wo noch gewicht sparen?

für alle die ich noch nich genervt habe hier noch ein paar fragen:

hab mir vor ner weile ein bergamont evolve 7four gekauft.
würd das ganze noch gern n bischen leichter haben und hab mir auch schon gedanken gemacht. sollte in nem vernünftigen rahmen ablaufen, will nicht 300€ für nen sattel bezahlen!

momentanes gewicht liegt bei 12,1kg

hab schon einige teile getauscht drum hier mal die momentane teileliste:

Rahmen: Bergamont Evolve 7four
Dämpfer: Manitou Radium
Gabel: Manitou R7 Super
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: Salsa Moto Ace (wird noch getauscht gegen Smica Pro Lite)
Lenker: XLC Pro
Bar Ends Smica Pro Lite
Griffe: Procraft Superlite
Bremsen: Marta SL 160mm
Schaltung: komplett XT (hab fürs Schaltwerk schon nen Carbonkäfig rumliegen)
Kurbel: LX Octalink (dachte an XTR weil einfach sorglos)
Pedale: Xpedo MG SL
Laufräder: Mavic X223 mit Tattoo Naben (mit 2100gr verdammt schwer! dachte an SLR weil ich die optik wahnsinn find!)
Schläuche: Schwalbe XXlight
Reifen: Schwalbe NN 1,85
Schnellspanner: Mounty lite
Sattelstütze: Tattoo (KCNC Ti Pro schon bestellt)
Sattel:Fizik Nisene (Velo Titan Carbon 124gr schon bestellt)
Klemme: Hope
Flaschenhalter: Tune Wasserträger
Schrauben: für schaltung und umwerfer etc. hab ich schon überall aluschrauben bestellt. mehr optisch aber paar gramm sinds auch.

hat jemand noch ne idee oder andere vorschläge?
wär super wenn mir der ein oder andere helfen könnte.

danke schonmal

gruß
markus

Tausch als erstes die Laufräder, dort setckt das meißte Gewicht.
Würde aber bei sonst komplett XT keine XTR Kurbel verbauen, sieht einfach nicht aus. Entweder ne andre Kurbel oder noch das XTR Schaltwerk dazu.

würde schon gern auf komplett xtr aufwerten. nur is die frage ob auf 07 oder was älteres. aber sollte natürlich schon optisch passen, da hast du recht!

Wenn Du Dir eine XTR Kurbel zulegen willst, kannst Du auch einen 300 € Sattel nehmen. So viel (lohnendes) Gewicht holst Du mit der Kurbel nicht raus. Schau nach einer XT Kurbel, die kostet einen Bruchteil der XTR.
Ansonsten ganz klar Laufräder. Die SLR sind halt nicht so günstig. Aber wenn sie Dir gefallen. Reifen mit ordentlichem Gewicht im Verhältnis zu Deinem Fahrstil und ohne Schläuche, also mit Milch.

Ich würd breitere Reifen nehmen, und andere Pedale (XTR),
würde dich zwar nicht leichter machen, aber bei anderen Sachen willst du ja auch sorglos haben.

Die Pedale haben Magnesium Käfig, hält nicht lange, und die Achse bekommt wohl recht schnell Spiel.
Und bei den Reifen dürfen es ruhig 2,1" sein.

Ach und der Sattel sieht super aus und ist recht leicht, hab ihm an Rennrad, würde ihn aber im Gelände nie drauf machen, ist zwar nicht ganz do hart wie er zu erst aussieht, und du hast ein Fully, aber ich wette trotzdem das dir da sehr schnell der Arsch weh tun wird.

sattel für 300€ hat für mich keinerlei funktion die ein 100€ sattel nich auch hat.
bei der kurbel weiß ich halt was ich hab, das meinte ich. bin früher mal an meinem uralt corratec ne komplette xtr gefahren und das war einfach das geilste was ich bis jetz hatte. also umstieg auf xtr wird sicher kommen.

mit den laufrädern is so ne sache. wieg nur 70kg also sollten mich doch die meisten aushalten. sicher gibts auch welche um 1300gr aber ich find die slr von der optik einfach klasse!

hab mir jetz mal 2,1er speed king geholt (ich weiß, nicht unbedingt konsequent in sachen sorglos aber flickzeug hab ich ja dabei, fahr auch zur zeit nicht viel im gelände, eher waldwege etc)
zur not hab ich auch noch nen satz 2,3er nn

wollte jetz nach einigen tips hinten ne 140er scheibe fahren. da is mir auch der link zu den mono mini scheiben von 06 gepostet worden. jetz die frage:

weiß jemand was die teile wiegen? hab nirgends was gefunden.
bzw. sind die 07 shark design schwerer?

außerdem wollt ich über kurz oder lang komplett auf xtr aufwerten.

hab mir jetzt mal die 140er hope bestellt für hinten, die 160er alligator kommt wenn die vordere runter is.
gestern kam meine kcnc ti pro lite stütze. sehr feines teil! echt zu empfehlen!
die meisten schrauben sind schon durch alu, bzw. titan ersetzt (außer vorbau und lenkerklemmung)

momentanes gewicht liegt bei 11,8.

die smica bar ends hab ich mittels aluschraube und carbondeckel auch auf 49gr statt 62gr gebracht.

weiß jemand ob die bolzen von den alten xtr schaltwerken auch am neuen 971er passt?
hab da grad günstig welche bekommen.

hab grad mal noch die liste aktualisiert:

Vorbau: Salsa Moto Ace (wird noch getauscht gegen Smica Pro Lite)
Lenker: XLC Pro
Bar Ends Smica Pro Lite mit Carbondeckel und Aluschrauben
Bremsen: Marta SL 160mm (140mm für hinten sind bestellt)
Schaltung: komplett XT (will aber auf XTR aufrüsten)
Kurbel: LX Octalink (dachte an XTR weil einfach sorglos) aber gern auch was anderes was gut funtioniert!
Laufräder: Mavic X223 mit Tattoo Naben (mit 2100gr verdammt schwer! dachte an SLR weil ich die optik wahnsinn find!)
Reifen: Schwalbe NN 1,85
Sattelstütze: KCNC Ti Pro
Schrauben: für schaltung und umwerfer etc. hab ich schon überall aluschrauben bestellt. mehr optisch aber paar gramm sinds auch

hab mal eben noch ein bild reingestellt dass ihr seht worum es eigentlich geht :cool:

IMG_00964.jpg

IMG_00944.jpg

kannst noch die kralle aus dem schaft gegen ne kunststoffscheibe austauschen, spart 7g. und wen du die sehr weit oben montierst, kann die aheadcap-schraube sehr kurz sein.
ansonsten noch n älteren xt umwerfer montieren, die liegen so bei hundertpaarundzwanzig gramm und kosten fast nichts.

bin immer noch gespannt auf eine antwort... :)

und was zum geier is mit dem bild da oben passiert? :lol:

hab grad mal wieder die teileliste überarbeitet.
bin momentan bei 10,95kg

wenn der sattel und die kurbeln noch gemacht sind werdens wohl so 10,6kg sein.
denke damit kann ich dann leben :cool:

Vorbau: Smica Pro Lite
Lenker: KCNC SC Bone
Bar Ends: Smica Pro Lite mit Carbondeckel und Aluschrauben
Bremsen: Marta SL 160mm (140mm für hinten sind bestellt)
Schaltung: komplett XT (will aber auf XTR aufrüsten)
Kurbel: LX Octalink (dachte an XTR weil einfach sorglos) aber gern auch was anderes was gut funtioniert!
Laufräder: Mavic Crossmax SLR
Reifen: Conti SK 2,1 SS
Sattelstütze: KCNC Ti Pro
Schrauben: für schaltung und umwerfer etc. hab ich schon überall aluschrauben bestellt. mehr optisch aber paar gramm sinds auch

hier nochmal n aktuelles bild:

IMG_01301.jpg
[/url][/IMG]

moin moin,

Du hast ja jetzt in relativ kurzer Zeit recht viel Gewicht abgehobelt, :daumen:
und eine 10 vorm Komma tut ja schon mal gut, beruhigt.

Weil der Vorschlag kam:
Du kannst dieses ganze Gedöns wie Kralle, Kappe, Schraube auch ganz weglassen,
spart am meisten.
Statt dessen Steuersatz mit Gewindestange, 2 entsprechenden U-Scheiben und Muttern einstellen,
anschließend, wenn Dich das offene Loch stört, ´n Deckel drauf.
Ich hab´ bei mir ´n passenden Plastikstopfen mit 0,3mm Carbon beklebt,
wiegt 2,4g.

ja hat wirklich ganz gut geklappt. hätt ich gar nich gedacht dass da soviel weggeht :D
stimmt wär noch ne idee. hab glaub auch noch nen hopw head doctor rumliegen. hab den noch nie ausprobiert. ;-) und dann einfach nen deckel drauf...

das mit dem velo sattel ging derb in die hose. hatte den bei zeiskobikes bei ebay gekauft und nu is der laden wohl pleite. das geld is also wahrscheinlich futsch. :mad:

werd mich glaub jetz nach nem speedneedle umschauen. is noch n stück leichter...

kurbel bin ich immer noch am suchen und überlegen...

grad gesehn dass ich nur ne lx kassette drauf hab. da wären ja auch nochmal 60g oder mehr drin.
kette würde auch knapp 50g leichter gehn.

mal grob gerechnet -200g für die kurbel, und -150g für den sattel macht ja schon 460g weniger. und steuersatz is mit 140g auch nich der leichteste.

Hast Du eigentlich die Einzelgewichte ermittelt?
Falls ja, stell mal ´ne Liste hier rein.

Wenn Du´s richtig derbe weit bzw.tief treiben willst, kannst Du auch noch
- irgendwann, wenn´s Säckl es zuläßt - den Dämpfer ins Auge fassen.
Der Manitou hat mWn 265g, das geht deutlich leichter.

hab ich leider nicht vollständig. vor allem rahmen hab ich damals leider nicht gewogen.
ja dämpfer hatte ich nen dt im auge, der wär auch nochmal knapp 100g leichter.
ok die gabel is auch nich die leichteste, aber ich will halt fahren mit dem ding :)

hab mal wieder paar teile getauscht und bin jetzt bei doch annehmbaren 10,2kg gelandet.

hatte noch vor die pedale gegen leichtere zu tauschen, genauso wie den steuersatz. sattel hatte ich an nen speedneedle gedacht, wobei ich vom komfort her mit meinem super zufrieden bin. nur bischen leichter könnt er sein!

kann jemand was zu den 07er xtr shiftern sagen? fahr jetz xt und würd gern wissen wie gewaltig der unterschied is...

hier nochmal ne aktuelle liste:

Rahmen: Bergamont Evolve 7four Ti Schrauben an Dämpferaufnahme und Schwinge -17g
Dämpfer: Manitou Radium RL 265g
Steuersatz: Ritchey Pro 140g (Herstellerangabe)
Vorbau: Smica Pro Lite + Ti Schrauben 114g
Lenker: KCNC SC Bone gekürzt 110g
Bar Ends: Smica Pro Lite mit Carbondeckel und Aluschrauben 50g
Griffe: Titec 16g
Bremsen: Marta SL 160 Ashima/140 Hope, Ti Schrauben an Sattel und Scheibe, Al an Griffen
Schaltwerk: Dura Ace mit Carbon Käfig und Al Schrauben, KCNC Röllchen 153g
Umwerfer: XT mit Al Schrauben 155g
Shifter: XT ohne Anzeige, Hebel gestrippt -32g
Kurbel: Atik mit Shuriken Blättern und Al Schrauben 717g
Pedale: Xpedo MG SL 272g
Laufräder: Mavic Crossmax SLR 1551g
Schläuche: Schwalbe XXlight 98g/96g
Reifen: Conti SK 2,1 SS 401g/403g
Schnellspanner: Titan wie Tune 68g
Sattelstütze: KCNC Ti Pro 138g
Sattel:Fizik Nisene gestrippt 160g
Klemme: Hope mit Ti Schraube 17g