik-Info zu @mr.malcolm s verlinkten Bild im Text lautet: "...blick vom picho.jpg"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ja doch noch einiges an Rate-Action. Th. Hat natürlich als Erster vollkommen recht. Es ist der Aussichtspunkt unterhalb der Baude des großen Picho. Blick auf dretschen und dahinter Bautzen. Gegenüberliegend auf dem Foto links dahrener Berg und rechts Valtenberg. Schöne Bike-Gegend.
 
Ohne die Vorarbeit der Anderen hätte ich es nicht lösen können und da ich momentan ohnehin kein Bild griffbereit habe, kann jemand anderes weitermachen...
 
Dann nutze ich mal flink die Gelegenheit - zumal ich glaube noch ein Bildchen schuldig bin .-)
1434384

1434384
large_DSC_5890_lowres--.jpg

http://fotos.mtb-news.de/p/1434384
Auch gesuchte Aufnahme stammt aus der Oberlausitz. Mathematiker können ja später die genaue Entfernung im km berechnen...
Sorry, dass ich einen Wegweiser unkenntlich machen musste, sonst wäre es einfach zu einfach geworden. Denke aber, dass die verbliebenen Schilder bei der Orinetierung helfen werden .-)

Gesucht wird der Name des Weges und die beiden Orte, die er verbindet.
 
Charakter des Ortes (Fußgänger/Radfahrer-Grenzübergang) erkannt :daumen:
Allerdings knapp verfehlt :(
Der von Dir beschriebene Übergang würde so aussehen:
http://www.panoramio.com/photo/41987496

"Grenzweg" ist auch nicht völlig falsch, verbindet allerdings nicht die Orte dies- und jenseits der Grenze sondern geht direkt auf der Grenze lang.

Musste extra das Foto runterrechnen, damit man die Nummer auf dem gelben Radschild nicht erkennen kann. Sonst wäre es zu einfach geworden. Also der Radweg 3041 Lipová (Hainspach) - Neudorf ist es nicht.

Aber alles schon ganz heiß... ;)
 
Nun gut, dan wollen wir mal:



Sollte recht leicht sein.
Ich will jedoch nicht wissen was ich sehe, sondern den genauen Standort, der Ort reicht mir noch nicht ;)
 
Alles richtig, du bist dran.

Wo ich doch keine gescheiten Bilder mehr habe...

...deshalb mal über den Tellerrand - sprich die Freistaatsgrenze - geblickt:



Wie heißt diese nicht-sächsische Kleinstadt, bzw. wem haben wir dieses, sich harmonisch in die Umgebung einfügende graue Konstrukt, welchem eine gewisse Affinität zu einem Würfel nicht abzusprechen ist, zu verdanken ...?
Tipp: Für den, der die anderen aktuellen Threads im SuV Teil verfolgt, sollte das ganz einfach sein...
 
merkwürdig: Der Berg im Hintergrund sieht aus wie der Fichtelberg, links wäre dann der Keilberg und rechts auch nicht sichtbar der Pöhlberg. Aber da passt es mit der nichtsächsischen Stadt nicht, auch wenn die Kirche der Marienberg sehr ähnlich sieht. Der graue Kasten ist für mich auch unklar--- wer hat denn da hinter der Grenze gebaut ;-)

Oder ist es das ehemalige Sebastiansberg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse mal auf - ist fürs Sachsenfotorätsel doch recht weit entfernt und ich will das nicht unnötig in die Länge ziehen...
Fotostandpunkt ist der Kösseinegipfel im Fichtelgebirge (kurz unterhalb des Gipfels steht die "Sachsenbank" ->siehe SuV Tourenfred). Die Kleinstadt ist Waldershof und der graue Klotz ist das 10000m² große Logistikzentrum (also Lager und Versand) von Cube. Erbaut 2010, mittlerweile zu klein, plant Cube weiter zu expandieren...
Was die Berge im Hintergrund betrifft, bin ich mir nicht sicher. Ich vermute das ist der Kaiserwald im Böhmischen. Wie auch die Kösseine knapp 1000m hoch.
Dazwischen sollte übrigens noch Waldsassen liegen und das sollte dann auch noch die Ghost-Piloten aufhorchen lassen.
Saustarke Gegend dort.

Wer will darf weitermachen.

Nachtrag: Der Hintergrundberg könnte der Dyleň sein - Zweithöchster im Oberpfäzer Wald, 940m nahe des europäischen Mittelpunktes :eek:
Wie gesagt, saustarke Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Heimatkundeausflug. Ich hab da zwar gestanden, aber erkannt habe ich es nicht.

Damit es hier weitergeht:



Wieviel Grad waren es dort? Äh, nein...
Ich möchte den Namen des Berges, auf dem der Turm steht. Ich lasse den Namen auch zweisprachig gelten...

Die Qualität des Fotos ist schlecht, sorry. Aber die Ansicht ist klasse, vorallem, weil sie so schön ungewohnt ist. Von der anderen Seite kennen ihn sicher viele...
 
Zurück
Oben Unten