wurde angehalten

Das darf doch nicht wahr sein,was ist denn heutzutage los.
Da wird man ja härter bestraft als wenn man jemanden was antut oder schlimmeres.
Und das mit nem Mountainbike.
Ich will mal jemanden bei so einem Rennen sehen der dann mit Licht Katzenaugen und Klingel fährt.
Das sieht sicher lustig aus und ein gesprächsthema wird es sicher auch.

MFG:):lol:
 
Wenn welche meinen, sie sind so toll und können nachts ohne licht fahren, dann lasst sie doch. Wenn sie ein Auto von ihrem toll Rad runter holt, werden sie schon sehen, wenn keine Versicherung zahlt und ihr den Schaden am Auto auch noch aus Eurer Tasche zahlen dürft.
Aber ich glaube die Ganzen ohne Lichtfahrer, das sind welche, die Ihr Rad nur bei Sonnenschein rausholen.

Also ich fahr bei jedem Wetter nicht nur bei Sonnenschein egal obs Schneit oder regnet. Und vom Fahrrad wurde ich noch nie geholt im dunkeln ich kenn auch keinem dem so was passiert ist.
 
Dann dürften aber 90% der Bikes "Sportgeräte" hier im Forum nicht auf der Strasse bewegt werden :heul: Muss ich jetzt bis zum Wald schieben!?

...eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber wenn ich schon mal zitiert und gefragt werde:

Falls du schon einen Führerschein hast, kannst du dir die Frage selbst beantworten. Es gibt nunmal gewisse Spielregeln im Leben. Wer die nicht einhält, muss manchmal die Konsequenzen tragen. Ob du es dann auch so tust, ist deine freie Entscheidung.

Und "müssen" tut man in unserem "freien Land" doch außer manchmal kacken, immer öfter kotzen und irgendwann sterben sowieso nix! ;)
Ich meine halt nur, wer sein Leben satt hat soll doch bittesehr bei der Wahl seines Freitodes so vorgehen, das nicht noch andere darunter zu leiden haben. (wie z.B. der Autofahrer, der sich eventuell Vorwürfe macht, weil er so einen unbeleuchteten Deppen nicht gesehen hat)
IMHO ist nachts mit Fahrrad ohne Licht auf unbeleuchteter Strasse mit Autos potentiell SELBSTMORD!

Wenigstens sind wir uns ja wegen der Beleuchtung einig :daumen: !

Und an die, die hier so schön schreiben, wie geil es im dunkeln auf der Strasse ohne Licht ist oder vor den Bullen abzuhaun... : Wenn das mal eure Mama wüsste? Bestimmt ne Woche ohne Taschengeld!

PS: wer mit "Konsequenz" als Begriff nix anfangen kann --> Wikipedia

:rolleyes: Wolle
 
Weiß jemand, wie man eigentlich auf die 11kg bei Rennrädern kam?
Genauso willkürlich festgesetzt wie mit der Pendlerpauschale ab dem 21. Kilometer?
 
Also eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr an der sinnlosen Diskussion hier beteiligen, aber ich musste gestern mal wieder im Dunklen von der Arbeit heimfahren. Da sind mit ein Paar Radler ohne Licht entgegengekommen. Man sieht die Radler erst sehr spät ohne Licht. Ohne Licht zu fahren ist einfach unverantwortlich.

Wenn hier so Helden meinen ohne Licht fahren zu müssen von mir aus. Das kann jeder machen wie er will. Nur so sinnlose Argumente wie ich kann kein Licht anbauen, das verschandelt mein tolles Bike, kann ich nicht nachvollziehen. Die Halterungen von Klemmlichtern sind so klein und unscheinbar, dass die wirklich nicht auffallen. Die fallen auch nicht ab wenn man ins Gelände fährt.
 
Weiß jemand, wie man eigentlich auf die 11kg bei Rennrädern kam?
Genauso willkürlich festgesetzt wie mit der Pendlerpauschale ab dem 21. Kilometer?

Wurde schon oft geschrieben: Früher (vor mehr als 30 Jahren;)) gab es nur Rennräder und Alltagsräder. Letztere wogen 16kg+, Rennräder sind per se leicht, also hat man eine typische Grenze genommen, denn wer fährt schon ein Rennrad mit mehr als 11kg?
Es sollte mal angepaßt werden auf die "neuen" MTBs, d.h. 13kg, aber das wurde unter den Tisch gekehrt:mad:

Der Nikolauzi
 
Wurde schon oft geschrieben: Früher (vor mehr als 30 Jahren;)) gab es nur Rennräder und Alltagsräder. Letztere wogen 16kg+, Rennräder sind per se leicht, also hat man eine typische Grenze genommen, denn wer fährt schon ein Rennrad mit mehr als 11kg?
Es sollte mal angepaßt werden auf die "neuen" MTBs, d.h. 13kg, aber das wurde unter den Tisch gekehrt:mad:

Danke zwar, aber eine "typische Grenze" gibt es nicht. Also doch Relativ willkürlich ausgewählt? Man hätte ja auch damals beispielsweise 12kg nehmen können.
 
Als diese Regelung einsetzte waren Stahlrahmen der Standard. Ein gutes Rennrad lag da immer um 10 Kilogramm, um unter 10 kg zu kommen musste schon ein wenig mehr investiert werden. Da die meisten Rennfahrer zum Training ihre abgelegten Wettbewerbsräder, oder preiswerte Geräte nehmen, lag man mit 11kg schon im richtigen Bereich. Dies entstand aufgrund und in Zusammenarbeit mit dem BDR, denn auch damals gab es Probleme mit nicht vorschriftsmässig ausgestatteten Rennfahrern im normalen Strassenverkehr:eek: Diese Vorgabe reichte den Strassenrennfahrern die mit Hilfe ihrer Lizenz, in der ausgewiesen ist, dass der Inhaber Amateurfahrer ist und sich auf diese Regelung beruft, bisher und auch in Zukunft aus. Von dieser Seite besteht da kein Nachbesserungsbedarf. Daher fahren ein grosser Teil der Radtouristiker ihre Lizenz aus genaus diesem einen Grund spazieren! Im übrigen habe ich noch keinen Polizisten mit Waage gesehen, der prüft ob es tatsächlich 11kg oder doch schon 11,8kg sind. Bei meinem alten Renner (Stahl, fett pulverbeschichtet, Schutzbleche etc.) wären es nämlich schon 13kg:eek: aber wer prüft das schon:daumen: Für die MTB Fraktion müsste sich da mal einer stark machen, vielleicht der BDR, der sich ja so gerne die MTB Leute einverleiben würde:D Eine entsprechende Lizenz mit dem besagten Eindruck wäre vielleicht eine einfache Lösung, ohne direkt Gesetze ändern zu müssen:rolleyes: Das heißt aber auch im Klartext auch bei Tageslicht ist eine funktionsfähige Lichtanlage mitzuführen, ohne Licht geht da auch nichts !!!
 
...Diese Vorgabe reichte den Strassenrennfahrern die mit Hilfe ihrer Lizenz, in der ausgewiesen ist, dass der Inhaber Amateurfahrer ist und sich auf diese Regelung beruft, bisher und auch in Zukunft aus....
Die Lizenz ist nicht/war nie nötig, es reicht die Bedingung <11kg.

...Für die MTB Fraktion müsste sich da mal einer stark machen...
Wurde ja schonmal abgeschmettert, aber nicht weil es unsinnig war, sondern in einem unsinnigen Paket verwurstelt wurde, von dem die anderen Punkte nicht akzeptiert wurden:mad:

Der Nikolauzi
 
Bist du rassistisch verblödet? Oder ist dir mal jemand ohne Licht über den Kopf gefahren?

Ohne das mich das Thema sonderlich interessiert, aber eine Frage - wirklich nur aus Neugierde - wie kommst Du auf das "rassistisch"?
Oder bist Du auch nur einer von den Leuten die grundsätzlich ALLES mit der Nazikeule bekämpfen, weil es einem das denken und Argumente finden ja super erspart? :lol:
 
ich finde das ist eine absolute frechheit, was fällt den spinnern eig ein die diese schwachsinnigen gesetze machen. warum darf ein rennrad mit nem einfach licht fahren, ein mtb aber nicht?
ebenso wer ein mtb relativ leicht kriegen will, der baut da doch kein behämmerten dynamo dran, katzenaugen und so einen scheiß.
bei einem downhiller wäre das ja noch schlimmer. ich würde auf keinen fall anhalten wenn mich einer versucht anzuhalten
das ist meine meinung. man sollten denen die so dumme gesetze machen, mal ordentliche eine verpassen, das sidn wahrscheinlich so welche die 150kg wiegen und keine ahnung vom rad haben.
sry aber das musste mal sein
 
Das Gesetz mit den 11kg bei Rennrädern ist vor bestimmt 10 Jahren entstanden. Damals gab es Mountainbikes höchstens in Californien. Also kein Wunder, wenn man die mal eben "vergessen" hat.
Aber ist schon ne Schande, dass bis dahin noch nicht nachgebessert wurde.
Genauso wie die Regelung, dass Radwege nur unter ganz bestimmten Bedingungen benutzungspflichtig sind und auch nur Ausnahmen darstellen. Und in der Praxis stellt jede Kommune lustig ihre blauen Schildchen auf um die Straßen "frei zu halten"
 
Schon komisch...die Rennradfahrer haben wohl Narrenfreiheit.Die dürfen ja nicht nur ohne Licht fahren,wenn ich das hier so lese...ne die fahren auch auf der Straße,als ob sie ne eingebaute Vorfahrt hätten.Treten sie im Pulk auf,ist´s ganz rum mit der Verkehrsordnung.
Wenn ich sehe welch ne fuselige Beleuchtung laut StvO. zulässig ist,wird mir schwindlig.Fährt ein MTB`er mit ner Lampe die richtig Power hat,so ist sie laut StvO nicht zulässig,welch ein Schwachsinn.
 
Ja, 19 und grün hinter den Ohren. Hatte das aber mal irgendwo gelesen, dass Mountainbikes zur Zeit dieses Gesetzes nicht weit verbreitet waren. Mit Californien war etwas übertrieben ;)
 
Die Polizei will einfach nur sehen, dass eine funktionierende Lichtanlage nach STVO am Bike angebracht ist.
Da muss schon einer von denen nen richtig schlechten Tag haben, wenn er einen Biker anhält und mit 11kg argumentiert.
 
die Rennradfahrer haben wohl Narrenfreiheit
Leider nicht...
Die dürfen ja nicht nur ohne Licht fahren
Dürfen sie nicht, müssen auch Licht mitführen. Müssen es bei Tageslicht nur nicht fest installiert haben. Reguläre Rennen mal ausgenommen.
Treten sie im Pulk auf,ist´s ganz rum mit der Verkehrsordnung.
Große Gruppen dürfen das (eingeschränkt). MTBler übrigens auch...
 
@somnium...Schön ist´s wenn die Radfahrer auf der Straße fahren,obwohl der Radweg daneben ist ,nur deshalb weil die Radwege denen nicht gemehm genug sind :(.Wenn Stau ist darf ich als Autofahrer ja auch nicht auf den Radweg ausweichen,nur weil ich flotter sein will.
Klar dürfen Rennradfahrer,wenn sie in ner Gruppe fahren nebeneinander fahren.Nur sollten die aber so fahren das die Autofahrer die dahinter kommen auch gefahrlos überholen können.Mit Klingel und Licht habe ich solche noch nicht gesehen.
Ich muß ehrlich sagen das so manche Radfahrer doch ein sehr schlechtes Beispiel abgeben,gegenüber Kinder.
Kinder machen in der Schule nen Fahrradführerschein und dann kommen die Erwachsenen daher und tun genau das Gegenteil von dem was man versucht hat ihnen beizubringen.Anschließend wundert sich so mancher,wenn die Kinder es den Erwachsenen gleichtun und es dann zu nem Unfall kommt.:heul:
 
es ist einfach nur eine frage der sicherheit. es gibt für rennradfahrer kaum was gefährlicheres, als auf radwegen zu fahren.
deine meinung ist überholt. es gibt inzwischen einige ernstzunehmende studien, die die gefährlichkeit im vergleich zur mitbenutzung der straße durch radwege nachweisen.
siehe http://www-2.informatik.umu.se/adfc/fdf/fdf-173.html
selbst die lobby der autofahrer hat das inzwischen eingesehen: http://vcd-m.org/radwege.html
lies dir doch mal schnell die links durch und poste mir dann dein feedback. es interessiert mich, wie du deinen standpunkt mit den gewonnen kenntnissen vertrittst.
zur weiteren lektüre:
http://radweg.radzeug.de/
http://www.huebsch-gemacht.de/radwege/
http://www.wort-und-satz.de/237.htm
http://www.erika-ciesla.de/radweg-ma.html
http://radwege.udoline.de/
http://www.wort-und-satz.de/kreisel.htm
http://www.wort-und-satz.de/RadwegSH.htm

noch eine kleine bemerkung zu deinem letzten satz. kinder sind keine affen. du kannst deine kinder nicht zur selbstständigkeit erziehen, wenn du ihnen nicht zutraust, die gelernten regeln selbst anzuwenden und das verhalten anderer kritisch zu reflektieren.
 
stimmt, da hast du recht.
interessanter link übrigens, ich kann die erfahrungen hier in berlin allerdings nicht in dem maße bestätigen. sicher, es gibt unangenehme szenen, aber davon erlebe ich mehr auf als neben dem radweg.
 
Zurück
Oben Unten