Woher weiß ich welche gabel passt?

• Ersteller Ersteller Juano
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juano

Guest
Hi,
bin neu hier :)
Habe mir vor ein paar Tagen das Bulls Sharptail 2
gekauft,
und mache mir bereits gedanken über die aufwertung einiger komponenten.
Zwar will ich das nicht sofort erledigen, aber würde dennoch schon jetzt
wissen, wie man erkennt, das die Gabel in den Rahmen passt?
Fahre im momentan eine "Suntour XCM-V2".
Hier ein Link zu den Daten:
http://www.srsuntour-cycling.com/SI...9d051cd0/index.php?screen=sh.detail&tnid=2364
Nun was muss ich beachten, wenn
ich die Gabel ersetzen möchte?
Das die Gabel auch 26" haben muss ist sogar mir bekannt,
mehr weiß ich leider nicht, habe nicht so die Ahnung von
Mountainbikes und deren Aufbau ;)
Falls es so ein Thema schonmal gegeben hat, bitte darauf hinweisen.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. :)

MfG

• Steuerrohrdurchmesser. Wird bei dir 1 1/8 Zoll sein
  • Steuerrohr-/Schaftlänge. Musst du messen, wie lang es mindestens sein muss
  • Federweg sollte nicht mehr als 2cm von deinem jetzigen abweichen. Am besten Einbaulängen vergleichen: Abstand Achsaufnahme bis zum Konus.
  • Wenn du Felgenbremsen fährst musst du auf Cantisockel achten
Ciao, Daniel

Edit: Sehe gerade dass du neu bist. Dann erstmal Moin und Herzlich Willkommen!

Um ehrlich zu sein ist die Gabel im Moment noch volkommen ok.
Später würde ich dann gerne eine leichtere und auch strammere (momentan geht die Gabel mir zu tief rein) an mein Bike montieren.

Also falls du damit meinst, dass ich oben an der Gabel rumgedreht habe:
Ja.
Wie gesagt, im Moment ist es noch in Ordnung, wenn ich mich dann mal ein paar Sprünge traue, wird die wahrscheinlich an ihre Grenzen kommen (?)

Wie gesagt, im Moment ist es noch in Ordnung, wenn ich mich dann mal ein paar Sprünge traue, wird die wahrscheinlich an ihre Grenzen kommen (?)
Da hast du völlig recht. Das liegt aber nicht nur daran, das die Gabel eher einfach/günstig ist, sondern auch daran dass sie überhaupt nicht für Spünge gemacht ist. Sie ist viel zu weich und zu dünn.

Der Rest des Rades taugt übrigens mindestens genausowenig dafür, ich halte es sogar für ziemlich gefährlich damit Springen zu wollen. Der Rahmen ist für Strassen und Feldwege entwickelt worden, aber auf keinen Fall für Sprünge.

Ciao, Daniel

Ja klar, wollte nicht dann sofort über Klippen springen ;)
Bis es so weit ist, werd ich den Rahmen auch nachgerüstet haben.
Wir haben hier in den Grünanlagen in den Wäldern so kleinere Dirt Strecken mit ein paar Hügeln und Ästen. Das wird ja nicht so schädlich sein oder?

Da hat der Daniel wohl recht, und du solltest vielleicht überlegen ob es nicht sinnvoller ist ein neues bike zu kaufen statt eine neue gabel, zumindest wenn du in zukunft mehr rumspringen als fahren willst wird dir das nicht erspart bleiben.

Problem ist halt, dass auch wenn eine neue Gabel dann vielleicht mehr aushält, werden die Laufräder, bzw. der Rahmen bei grober behandlung nicht lange halten.

Hab grad gelesen dass du das rad erst vor ein par tagen gekauft hast, das ist natürlich blöd, trotzdem kann man dir nur raten das rad dem einsatztgebiet entsprechend einzusetzten, das heißt gemütliche touren in nicht allzu hartem gelände, oder dir ein anderes bike zu holen dass dan auch mehr zum springen und tricksen geeignet ist.

An dem Rad braucht man auch mit dem Nachrüsten gar nicht anfangen, da ist kein Teil wirklich brauchbar für einen vernünftigen Einsatz.
Und gerade als Anfänger belastet man ein Rad sehr stark, da wäre ein gescheites Fahrrad wirklich sinnvoll.

Ciao, Daniel

Also sollte ich mir eher noch ein Zweitrad
zusammenbasteln?
Habe mir das Bike halt nur vorerst gekauft um überhaupt mal wieder nen Fahrrad zu haben um von a nach b zu kommen.

Zurück