Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

... @Freerider1504 ... leider nicht ... es wird auch ein Ort gesucht, vielleicht hätte ich lieber Dorf sagen sollen? der Bach fließt erst später durch eine Stadt, wo er auch dann in einen Strom mündet ... in der Umgebung von Plauen bewegte ich mich auch noch nie, also stellte ein Rätselbild von dort ein ...
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich löse mal ein wenig den Hinweis von gestern auf ... die Frage war
"Was könnte das nur für ein Gebäude im Hintergrund sein ... "

das vorangegangene Rätsel hätte es da nicht mehr geben können .... Sühnekreuze und der Ablaßhandel verschwanden mit der Reformation, daran werden wir nächstes Jahr bestimmt vielhundertfach erinnert ... nämlich genau 5-hunderfach :) ... deshalb schwenken wir ein wenig die Kamera in vertikaler Richtung und sehen ... eine Kirche, natürlich eine Evangelische ... die Bausubstanz ist relativ neu, da die alte 1727 abbrannte, der Neubau sehr schnell baufällig wurde, dann war 108 Jahre Ruhe und es gab erst zur 2. Reichsgründung die heutige Kirche ... genug geschwätzt, ran an die Arbeit liebe Rätselfreunde ;-)
2011479-kla57ag8appw-p4023031-medium.jpg


für alle Freunde großer Fotos hier der link
"http://fotos.mtb-news.de/p/2011479"
 
... woher ich das alles so genau weiss ... ja da gab es vor kurzem so einen merkwürdigen Kunstfund, der Vorname passt auch auf seinen Großvater und auf einen Sänger, der hat so etwas von fertigem Kaffee gesungen ... der Großvater hat ganz viel geschrieben und erforscht in Sachsen was mit Bauten zu tun hat, dank ihm kann man heute auf einem ehemaligen Sportplatz viele interessante Dinge nachlesen, die Digitalisierung macht es noch ein wenig einfacher und so wird man ein wenig wissender ;-) ...
 
Schönes Rätsel!
Ich habe zwar keine direkte Ahnung wo Du hier steckst, fange aber trotzdem mal an...
Ich denke Du meinst den "Schwabinger" Kunstfund von Cornelius Gurlitts, was auch wunderbar zu Peter Cornelius "Der Kaffee ist fertig" passen würde. Der Großvater, ebenfalls ein Cornelius Gurlitts macht das ganze dann eindeutig.
Wie mich das ganze dann zur Lösung führt - ich werde sehn...
 
@spümco ... alles richtig zusammengesetzt ... nun noch der 2. Teil des Hinweises ebenso aufmerksam lesen und kombinieren ... dann wieder ein wenig nach oben gehen und die Jahreszahlen ins rechte Licht rücken :) ... oder man sucht einen Bach der durch 2 Dörfer mit gleichem Namensursprung und eine Stadt, wo er in einen Strom mündet, fließt und bei google maps immer den gleichen Namen hat ...

@all ... sagte ich eigentlich schon das der Bach natürlich mehrfach aufgestaut wird, unter anderem an einer Mühle, die auch als Ausflugsgaststätte dient ... an einem der historischen Aufstauten war ich schon einmal in einem Rätsel, bei maps ist da auch Wasser aber das stimmt nicht wirklich, wenn auch in der Vergangenheit es sehr wichtig war und auch im Namen trägt ...
 
Da hast Du mich aber angespornt - ich tu mich trotzdem schwer - der Abend ergab trotz umfangreicher Recherche nur die Vermutung dass es der Bach die Müglitz ist..
 
@spümco ... leider ganz kalt, leider fließt die Müglitz auch ein wenig länger, also mehr Dörfer und Städte, trägt den Namen des gesuchten Dorfes nicht im Namen und leider auch kein Bach ( den kann man überspringen )... Danke aber das Du versucht hast es zu lösen ...

... also der ehemalige Sportplatz wo man heute viel nachlesen kann ist die SLUB, die hat eine Menge Bücher digitalisiert und eben auch eines von Herrn Gurlitts zu bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Sachsen ... bevor jetzt alle die SLUB überrennen und es doch ein Fotorätsel ist hier ein anderes Teaserbild aus dem Ort, das sollte es wesentlich vereinfachen denke und hoffe ich ...

 
...wenn mich nicht alles täuscht, sollte sowohl die Kirche, die Gaststätte als auch der Bach in der Nähe von Meißen sein...zumindest haben beide Türme große Ähnlichkeit ;-)

1920px-Niederau_Windmuehle_1.jpg

(Quelle Wikipedia)
 
In der Bildinfo steht übrigens das hier...

https://upload.wikimedia.org/wikipe...muehle_1.jpg/1920px-Niederau_Windmuehle_1.jpg

und zufällig gibts in Niederau auch nen Niederuaer Dorfbach, der in Meißen in einen Strom namens Elbe mündet. Nicht zu vergessen, dass Niederau zur Gemeinde Oberau gehört... Und wieso lös ich das jetzt, obwohl ich Thüringer und nicht Sachse bin? Weil ichs kann :)

BTW: Die Türme sehen sich kein bisschen ähnlich :) Na gut, vielleicht ein bisschen, wenn man den einen um 90 Grad dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... @Sonne78 und @jk197 wer von euch möchte denn die Ehre des nächsten Bildes haben?

das Dorf ist Niederau, der Bach ist der Niederauer Dorfbach, die Buschmühle die Gaststätte, Oberau die schon einmal besuchte Rätselstation mit dem Wasserschloß, was aber nicht im Wasser steht wie Google behauptet und Meißen die Stadt wo er in den Strom Elbe mündet ... ja es ist die Windmühle Niederau auf den letzten Bildern ...

achso wer mehr von Herrn Gurlitts über Niederau lesen möchte ...

http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/1949/365/
 
@all ... ich gebe gern auch ab, keine Angst ich komme wieder mit einer schönen Geschichte ;-) ... freut mich das es länderübergreifend gelöst wurde, ja der Blickwinkel ist vom Feld her, umso mehr mich ich beindruckt :)
 
"Beim Teutates" kann ich da nur rufen.
Und - nein, ich war da noch nie.
Und - nein, ich will da auch nicht hin - ist nicht so mein Ding.
War schlicht und ergreifend zu einfach...
 
@Th. :daumen: Dann kanns ja mal bei Euch weitergehen. Und btw. Sollte jemand Kinder um die 4 bis 5 Jahre haben, dann wird das ganz schnell zu jemandes Ding :) Mir war nach der Teutates-Schüssel-Fahrt kotzübel und die Große wollte unbedingt nochmal, da durfte dann die Mama mit :) Spannend wär die Bahn übrigens vielleicht sogar mit dem Bike, schöne Anlieger und Drops allerdings keine Fallzone :)
 

Das wurde schon geklärt.
(Ich hätte dir das nächste Rätsel auch großzügig überlassen, wenn ich mir nicht schon soviel Mühe gegeben hätte, was Neues zu suchen...)

Ich durfte unlängst mit meiner Großen dem elterlichen Bildungsauftrag nachkommen:


Wo waren wir und was ist das eigentlich? (@kodak wird sich schon wieder auf die Schenkel klopfen vor Lachen...)
Vielleicht als Hinweis an alle anderen, "Das Runde muss ins Eckige" galt auch schon vor Sepp Herberger.
 
Es gibt ja viele Burgen und Schlösser in Sachsen...ich beginne mal ins Blaue hinein zu tippen und das "Tor zu treffen" mit der vielleicht bekanntesten Burg/Festung mit Blick auf die Elbe..Königstein?
 
@all... Nein ich stehe auf dem Schlauch statt mir Schenkel zu klopfen... wuerde das für eine Kanonenkugel in einer Wand halten, allerdings passt dann der Hinweis von @Th. nicht so richtig
 
Zurück
Oben Unten