Ich finde Carbon nicht so schlecht wie oft behauptet wird.
Ein Kumpel fährt ein Scott Ransom und nimmt das Bike wirklich hart ran.
Die Kettenstrebe ist ihm schon zweimla gebraochen, aber die ist aus Aluminium.
Das Carbon ist trotz etlichen Stürzen schadlos und das seit 3 Jahren.
Trotzdem ist Carbon natürlich schlagempfindlich.
Vielleicht gelingt es aber dennoch mal einen Kunststoff herzustellen der Schlagstabil ist und hohe Festigkeit besitzt.
Dann würden die Gewichte nochmals deutlich purzeln, mit Alu ist man ja langsam am Limit.
Da kitzeln manche Hersteller (Trek, Intense, Santa Cruz,...) ja schon fast an der 3 Kilo Marke und da wirds bei schweren Fahrern schon langsam kritisch.
Aber etwas weniger Gewicht würde dem
ION schon gut stehen.
Ideal wären 3.6-3.8 Kilo (je nach grösse)
Vllt. könnte man ja den Umlenkhebel aus Magnesium machen, Titanschraubenkit und Rohre stärker konifizieren, dann gepaart mit nem 1.5 Steuerrohr und ner flacheren Geometrie wärs mein Bike.
Ein Traum wäre natürlcih eine deutlich leichtere und günstigere G Box dazu.