moin zusammen,
je mehr ich über Trainigsbereiche lese, desto verunsicherter werde ich.
Ich bike seit ca. 10 Jahren eher mäßig - zwischen 1500 und 3000 km/Jahr.
Alter 49 Jahre, 83 kg, HF max 174, Ruhepuls um die 57.
Vor 3 Jahren hatte ich eine größere OP (Bauchaorten-Aneurisma), die aber schon seit mindestens 2 Jahren vergessen ist. Bis vor 2 Wochen habe ich allerdings auch noch ca. 1 Packung/Tag gequalmt.
Überall werden nun für "meine Daten" Pulsbereiche empfohlen, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann. Mein Wohlfühl-Dauerpuls beim Biken (2-3 Stunden), egal ob RR oder MTB, alleine oder in der Gruppe liegt bei 140-150, also 80-86% der max HF
. Nach gängigen Betrachtungen eigentlich viel zu viel. Bei Puls 130 langweile ich mich eher im Sattel. Bei Belastung steigt mein Puls auch relativ schnell an, kommt aber auch wieder relativ schnell runter. Beim Biken scheint der Puls deutlich stärker von der Trittfrequenz abzuhängen als von der Belastung. Wenn ich auch nur kurze Zeit mit TF 100 U/min fahre geht er Puls auch ohne nennenswerte Belastung schnell über 150. Nach einigen Minuten über Puls 160 bin ich allerdings ziemlich ausgebrannt. Für's Spinning ist das schon mal blöd, weil da desöfteren höhere Trittfrequenzen "vorgegeben" werden.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein Pulsbereich, der mich einigermaßen belastet ohne mich zu überlasten lst mit 140 - 150 ziemlich eng. Ist so etwas noch im normalen Bereich oder habe ich da irgendwo einen Verständnisfehler?
Vielen Dank
Michael
je mehr ich über Trainigsbereiche lese, desto verunsicherter werde ich.
Ich bike seit ca. 10 Jahren eher mäßig - zwischen 1500 und 3000 km/Jahr.
Alter 49 Jahre, 83 kg, HF max 174, Ruhepuls um die 57.
Vor 3 Jahren hatte ich eine größere OP (Bauchaorten-Aneurisma), die aber schon seit mindestens 2 Jahren vergessen ist. Bis vor 2 Wochen habe ich allerdings auch noch ca. 1 Packung/Tag gequalmt.
Überall werden nun für "meine Daten" Pulsbereiche empfohlen, mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann. Mein Wohlfühl-Dauerpuls beim Biken (2-3 Stunden), egal ob RR oder MTB, alleine oder in der Gruppe liegt bei 140-150, also 80-86% der max HF

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Pulsbereich, der mich einigermaßen belastet ohne mich zu überlasten lst mit 140 - 150 ziemlich eng. Ist so etwas noch im normalen Bereich oder habe ich da irgendwo einen Verständnisfehler?
Vielen Dank
Michael