Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Ich gebe mal die Bühne frei, ich habe @leler auch direkt angeschrieben, mehrfach ja verlinkt und online ist er auch immer mal gewesen…
Eine kleine Bitte, bitte gebt einem teilnehmenden der nicht immer dabei ist die Chance 😊

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Ich hatte es angedroht, jetzt mache ich ernst

Wo fand ich dies? Kannte es noch aus der Vergangenheit vollkommen anders und war positiv überrascht, wo muss man denn hin?

Es ist nicht Arnsdorf 🥳

Zuletzt bearbeitet:
@kodak das war mehr geraten als gewusst.
Ich bin da letztes Jahr mal vorbei und da sind mir die 3 Rückhaltebecken aufgefallen die deinem Bild doch recht ähnlich sahen.

Ich würd mal freigeben, da ich nix an vorzeigbaren Fotos hab.

Also wer hat noch nicht, wer will nochmal? 😁

Damit es hier weitergeht ...
Weitergehen ist ein gutes Stichwort - ich war in der Tat zu Fuß unterwegs, was allerdings ausschließlich logistische Gründe hatte. Ein unmotorisiertes Zweirad wäre deutlich effektiver gewesen...
Mein Weiterweg führte mich zu diesem jetzt verspargelten Hügel, welcher auch einen beachtlichen Einfluss auf das Bauwerk im Erstbild hatte.

Das ist der Windpark bei Burkau in der Nähe vom Freibad. Wenn mann die Sichtachse anschaut muss du etwa hier stehen.

Der Brückenkopf ist ein klassicher 19xx Schmalspurbahn Brückenkopf. Der gehört dann wohl zur alten Bahnstrecke Kamenz-Bischofswerda. Wo der aber genau ist weiß ich nicht.

Am ehesten würde ich auf diese Stelle tippen.

Das ist der Windpark bei Burkau in der Nähe vom Freibad. Wenn mann die Sichtachse anschaut muss du etwa hier stehen.

Der Brückenkopf ist ein klassicher 19xx Schmalspurbahn Brückenkopf. Der gehört dann wohl zur alten Bahnstrecke Kamenz-Bischofswerda. Wo der aber genau ist weiß ich nicht.

Am ehesten würde ich auf diese Stelle tippen.
Fast richtig.
Fotostandort unter dem Marienberg richtig erkannt.
Diese Anhöhe wurde quasi fast umrundet, um das Bähnli von Burkau auf Höhe Schönbrunn zu bekommen. (Sieht man noch ganz gut auf maps o.ä)

Der Brückenkopf ist direkt in Burkau, Abzweig zum Bad -> KM-BIW war aber Normalspur.

Weiter mit @GEORGEDD

Evtl. geht das recht schnell...Wo steht denn der neue schöne Rastplatz?

20250720_160525.jpg

Schön isser ja, aber konstruktiv… ich würde mich bei >10km/h Wind da nicht drunter setzen. Das kann nicht lange gutgehen. Und an die Rückenlehne anlehnen sollte man sich auch nicht.

Tatsächlich recht schön aber auch recht schlecht gemacht. Kein richtiger Formschluss bei den Aussteifungen. Nichtmal Bolzen und U-Scheibe zur Verbindung sondern normale Holzschraube auf die letzten 5mm ins Holz reingeballert. Die obere Pseudo-Versteifung im völlig falschen Winkel gesägt und von unten platt rangetackert. Das Dach ist viel zu flach und die "Dachlatten" haben keine Luft dazwischen. Kein Abstandshalter zum Pflaster. Da wird die Feuchte und der Standort unter den Bäumen schnell ihr Werk tun. Da muss nicht viel weggammeln dann klappt das zusammen. Meine Schätzung 2 bis maximal 5 Jahre. Und wir fangen gleich gar nicht an das Wort Schneelast in den Mund zu nehmen.

Dafür aber Standplatz top gepflastert und Kettensägenkunst auf dem Dach...alternative Prioritäten. Was lange hält, bringt kein Geld. 8-)

Muss man aber auch aufpassen den Erbauer hier durch den Kakao zu ziehen...you get what you payed for!

Zurück