Wo finde ich 17" Konus.Einstell.Werkzeug?

Hallo zusammen,

wollte grad das VR des Rades meiner Mutter warten. Es ist eins mit Nabendynamo (DH-3N30). Nun passen meine Konus-entstell-schlüssel nicht auf den Konus da dieser einen 17" Schlüssel erfordert, meine (Standartschlüssel) aber nur 16" sind. Ich habe schon viele Naben gewartet und meine Schlüssel waren immer passend, wie kommt shimano jetzt darauf bei den Nabendynamo einen wartungsverhinderenden Konus mit 17" Anschluss zu verbauen :mad: ? Ich hab jetzt auch keine Lust deswegen wieder 10E für neue Schlüssel auszugeben. Im Übrigen sind normale 17" Schlüssel natürlich zu breit und passen nicht drauf...

Hallo,

also bei Shimano gibts ne ganze Reihe von Naben, die einen 17er Konusschlüssel benötigen. Entweder Du investierst in einen Original Shimano Konusschlüssel, der hat dann auf der einen Seite 17 und auf der anderen 22!!! Der ist in der Regel auch für die Dynamos und Schaltnaben gedacht.
Oder Du nimmst Dir nen normalen 17er Maulschlüssel von einigermaßen guter Qualität und schleifst ihn Dir an einem Schleifbock flach. Funktioniert ganz gut, aber hält leider nicht das ganze Leben.

Viel Glück

NO DISC, MORE RISC

17" ?

ach du kacke, das teil muss ja riesig sein, bestimmt fast einen halben meter groß, ich dachte solche naben gibt es nur an spziellen riesenmaschienen

17" ?

ach du kacke, das teil muss ja riesig sein, bestimmt fast einen halben meter groß, ich dachte solche naben gibt es nur an spziellen riesenmaschienen
jaja, nie den Humor verlieren :p

ich hatte bei den ganzen xt´s deore´s und anderen Naben halt immer nur diese Schlüssel . Das 17 jetzt groß sein soll, sehr witzig.. Wie ich das verstehe, könnte ich mit einem original shimano Schlüssel auch das Nexus 8Gang HR warten, oder?

So einen Konusschlüssel braucht man doch für die Schraube, hinter der die Kugeln des Lagers liegen richtig?
Weil die Schraube kann ich bei mir locker mit den Finger drehen(nein ich habe keine Übermenschlichen Kräfte:lol:), ist das normal?
(Wäre sie so fest das ich einen Schlüssel bräuchte würde die Schraube ja auch gegen die Kugeln drücken was ja sicherlich ein wenig hinderlich wäre :lol: , oder?)

Deshalb meine Frage wofür braucht ihr so einen Schlüssel

Falls ihr wissen wollt was ich für eine Nabe habe, ich habe keine Ahnung ist nen altes Ding.

gruss

diese schraube nennt sich konus, wenn diese schraube locker oder falsch zum lager eingestellt ist, ist ein lagerschaden vorprogrammiert.

der konus wird gegen die große mutter geschraubt(gekontert) damit sich der konus nicht verstellen kann

17" ?

@ Kayn
..., Du hast Recht.
Das Kürzchen " steht beim Maschinenbau für ....(Preisfrage)?
17" sind 431,8mm = 43,18cm = 0,4318m !
Mit so einem Schlüssel will Ich auch mal ein Konuslager einstellen:daumen:
Doc

Zurück