Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Bevor Dich auch die Türchen-Füll-Phobie erfasst (meine Arbeitskollegin hat auch gerade Panik, weil zu wenig Fotos für zu viele Türchen) :D antworte ich mal schnell:
Mit Diesbar lag ich ja gar nicht so weit weg .-)
Denke, es ist in Merschwitz nähe Fähre nach Boritz (siehe Kirche gegenüber):
https://de.mapy.cz/s/kujakupeme
Was nach Weinpresse oder U-Boot-Antrieb aussieht, hat wohl etwas mit dem Historischen Turmkran Merschwitz zu tun? Bin auf die Auflösung gespannt!
 
@leler Glückwunsch

Deswegen habe ich ja auch geschrieben „das kann man weiterverfolgen“ mit diesbar seusslitz





Diese Treppe muss man als Elbradwegbenutzer meistern 🥳



Der Turmdrehkran ist weiter hinten, auch andere Einfriedung, ich habe wirklich keine Ahnung was das Rätselbild zu bedeuten hat, bei streetview sieht man auch das zugehörige Wohngebäude, passt alles nicht zum Kran…also immer her mit der Schwarmintelligenz
 
Die Dampfmaschine ist komplett in einem Museum laut Wikipedia und verschiedenen Foren zu Dampfmaschinen (ja so etwas es auch), auf dem Gelände steht ja auch keine Villa oder so… vor dem Sägewerk war auf dem Gelände des Turmdrehkrans eine Ziegelei und ein Steinbruch, dieser ist aber auch deutlich in Richtung Nünchritz zu finden…es bleibt spannend…da muss man wohl mal ein Stück Kuchen essen beim Café in der Nähe und fragen, dann haben wir vielleicht Gewissheit…
 
Ein neuer Tag, ein neues Bild



Ich bin mir sehr sicher das dort schon jemand vorbei gekommen ist…wo steckt eigentlich @slup ?

Sogar streetview war schon dort…
@kodak: Danke der Nachfrage
Ich hatte das letzte halbe Jahr mit Hausbau und Renovierungen zu tun. Da blieb leider keine Zeit fürs Bilderrätsel. Auch das Radfahren kam zu kurz. Im neuen Jahr bin ich dann wieder an Bord.

Wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit
 
Neues Rätsel Bild:
_20241210_042726.JPG

, sollte recht einfach sein...

@Raumfahrer jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein, ja Milchhof Fiedler, kenne ich noch wo sie im Wohnhaus verkauft haben…
Was für ein Zufall, dass ich dort vorher mal gewesen bin:
Anhang anzeigen 2049954
Anhang anzeigen 2038360
Noch mal fix unterwegs vom Milch holen...
Sonnig, aber frisch.
 
_20241210_080506.JPG

_20241210_080532.JPG

Die Verkehrsbelastung in Eschdorf und Wünschendorf ist enorm. Aber bald sind die Gemeinden den jahrelangen und mächtig störenden Verkehr durch ihre Orte los. Der Weiterbau der Umgehungsstraße S 177 von Bonnewitz aus steht kurz bevor.bung für die Erdarbeiten ist erfolgt. Nach der Auswertung kann auf dem sechs Kilometer langen Abschnitt begonnen werden“, sagt der Leiter der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr Holger Wohsmann ...... Größte Herausforderung wird der Einschnitt beim Doberberg in Wünschendorf sein. Der notwendige Keil muss bis sechzehn Meter tief in den Berg getrieben werden. Sprengungen sind dabei nicht notwendig. Dort liegt lockeres Gestein. Wenn notwendig, dann wird ein Meißel eingesetzt. Bei den Arbeiten steht ständig ein Geologe zur Seite, der alles überwacht“, .....
Von dort: https://www.radiodresden.de/beitrag...er-stand-brueckenbau-bagger-bohrungen-818453/

Weiter also mit @kodak
 
Zurück