Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Buková hora/ Zinkenstein, mitunter auch als Aussiger Fernsehturm bekannt, der auch das Dresdener Elbtal schon seit DDR-Zeiten nebenbei mit TV versorgt. Können wir also vielleicht gerade noch so als Sachsen gelten lassen .-)
http://www.openstreetmap.org/browse/node/324393470
http://www.mapy.cz/#!x=14.232173&y=...20.307956_51.023205_6&d=base_1835240_0_6&l=16
Besonderes Merkmal: Der Eisfang unter den Antennen über der Kanzel ist typisch und verrät den TV-Turm .-)

Von Aussichtsturm/Rozhledna Naschowitz Nackovice http://www.rozhlednyunas.cz/rozhledny/nackovice-u-loveckovic/ gibt es einen netten Feldweg, der am ehemaligen Ort Gross-Zinken http://www.zanikleobce.cz/index.php?obec=4647 vorbeiführt. Ist das Foto von dort aus gemacht?

Aber mein "Geheimtipp" ist die Anfahrt von Norden/Nordwesten:
Entweder a) von der Elbe vor Techlovice abbiegen und über Babin nach Rytirov und dann denn Rytirovska Cesta weg hoch zum Fernsehturm (gut asphaltiert, wäre auch etwas für die RRler bei quaeldich.de...) oder
b) in Techlovice links ab und am Bach die Straße und dann den Weg hinauf. Wunderbar steil .-)
Viel Spass bei der nächsten Tour in der Region dort!
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Jetzt hatte ich schon gedacht, das ist schwierig :) Aber wenn die Spezialisten fie Türme schon am Eisfang erkennen. ...
Völlig richtige Lösung.
Ich bin von Süden gekommen. Stichwort: Schlängelweg im SVTF. Übrigens ein Mörderanstieg bri gefühlten 40º.
Überrascht war ich, daß der Turm dann so ein Stumpen ist (im Gegensatz zum gewohnten, schlanken Dresdner Fernsehturm)....
 
Doch nicht etwa den roten oder grünen Wanderweg von Zubrnice?
http://mapy.cz/#!x=14.209898&y=50.664222&z=12&l=16&d=muni_2113_1
Das ist sicher ein Mörderanstieg...
Den blauen Weg von Male Brezno (Westanstieg von der Elbe aus über die Wüstung Vitín (Wittine) http://www.zanikleobce.cz/index.php?obec=3231 habe ich mir vorgenommen, wenn es mal wieder kühler ist .-)

Bevor hier aber ein Thread "Trails im rechtselbischen Böhmischen Mittelgebirge" entsteht, schnell das nächste Rätselbild. Langsam werden die Fotos bei mir knapp...

large_DSC_5832-.jpg

Zugegeben, die sächsische Landesgrenze ist 300m entfernt. Aber vielleicht können wir es ja als "Blick nach Sachsen" gerade noch so gelten lassen .-)
Gesucht wir der Name der Ortschaft nebenan (verbirgt sich rechts hinter/unterhalb des Kreuzes)...
Kleiner Tipp: Foto aus aktuellem Anlaß .-)
Dieses Wochenende ist schließlich EBM!
(Daher auch gleich die Bitte um Geduld: Zum Auflösen komme ich wohl erst am Montagabend - vorausgesetzt, Seiffen wird überlebt .-)

Grüße und gut Schwitz am Wochenende!
 
Doch nicht etwa den roten oder grünen Wanderweg von Zubrnice?
http://mapy.cz/#!x=14.209898&y=50.664222&z=12&l=16&d=muni_2113_1
Das ist sicher ein Mörderanstieg...
Den blauen Weg von Male Brezno (Westanstieg von der Elbe aus über die Wüstung Vitín (Wittine) http://www.zanikleobce.cz/index.php?obec=3231 habe ich mir vorgenommen, wenn es mal wieder kühler ist .-)
Das Foto ist am Ortsrand von Kirnice entstanden. Sieht harmlos aus, ist aber auch aufgrund verwalteter Wegführung (der Schlängelweg ist von 19hundertdunnemal) nicht glatt fahrbar. und bis dahin hatte ich irgendwie schon 5 Stunden unwegsames Mittelgebirge hinter mir.) Schreib mal in den Tourenfred, wenn Du den Anstieg von Male Brezno gefahren bist. Würde mich auch interessieren.


(Daher auch gleich die Bitte um Geduld: Zum Auflösen komme ich wohl erst am Montagabend - vorausgesetzt, Seiffen wird überlebt .-)

Grüße und gut Schwitz am Wochenende!
Survival-Grüße ;),
CC.
 
Danke für die Survival-Grüße!
Hat geholfen: überlebt und rechtzeitig zum Post-EBM-Gewitter wieder im Auto gewesen .-)
Ohja, diese Wege aus den früheren Jahrhunderten habens ins sich - erst recht wenn keiner mehr lang geht, weil es die Häuser oder gar Dörfter z.T. nicht gibt. Oder der Hohlweg zu schmal für die Traktoren ist, die dann neben auf Wiese/Feld einen neuen Weg formen und der alte von einem Weg zu einem Feldrain verbuscht...

Aber zurück zum Rätsel:
Upps, war dies zu schwierig?
Hatte gedacht, dass Seiffen als Tipp schon ausreichen würde...
Niemand aus MEK hier?
 
Mnisek ist im Rücken, du schaust von der Anhöhe zwar eher in Richtung Brüderwiese. Mit rechts unten meinst du aber wahrscheinlich Deutscheinsiedel, was dort im Tal liegt.

Ich war auch beim EBM dabei. Und auch pünktlich zum Gewitter abfahrbereit. An der Stelle mit dem Kreuz kommt man da leider nicht vorbei, weil man nur im Wald rumhonkt.
 
Dann kommt jetzt ein einfaches...einfach, weil ich sonst keine Bilder hab' :D



Wenn euch das zu einfach ist, unweit davon entfernt befindet sich dieser, hier noch kleine, Fluss. Welcher ist es? Edit: Unweit im Sinne von "Man braucht keine 10 Minuten um hin zu kommen".


PS: Sorry für die Bildqualität, bei der Reperatur haben die ordentlich gepfuscht (zumal es nur ein Handybild ist) :(
 
Zurück
Oben Unten