WTP Phönix Alternative

Gizmo.

mariposa
Dabei seit
19. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Neuburg
hi leutz

normal gar nich meine foren sektion aber nu isses so weit :p
bin fest am überlegen ob ein 20" her soll
bin heute den ganzen tag "umgestiegen" von 24" Dirtbike auf 20" Bmx :cool:

deshalb wollte ich ma fragen ob es alternativen zum WTP - Phönix Rahmen gibt, der rahmen taugt mir voll von der geo un so.

wäre cooL wenn ihr was wisst :daumen:
 
Dabei seit
8. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Anner Ostsee
der 07er phönix rahmen hat die bremssockel unten. der 08er wiederum oben, was besser is.

wichtig!!
wie viel willst du ausgeben?
willst du breakless fahren?
 

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Dabei seit
29. August 2004
Punkte für Reaktionen
3.371
Standort
Lake Chicamacomico
Such dir am besten die Geometriedaten des Phoenix und poste sie hier, dann können wir dir sicher helfen. Sofern er eine Standardgeometrie haben sollte (74,5 HA, 71SA, 11.75BB, 13.75CS), gibt es sicher ein paar Alternativen.
 
Dabei seit
27. November 2003
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Aachen
Da fragste mich was...
Könnte dir aber als Alternative den Sputnic Stratocaster empfehlen. Fahr den jetzt seit kurzem und bin ziemlich begeistert. Die Geodaten stimmen sind ähnlich, nur das bb ist was höher, was ich sehr mag. Außerdem is der wohl was leichter. Über die Haltbarkeit kann ich dir jetz natürlich noch nix sagen
 

Gizmo.

mariposa
Dabei seit
19. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Neuburg
alsoo danke erstmal,

ich habe vor brakeless zu fahrn..
und nich sooo viel geld auszugebn,

Toptube length: 20.6"
Chainstay length: 13.75" to 14"
Headtube Angle: 74.5°
Seattube Angle: 71°

wäre geil wenn sich da was finden lässt, was preislich nich so teuer ist, vllt. sogar komplett rad ~ richtung einsteigerbike (preis)
aber natürlich auch haltbar^^
 

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Dabei seit
29. August 2004
Punkte für Reaktionen
3.371
Standort
Lake Chicamacomico
Da wäre natürlich einerseits das Phoenix Komplettrad, ansonsten wenns auch 20,5" sein darf, würde sich Sunday natürlich anbieten (allerdings teuer).
Fly Bikes hat auch eine sehr ähnliche Geometrie, mir würde da besonders der Diablo III ins Auge springen. Vorteil vom Diablo gegenüber dem 2007er Phoenix wären die Seatstay Mounts (25/9 geht beim Phoenix glaube ich nicht), Nachteil evtl. Spanish BB, wobei das bei mir seit 1 1/2 Jahren Prima hält.
Preislich wäre der Fly allerdings 50€ teurer (349€).
 
Dabei seit
27. November 2003
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Aachen
weiss jetz überhaupt nix genaues darüber, aber mein mich daran zu erinnern, dass mit das fit team street gut gefalln hatte... Aber geodaten usw. - kein plan!
 
L

l0st

Guest
das 08er fit flow street ist der hammer...geo ist auch genial.



aus dem allridebmx kat. vonner eurobike
 
Dabei seit
18. November 2005
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Königswinter
Was Oberrohr- und Kettenstrebenlänge angeht, dürfte es da einige Rahmen und Kompletträder geben.
Was das Fahrverhalten auch erheblich beeinflusst ist die Tretlagerhöhe und die ist mit 11.5" beim Phoenix recht niedrig.
Flybikes wäre demnach raus, wenn es sich wirklich wie ein Phoenix fahren soll, da deren Tretlager 11.75" hoch sind.

Schau dich doch einfach mal nach einem gebrauchtem Phoenix um oder frag bei Wethepeople nach, in wie weit sich die Geometrien des Addict oder Beyond Komplettrades vom Phoenix unterscheiden. 20.6 und 13.75 haben 2008 beide.

Das 2007er 4Seasons Komplettrad sollte auch sehr ähnliche Geometriedaten haben und in ein paar Wochen günstig als Auslaufmodell zu haben sein.
 

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Dabei seit
29. August 2004
Punkte für Reaktionen
3.371
Standort
Lake Chicamacomico
Ich wusste nicht, dass das der Phoenix auch ein 11.5er BB hat. Wenn dir das nichts ausmacht, wären evtl. der United Squad oder Eastern Reaper was für dich, bei den Kompletträdern wären das von Lost erwähnte 4Seasons zu haben oder auch von Eastern das Ace of Spades /Jane, die sogar ein 11.5BB haben müssten. Die Optik mit den Cutouts muss man allerdings mögen.

Zum 11.5er BB ist zu sagen, dass es Rad ruhiger laufen lässt und es sich etwas schwerer dreht, als ein Rad mit höherem Tretlager (sofern alle anderen Geodaten identisch sind). Ich hab keine Probleme mit meinem Reaper, der kompensiert das niedrige Tretlager durch ein relativ kurzes Oberrohr (20,5") und kurze Kettenstreben (13,6"). Eingeschworene Dirtfahrer bevorzugen eher ein höheres Tretlager, man sieht aber auch viele mit niedrigen (die Forte Brüder z.B.).
 
Oben