Wunschkonzert 2012: Bitte baut ein ION 16!!

Zum Thema Umwerfer... Gibt es bei den High Direct Mount Teilen eigentlich Unterschiede? Welchen braucht man denn genau?

FD-M786-D
FD-M986-D6

Die müssten doch passen, oder?
 
Habe neulich mal nachgesehen, da war noch nichts. Wie auch immer. "Das beste Enduro, das wir je gebaut haben!" Große Worte.
 
na die arbeiten ja seit dem 22sten nich mehr, das numeric kam am 13. in der woche danach stand die seite.
ja große worte!
habe zwar nich wirklich viele vergleiche aber ION fand ich geiler wie das AM.
 
Ich find das rad ja teilweise schon auch sehr interessant....

Standover, stack und radstand gefallen mir z.bsp. beim AM aber nach wie vor besser....
 
Kürzerer Radstand macht es natürlich wendiger. Schrittfreiheit ist bei beiden Flach, finde ich. Kommt natürlich immer darauf an, woher man kommt. Mein Canyon AM hat da 830 und die Eier angehauen habe ich mir auch noch nie.

Was findest du denn am dem Stack falsch?
 
Im neuen Katalog gibts ja die Dämpfer-Test Session... CCDB im ION16....
Nu bin ich wieder mit der Dämpferfrage am Anfang:(
Hatte mich eigentlich FÜR Vivid Air und GEGEN Monarch Plus entschieden, der Performance wegen. Werd nächste Woche nochmal nachhaken bei N.
Bis dahin, mit welchen Dämpfern habt ihr geordert und wie kams zur Entscheidungsfindung??
 
Momentan würde ich auch den Vivid Air einbauen, aber so wie der CCDB Air aussieht, ist es der mit der größeren Luftkammer. Das sollte ihm ja die früher bemängelte Progressivität nehmen.
Schwierige Entscheidung. Müsste man wirklich selbst gegeneinander Probefahren. Was für eine Gabel hast du denn vor einzubauen? Die Durolux scheint ja doch recht gut zu sein.
 
alo ich habe mich für den CCDB Air entschieden.
Als Gabel wird es eine FOX 36 Talas.
Die Durolux ist unerwartet gut gewesen Preis/Leistung stimmen da. wer nich soviel geld, für den könnte sie ne Überlegung wert sein.
 
Warum tust du dir eine Talas an? Die Geometrie sollte auch ohne Absenkung ganz gute Uphill-Eigenschaften bieten würde ich mal sagen. Wäre eine Float nicht besser?

Ist die Dämpfung mittlerweile bei der Durolux besser? War ja früher nicht der Rede wert :D
 
Wollte eigentlich den X-Fusion Vector HLR Air einbauen. Allerdings war zum Zeitpunkt der Bestellung das 2012er Modell nicht mehr zu beschaffen, und unklar, wann das neue Modell kommt. CCDB in der Stahlversion bin ich im ION ST gefahren, bin aber irgendwie nicht grün geworden mit dem Dämpfer....die perfekte Einstellung hab ich trotz einiger Einstellungsfahrten nicht gefunden, daher bin ich vor der CCDB Air version etwas zurückgeschreckt und habe mich daher für den Vivid Air entschieden. Bin gespannt. Ich glaube auch nicht, dass ich als Otto-Normalbiker den Riesenunterschied zwischen CCDB Air und Vivid Air 'erfahren' würde.

Gabel wird eine Lyrik U-Turn.
 
alo ich habe mich für den CCDB Air entschieden.
Als Gabel wird es eine FOX 36 Talas.
Die Durolux ist unerwartet gut gewesen Preis/Leistung stimmen da. wer nich soviel geld, für den könnte sie ne Überlegung wert sein.

Moin,

nimm ne Float. Tu dir das Trauerspiel Talas nicht an. Hab die Absenkung beim Helius AM nie genutzt und das Ansprechverhalten etc. sind bei der Talas einfach schlecht. Habe sie irgendwann im Sommer 2012 bei Flatout auf Float umbauen lassen. Kein Vergleich.

Gruss
 
Bei mir tut ne Deville 160 ihren Dienst, schon seit nem Jahr im alten Rahmen, die Gabel geb ich nimmer her.
Was kostet der Umbau Talas --> Float bei Flatout??
Meine Freundin hat die leider auch im Canyon und da ist das Ansprechverhalten ...nunja, eben wirklich sehr "verhalten".:kotz:
 
Die neuen SKF Dichtungen bringen auch gut was. Ich bin irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine Absenkung brauch.
 
Bei mir tut ne Deville 160 ihren Dienst, schon seit nem Jahr im alten Rahmen, die Gabel geb ich nimmer her.
Was kostet der Umbau Talas --> Float bei Flatout??
Meine Freundin hat die leider auch im Canyon und da ist das Ansprechverhalten ...nunja, eben wirklich sehr "verhalten".:kotz:

Jap, hast Recht. Man kann nicht wirklich von Ansprechverhalten reden. Im Speziellen, wenn es trocken und staubig ist. Das kann die Talas garnicht gut leiden. Also, der Umbau ist nicht billig aber lohnt sich auf jeden Fall. Die 36 ist ja sonst ne solide Gabel:

Umbau, neue Float Einheit, neues Oel, Arbeit und neue Dichtungen (SKF): ca. 250 Euro

Gruesse
 
zu spät habe sie schon, auch schon etwas länger der preis war einfach super, außerdem wollte ich keine weiße gabel.
sollte ich es nich nutzen dann bau ich es eben auch um.
Mal sehen, erstmal fahr ich sie so.
 
Bei mir:
Lyrik 2013 RC2DH
Monarch Plus

Hatte bisher eine Talas, bei der ich nicht unglücklich bin sie loszuwerden. Bzw. bin sie schon los. Das Talas funktioniert halt nicht richtig und geht gerne mal kaputt. Daher bin ich immer zu viel Druck gefahren und hatte die Druckstufe komplett zu. Andernfalls ist die Gabel mir zu weit abgesackt. Bei schnellen Sachen habe ich die Druckstufe weiter auf gemacht.
 
ja toll, macht mich mal jetzt nich alle fertig wegen meiner talas! **schnief:heul:
wenn der float umbau nur 250 kosten sollte dann bin ja ich immernoch preislich super dabei.

wollen wir ION 16 Käufer nichtmal nen Aufbauthread eröffnen? indem wir weiter machen?
Der Threadtitel hat ja seinen Sinn verloren?
 
ja toll, macht mich mal jetzt nich alle fertig wegen meiner talas! **schnief:heul:
wenn der float umbau nur 250 kosten sollte dann bin ja ich immernoch preislich super dabei.

wollen wir ION 16 Käufer nichtmal nen Aufbauthread eröffnen? indem wir weiter machen?
Der Threadtitel hat ja seinen Sinn verloren?

Habe zwar "noch" kein ION 16 bestellt aber ich finde die Idee toll. Wuerde die Aufbauten gerne sehen.

Gruesse
 
okay damit er nich doppelt kommt werde ich mich mal dran setzen, und in der nächsten stunde einen thread eröffnen.
freumich auch drauf.
 
Zurück
Oben Unten