woran erkennt man einen blockierten dämpfer?

Registriert
21. November 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Beiersdorf / München
Hallo Leute,

ich hab nen rp23 kann den aber noch nicht richtig testen bzw probefahren; jedoch ist etwas komisch an dem Ding was ich nicht ganz verstehe.
Das teil fühlt sich extrem zäh an. am Rahmen montiert und druck drauf kann ich (mit der Hand) den Hinterbau gar nich bewegen, nur unter bisschen komisch hohen Krafteinsatz.

ergo mal fix ausgebaut und luft raus gelassen;

ich bins eig. gewohnt dass sich der dämpfer zusammenzieht wenn ich die luft rauslasse. der bleibt lang. lässt sich nun aber mit relativ großen kraftaufwand zwischen zwei händen etwas zusammendrücken, fährt aber wieder selbstständig raus obwohl wirklich alle luft ausm ventil raus is.


auf soner Fox seite hab ich was von blockierten Dämpfern gelesen; testen kann man das indem, wenn man die luft ablässt und neu aufpumt und er sich dann nich bewegt sei er "blockiert"

gemacht, luftabgelassen; ausgangslänge behalten; aufgepumpt ca. 1mm weiter ausgefahren.

falls es was zur sache tut; compression high; rebound tune low

is das normal das ein dämpfer ohne druck derartig zäh ist?


merci
 
ein dämpfer ist auf hinterbauübersetzungen von ca. 3:1 und fahrergewichte ab etwa 50kg ausgelegt. macht eine belastung von 150kg, die du im ausgebauten zustand aufbringen müsstest. bzw. eben min. 50kg im eingebauten zustand. ob du das nur von hand aufbringst und gleichzeitig noch den rahmen dabei festhalten kannst... von hand kann man so ein teil normal garnicht bewegen, ohne druck vielleicht minimal wenn eingebaut, aber nur sehr schwer
 
Zurück